Dextrose nach dem Training/ Erfahrungen/ Meinungen

dann ATP und creatin draus gebildet

Das ist so nicht ganz richtig.

Glucose wird (zunächst zu Triosephosphat aber dann) zu Lactat abgebaut dabei entsteht ATP!

Und Creatin entsteht auch bei der Reaktion nicht, es ist hinsichtlich des ATP´s in sofern wichtig als dass : ADP + CrP = Cr + ATP

Wenn ich mich recht erinnere, so wird Creatin aus Glycin gewonnen.

Viele Grüße (der nun etwas verunsicherte)
LH

ist 5 jahrer her bei mir seitdem ich das das letzte mal gehört habe .... einen mix aus protein und kohlehydraht ... mmhh .. mal überlegen ..... ok gleichzeitig genommen könnte man sagen dass erst die kh die glycogen speicher auffüllen und dann das eiweiss eingelagert wird ..... aber da das eiweiss länger zum verdauen braucht gibts dann keinen insulin mehr wenn das eiweiss bereit zum einlagern ist oder so ... würde ich mal schätzen ?

lieber erst eiweiss und dann später kh .... von so mix shakes nehme ich immer voll zu ... allerdings nur fett =P

@LoneHero

Ich vermute du meinst mit Triosephosphat eigentlich Pyruvat.

Glukose wird durch Glykolyse in Pyruvat zerlegt wobei 1 ATP (und ein NADH + H+) entsteht.

Lactat entsteht nur unter anaeroben Bedingungen, bei aerober Verbrennung wird Pyruvat zu Acetyl CoA und dann dem bekannten Krebs-zyklus zugeführt.

grade bei anaerober engergiebereitstellung entsteht doch milchsäure / lactat oder irre ich mich da .... deshalb wird einem doch so übel wenn man mal nen ordentlichen 200 m sprint hinlegt ??!!!

Ich vermute du meinst mit Triosephosphat eigentlich Pyruvat.

Nein- in meine Kopf war abgespeichert, dass in der Glykolyse zunächst zwei äquivalente Triosephosphate entstehen, welche auch in einander überfphrt werden könne- dann wirds erst richtig lohnend: Die Phosphate werden dann unter ATP Gewinn zu Lactat abgebaut.

Aber ihr habt natürlich recht! Der Vorgang ist anaerob!

Cobalt- hab ich da etwas falsches mir gemerkt? Ich glaub ich poste gar nichts mehr biochemisches :(

Viele Grüße
LH

zurück zum thema

probiere jetzt doch 500 ml traubensaft nachher (= 75 g zucker) bin 175 cm groß, also bis jetzt habe ich figurmäßig keine probleme damit (meine aktuellen einheiten gehen aber auch 45 - 60 min voll power) eher im gegenteil, kann meine defi noch weiter treiben

gruss

Naja ich werd das auf jednfall nicht mehr praktizieren. Nur nochmal zur verdeutlichung es gibt genug leute die selbst bei exogenem insulin nicht solche dosen an Dextrose verwenden und da ist es ohne sicher nicht angebracht.

Nur nochmal zur verdeutlichung es gibt genug leute die selbst bei exogenem insulin nicht solche dosen an Dextrose verwenden und da ist es ohne sicher nicht angebracht.
Das hat nichts miteinander zu tun.
..in der Glykolyse zunächst zwei äquivalente Triosephosphate entstehen..
Richtig. Fructose-1,6-bisphosphat wird in Glycerinaldehyd-3-phosphat (bzw. Dihydroxyacetonphosphat)umgebaut. Ist ein Zwischenschritt.
von so mix shakes nehme ich immer voll zu ... allerdings nur fett
Was nicht an den Shakes liegt, sondern an der zu hohen Gesamtenergie.
Wenn ich mich recht erinnere, so wird Creatin aus Glycin gewonnen.
Genau, aus Glycin und Arginin.
Ich halt des für schwachsinnig bei normalen Training sich Dextrose in Massen nach dem Training reinzuhauen, mann muss schon Trainieren wie ein Ochse um ausgepowert zu sein wie Drecksau (was die wenigsten sind) um es nötig zu haben seine Speicher wieder mit Traubenzucker aufzufüllen.
Nach etwa 15-30min sind die Glykogenspeicher der trainierten Muskeln platt. Dazu braucht es keinen Ochsen, das schaffen auch Milchkälber.....

