Dextrose nach de Training/ Traubensaft/ Bananen

Trapezius

New member
Dextrose nach dem Training

Moin,

es wird einem ja häufig empfohlen, nach dem Training ein Glas Traubensaft zu trinken, wenn ich das richtig mitbekommen hab vor allem wegen dem Traubenzucker. Weils immer ne Weile braucht bis ich nachm Training wieder zu Hause bin wollte ich mir Traubenzucker im Päckchen kaufen, also z.B. Dextrenergen oder sowas. Wie viel Gramm müsste man dann davon jeweils nehmen?
Oder würde auch eine Banane danach reichen, so hab ichs bisher immer gemacht.

ca 1g/kg körpergewicht.

mit irgendwelchen lutschbonbons wirst du da also nicht hinkommen ;)

es gibt aber auch traubenzucker in 500g packeten für ca 1 € das kannst du dir auch schön in eine flasche mit etwas wasser füllen und es mit ins studio schleppen ;)

genau, richtig was d_one sagt, ich perönlich gebe mir dir Dextrose am liebsten im Shake nach dem Training, da schmeckt's zum einen süsser (pur in Wasser finde ich es zu süss) und zum anderen ist's sehr Praktisch.

Ciao

DerSchmied

hallo trapezius,

ein glas ist zuwenig. es sollten in der diät ca. 0,5 g pro kg körpergewicht sein und beim aufbauen 1-2 g. da ist eine flasche durchaus mal weg. das pulver stattdessen entsprechend dosieren.

Wow, das hätt ich nicht gedacht, dass das so viel ist bzw. dass dann in stinknormalem Traubensaft mehr drin is als in einem "reinen" Traubenzucker-Produkt. Najut, werd mich ma im Supermarkt umsehen, danke schonma.

PS: und was is mit der Banane? Sinnlos? ;)

banane ist auch nicht schlecht, hat ja fructose drin.
aber du müsstest schon ne ganze staude reinschieben, damit du auf 1g/kg körpergewicht kommst. (naja so übertrieben isses natürlich nicht ;) )

Wassen mit Euch los?

1-2g pro KG ????

So. Mal angenommen ich kauf mir die empfohlene 500g Packung.
Dann würde die bei vielen ja nur für 4-5mal Training reichen.

Und wenn ich mir son Fünftel von so ner Zuckerdose vorstelle und ich mir das in ein, zwei Gläser füllen soll....

Kann das sein, daß Ihr alle nen Zuckerbauch habt ;) ?

also wenn du noch nichtmal die 20 cent für ein bischen traubenzucker nach dem training übrig hast solltest du dir am besten gleich ne neue sportart suchen ;)

und wenn man 100g traubenzucker mit nem liter wasser mischt geht das auch ohne probleme runter.

gruß

guck dir meinen foto-thread an, sollte als antwort reichen. :D

2g ist sicherlich übertrieben. ich hau mir doch keine 200g dextro rein nachm training. mal eben 800kcals... will ja auch noch was anderes essen.

Genau das meine ich.

Das entspricht ja einer kompletten Mahlzeit oder fast 2.
Da ess ich lieber ne Pizza nach dem Training.
Schmeckt besser und hat genauso viel Kalorien....

Deswegen meint ich ja: Ihr wollt mir nicht sagen, daß Ihr so Eure Defi halten könnt?

Wenn ich das in die Energiebilanz einberechnen soll, dann bedeutet das, das ich dadurch ne komplette Mahlzeit ausfallen lassen muß.

Und son Drink macht mich nicht satt.

Dann schieb was Kalorienarmes nach. Irgendwas was den Bauch gut füllt und satt macht. Wie siehts da mit diesen leckeren Reiswaffeln aus? Ungesüßt natürlich. *örgs*
puke.gif

hi

hab dazu mal ne frage medizinischerseits: verstärkt eine so krasse dextroseaufnahme nicht die gefahr an diabetis zu erkranken?? ich mein 1-2 g pro kg körpergewicht is ja denn doch ganz schön heftig. hab nämlich null bock mit 40 invalide zu sein.

so far...

mfg
:Dfate:D

Kann mal einer erklären, wieso man Traubenzucker nach dem Training zu sich nehmen soll und vor allem wieso so viel?

Nur weil die Speicher alle sind?
Was passiert, wenn ich kein Dextrose nach dem Training nehme?
Ist das dann etwa ein böser Fehler, der jeden am Muskelaufbau hindert?

@fate_md

verstärkt eine so krasse dextroseaufnahme nicht die gefahr an diabetis zu erkranken??
Nein. Du sollst das ja nicht den ganzen Tag über machen. Ansonsten sind komplexe KH natürlich zu bevorzugen.
ich mein 1-2 g pro kg körpergewicht
1g/kg KG reicht als Obergrenze.

@brustard

Direkt nach dem Training ist die Geschwindigkeit der Glykogenspeicherung um rund 30% erhöht. Entsprechend schnell kannst Du die Speicher beginnen zu füllen. Und fürs Auffüllen brauchst Du 6-10g/kg KG/24h.
Wenn Du keine KH nach dem Training nimmst, beeinflußt es die Regeneration negativ. Das beeinflußt natürlich auch den Muskelaufbau.

jeckyll

Zurück
Oben