Dextrose nach dem Training/ Apotheke

crylic

New member
Dextrose nach dem Training

man soll ja nach dem Training 1g Traubenzucker / KG körpergewicht nehmen. Wo bekommt ihr den her ? Apotheke ? ist ja dann vmtl. Pulver.. vermischt ihr das mit Wasser ?

Also ob man nach jedem Training unbedingt 1g Dextrose pro kg Körpergewicht braucht sei mal dahingestellt.
Ich beziehe meinen Traubenzucker aus dem Supermarkt.
Pulverform, gibts bei uns in 500g-Packungen für um einen Euro.
gruß
Boardfreak

nojo hab das mit dem 1g/KG öfters gelesen. wieviel nimmst du denn ? und du mischt es mit wasser ?

Wie du es zu dir nimmst, bleibt dir überlassen.
Machs in Wasser, Tee, deinen Shake, was auch immer.
500g-Packungen gibts in jedem Supermarkt, ich zahle 59 cent.

Mit der Menge solltest du für dich experimentieren, was dir am besten bekommt. Eine grobe Durchschnittsangabe ist 0,8g/kg plus 0,4g Eiweiß pro kg.
Ist aber bei jedem individuell verschieden.

Ich nehme es eigentlich nur während meiner CreatinKur, und da rund 30-40g.
Löst sich bei mir sehr gut in Wasser auf.

1g pro Kg Körpergewicht halte ich für viel zu viel, davon wird man nur fett. Ich nehme 40g Glukose nach dem Training und bin einiges über 80kg, was ja schon nur noch 0.5g ergeben würde.

wieso wird man von 1 g glukosegabe pro kg körpergewicht denn fett ? *hehe* das ist ja ne lustige behauptung =)

du musst die menge so dosieren wie du sport gemacht hast, wenn du zum beispiel, was ja manche machen, nebenbei noch fussball spielst oder so, dann musste dich ordentlich vollpumpen, nach dem krafttraining kann man auch gerne 1 g / kg nehmen, ich sehe da kein problem drin, das sind grademal 250 kcal und im überschlagen verbraucht man in einer stunde training um die 500 - 800 kcal

Demetrius schrieb:
wieso wird man von 1 g glukosegabe pro kg körpergewicht denn fett ? *hehe* das ist ja ne lustige behauptung =)
Weil hier allgemein zu viele KH's konsumiert werden. Und wenn hier von Training gesprochen wird, dann gehe ich von einem BB Training aus und nicht von einem Fussballspiel und dann noch Krafttraining und was weiss ich noch. Und bei zu viel Kalorien wird man nun mal fett, ob du das lustig findest oder nicht. Aber ich denke, wir haben hier etwas andere Massstäbe...

Sehe das ähnlich wie VK1.
1gr ist völlig übertrieben. Aber wer es braucht, soll es machen.
Es geht dabei allerdings nicht darum die kcal, die man beim Training verbraucht hat, wieder hinzuzufügen. Die Einnahme von Dextrose hat andere Gründe. Sollte man aber wissen, wurde schon 1000x erwähnt.

ansonsten würde man ja 200 g nehmen, aber das tut man nicht ... ich finde es albern von 70 g glukose nach dem training auf einen überhöhten kh konsum, sowie auf eine extrem hohe kcal bilanz zu schliessen ... das ist einfach albern echt ! du weisst doch überhaupt nicht wie sich jeder andere athlet ausser dir ernährt, vielleicht macht man ja TKD ...... dann würde man nämlich unter 100 g kh am tag liegen, man kann hier nicht einfach irgendwas aus der luft greifen ...... ach ja ..... und ich bezeifle dass jetzt 50 g kh mehr oder weniger so nen riesen unterschied machen

was meinst du übrhaupt mit *hier* das kann alles sein, hier im forum, hier bei dir, hier in deutschland .... oder was meinst du ?

freSh schrieb:
Wie du es zu dir nimmst, bleibt dir überlassen.
Machs in Wasser, Tee, deinen Shake, was auch immer.
Na ja, Shake nicht unbedingt. Die entsprechende Menge Traubenzucker in ca. 1 Liter Wasser wäre besser (ich mische ungefähr im Verhältnis 12:1). Bei wesentlich geringerer Menge erhält man ein hypertones Getränk, was den gewünschten Effekt der schnellen Aufnahme teilweise wieder mindert.

Es gab schon Stimmen, die meinten, die Wassermenge wäre "egal", aber wir bemühen uns, korrekte Einnahmeempfehlungen auszusprechen. Ob die dann allerdings beherzigt werden, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. ;)

VK1 schrieb:
1g pro Kg Körpergewicht halte ich für viel zu viel, davon wird man nur fett.
Soweit ich mich recht erinnere, stammt diese Angabe ursprünglich von Jeckyll, da kannst Du davon ausgehen, dass das Hand und Fuss hat! :cool: Wenn Du bei einem Gramm fett wirst, solltest vielleicht mal am Rest Deiner Ernährung bzw. der KH-Zufuhr arbeiten.