jeckyll

Bei exogenem Insulin geht es um eine medizinische Notwendigkeit oder mißbräuchliche Anwendung.

jeckyll

mir ging es jetzt eher nur um die nährstoffzufuhr.
Denn wenn die meisten bbs trotz exogenem insulin mit weniger dextrose zurecht kommen als sie hier im allgemeinen für naturals empfohlen wird ( und glaubt mir wenn es die gefahr der unterzuckerung nicht gäbe würde die meisten die menge noch weiter senken) dan versteh ich erlichgesagt nicht was naturals mit solchen mengen anfangen sollen.

Ich weis vieleiocht hab ich mich etwas unpreziese formuliert aber vielecht verstehst du ja jetzt worauf ich eigentlich hinnaus will :)

gruß

Original geschrieben von d_one
wenn es die gefahr der unterzuckerung nicht gäbe

Da du das gerade ansprichst: Der Arzt vermutet bei mir Unterzuckerung. Mir wird ab und zu einfach mal so schlecht, hatte dabei auch schon zittrige Hände und Schweißausbrüche. Kann das jetzt von dem Traubenzucker kommen?! Der Arzt meint nämlich ich soll gerade dann Traubenzucker nehmen, wenn ich wieder so einen "Anfall" bekomme...
Also wie jetzt...?!
Greetz°
Gonzalez

und glaubt mir wenn es die gefahr der unterzuckerung nicht gäbe würde die meisten die menge noch weiter senken
Unterzuckerung vorbeugen und Glykogenspeicher auffüllen ist doch ein kleiner Unterschied.
was naturals mit solchen mengen anfangen sollen
Naturals nehmen kein Insulin (außer Diabetikern). Entsprechend müssen sie die natürlichen Möglichkeiten der Regenerationsoptimierung zur Leistungssteigerung ausschöpfen. Und die Glucose nach dem Training ist eine simple und effektive Maßnahme.

jeckyll

Wie kommt es denn zur Unterzuckerung ?
Ich nehme seit 5 Monaten weder Zucker, noch KH zu mir. (Max 10 g KH / Tag)
Und ich trainiere auf höherem Leistungsniveau als vorher. Man braucht keine Glycose/Zucker vor, während oder nach dem Training, ja ich behaupte auch man braucht überhaupt nie welche. Das was der Körper braucht stellt er sich selbst mit eingener Glycose und ketonkörpern her.
BBall: Du kennst das doch auch, oder ? Bist du nicht Leistungsafähiger unter Ketose ?

naja das mit der leistungsfähigkeit ist so ne sache .... das geht erst wenn sich der körper optimal an die neue stoffwechselsituation angepasst hat ... dann kann das klappen aber in der umstellphase ist man wie bei vielen körperlichen veränderungsphasen schwächer .... die dauer der umstellung ist bei jedem anders

aber zu dumm ich hab mich heute mit vanillesauce zugepumpt .... aber ab morgen gehts wieder mit keto ernährung weiter

@Bumbe

1g/kg KG ist ein guter Richtwert. Manchmal findet man auch die Empfehlung 50-100g Glucose. Beides praktikabel.

@RuhrSchleuse

Bei der Unterzuckerung ging es hier um eine Gabe von zusätzlichem Insulin. Wenn ich inadäquat Insulin von außen zuführe, provoziere ich natürlich eine Unterzuckerung, da das einen gravierenden Eingriff in die Hormonregulation darstellt.
Eine vergleichbar gefährliche Unterzuckerung entsteht während einer ketogenen Diät nicht (Unterzuckerungssymptome sehr wohl), da die Gluconeogenese hier teilkompensiert.
Nebenbei halte ich die Durchführung einer ketogenen Diät ohne ärztliche Überwachung für potentiell gefährlich. Deswegen rate ich ab.

jeckyll

naturvölker haben auch keine ärzte die sie run um die uhr überwachen, trotzdem leben sie ketogen und trotzdem überleben sie und bleiben von krankheiten verschont

ketogene diäten sind für bodybuilder m.M nach sowieso der reinste müll. Mit Low Carb mit um die 100-150g Kh könnte man sich ja noch anfreunden aber bei 15-30g geht einem die masse und vorallem die kraft gnadenlos flöten.

Zurück
Oben