Demetrius schrieb:
Weil hier allgemein zu viele KH's konsumiert werden.

...

Und bei zu viel Kalorien wird man nun mal fett, ob du das lustig findest oder nicht.
Aus diesem Grund stimmt man seine Ernährung ja auch auf die Post-Workout Mahlzeit ab, dann wird man auch nicht fett. :rolleyes: Wir hatten mal vor einiger Zeit ein Ernährungsprogramm im Angebot, vielleicht hättest Du da auch zugreifen sollen. ;) Hätte sicher nicht geschadet.

fresh schrieb:
Sehe das ähnlich wie VK1.
1gr ist völlig übertrieben. Aber wer es braucht, soll es machen.
Siehe etwas weiter oben. ;)

v.H.

van Helsing schrieb:
Na ja, Shake nicht unbedingt. Die entsprechende Menge Traubenzucker in ca. 1 Liter Wasser wäre besser (ich mische ungefähr im Verhältnis 12:1). Bei wesentlich geringerer Menge erhält man ein hypertones Getränk, was den gewünschten Effekt der schnellen Aufnahme teilweise wieder mindert.

v.H.

Verstehe nicht, wo das Problem sein soll.
Ok, wenn er den Shake mit Milch macht und nur geringe Mengen an Flüssigkeit, wäre das ein "Problem".
Vielleicht hätte ich Shake mit Wasser dazu schreiben sollen, aber ich trinke die Shakes nur mit Wasser, und auch nicht nur 200ml oder so.
War vielleicht missverständlich, da hast du recht.

das fett in der milch verzögert die resorption (hoffentlich war das der richtige klugscheisserbegriff *hehe*) erheblich ! und der ganze katabol stopp effekt und alles weiter ist hinfällig, deshalb immer nur auf wasser nehmen wenn man es ganz genau machen will

War natürlich der falsche Begriff!
Du redest von der Absorption... Und es hat auch niemand gesagt, dass es mit Milch besser ist oder dass man es mit Milch machen soll.

Da die Aufüllung der Glykogenspeicher auch von der zugeführten Menge an Glucose abhängt, fährt man mit 1g/kg/KG entsprechend besser als mit 0,5g/kg/KG. Ob diese Menge aber generell bei jedem nötig ist, ist eine andere Sache. Nicht jedes Training beansprucht die Speicher gleich stark.
Die 1gGlucose/kg/KG dienen als Richtwert. Wer 3x/Woche trainiert und immer mind. einen Tag Pause hat gewinnt durch eine Glucosezufuhr in der Höhe nicht unbedingt, wenn die übrige Ernährung stimmig ist. Hier reichen auch 0,6 oder 0,7g/kg/KG. Die Auffüllung ist schließlich nicht nach dem "Zuckerwasser" beendet, sie fängt erst an.
Und wem 1g/kg/KG generell zu viel ist, der kombiniert mit (Whey)Protein. Dann braucht es weniger KH für den gleichen Effekt. Auch eine Kombi mit Fructose kann sinnvoll sein.

Fett wird man davon allein nicht.

jeckyll

jeckyll hat gesprochen ! =)

mal noch ne frage, ich habe Candida (Pilz) und da sind zuckerhaltige Speißen eher schlecht. Fällt TraubenZUCKER auch darunter ?
Begünstigt er das Pilzwachstum ?

ok danke..

bzw shit ..
muss das eben noch warten. wann weiss man eigentlich dass man wieder "pilzfrei" ist ? =)

Zum Arzt gehen!? Wer hat dir das denn geflüstert mit den Pilzen? (Bei mir was ein Homöopath, und zwar einer dem ich blind vertraue, der hat schon so einiges wegbekommen).

Memphis schrieb:
Zum Arzt gehen!? Wer hat dir das denn geflüstert mit den Pilzen? (Bei mir was ein Homöopath, und zwar einer dem ich blind vertraue, der hat schon so einiges wegbekommen).

ich hatte schon 2-3 Stuhlproben abgegeben und die hatten nie auf Candida angeschlagen. Die Genauigkeit bei der Sache ist bekanntlich ja auch ziemlich misserabel.

Ich bin vor über nem Jahr mit meinen Beschwerden zu sonem Team aus Heilpraktiker und Mediziner. Die haben nen Candida ( und viele andere Sachen die sich bewahrheitet) rausgestellt. Das über Urin, ein paar Haarwurzeln und ne Blutprobe.

Blind vertraut hab ich der Sache nicht aber das Nystatin hatte ziemlich gut gewirkt und im übrigen hab ich ganz einfach ziemlich viele Symptome von Candida aufgewiesen.

Ich denke schon das ich, leider, diesen drecks Pilz habe. Ich habe davor schonmal ne Nystatinkur gemacht und meine Beschwerden waren eindeutig weg. Habs dann abgesetzt und nach paar Wochen wars wieder da.

Nu bin ich ein wenig paranoid, vorallem was den Zucker angeht... Jesus das zeug ist ein Fluch.

Zurück
Oben