Dextrose auch nach Cardiotraining?

Muskel-Krampf

New member
Hallo!

Ich wollte mal wissen ob ich nach meiner 30 minütigen Joggen-Einheit auch Traubenzucker zu mir nehmen soll? Befinde mich in der Defi-Phase und da soll man ja den Kohlenhydrat-Konsum runterschrauben.

Vielen Dank im Voraus!

A

Anzeige

Re: Dextrose auch nach Cardiotraining?
Hängt davon ab,welche Art Diät du machst,wenn du ne low carb Diät machst,dann drauf achten ,dass du dein Kaloriendefizit einhälst,aber ansonsten spricht nix dagegen.

Mfg Del Piero

cardio ist im ideallfall eine kurze sonder-hungerphase (früh, auf nüchternen magen, mit einer tasse schwarzen ungezuckerten kaffee zb), deren positive folgen allerdings noch stunden nachher anhalten können

nach allem was ich über defi weiß, baut der körper va in "hungerphasen" durch den vermehrten ausstoß von testo va aber wachstumshormon - verbunden mit einem niedrigen insulinspiegel - kf ab; wenn du nach dem cardio sofort deine glykose-lücken wieder auffüllst dürfest du wohl den ganzen effekt aufheben...

also kein zucker!

gruss

Aber Fettverbrennung ist nicht gleich Fettabbau.
Die Energiebilanz entscheidet über Fettabbau (und damit der erwünschten Gewichtsreduktion).
Die Frage wäre, ob Du die KH nach dem Cardio überhaupt in dem Maße brauchst. Wenn Du nur locker läufst, sind nach 30min die Glykogenspeicher nicht in der Form geplündert, wie nach 30min Intervalltraining. Nach so kurzen, lockeren Einheiten nehme ich meist nur eine Saftschorle mit etwa 30-40g KH, etwa 500ml.

jeckyll

Da bin ich ganz Jeckyll's Meinung.

Hierbei würde ich allerdings erstmal mit Pulsmesser laufen, da man ziemlich flott aus der Fettverbrennung rausfliegt oder garnicht erst reinkommt, sollte man diese (Würg)Sportart als Anfänger betreiben !

LG Lion

ich hab in serkans forum von ihm gelesen, dass er auf jedenfall ein knackiges intervall-training für wertvoller im hinblick auf fettverbrennung hält, da die wirkung auf den stoffwechsel nachher noch länger anhält - im unterschied zur alten theorie, die den prozentualen anteil der fettverbrennung beim cardio am höchsten halten will - mit einem bezügl. der höhe entsprechend austarierten konstanten puls

ich stimme serkan zu

gruss

Je höher man in der intensität geht je mehr werden prozentual KH verbrannt. Bei etwa 30-40% der VO2 max werden nur fett verbrannt. Das heisst aber nicht das bei 80% der VO2max nur KH verbrannt werden. Sondern es werden fett und KH verbrannt und es wird genauso viel fett verbrannt wie bei VO2 40%. Der Fazit ist es wird bei hohen intensitäten genauso viel fett verbrannt wie bei tiefen intensität, jedoch ist der gesammt verbrauch an Kcal natürlich höher bei hohen intensitäten.

Damit kann man sich die ganze disskussion über einen fettverbrenungspuls sparen. Allein zählt die belastbarkeit, insbesondere der passiven strukturen und der spass faktor. Anders sieht es aus wenn man geziehlt ausdauertraining macht mit marathon oder 1'000 m ziel.

Im übrigen regelmässiges ausdauertraining erhöht die kapazität fett zu verbrennen. Das heisst bei gleicher intensität verbrennt prozentual ein trainierte mensch mehr fett.

mfg joker

Da wäre auch das Ziel des klassischen Ausdauertrainings zu sehen. Den Körper darauf zu trimmen, möglichst früh seine Energie aus den Fett zu gewinnen und die KH-Quellen zu schonen.

Ich stimme Serkan in diesem Fall auch zu. Man darf nur einen Ausdaueruntrainierten nicht mit einem IV-Training belasten, auch hier muß zuerst eine Basis geschaffen werden.

jeckyll

Ein klarer vorteil des IV training ist die möglichkeit während längerer zeit sich in hohen pulsraten sich aufzuhalten.

Nehmen wir als beispiel:

2 minuten bei 95% MaxHF
3 minuten bei 70% MaxHF

und das ganze während 30 minuten. Das entspricht 12 minuten bei 95% maxHF was normalerweise kaum aufrechtzuhalten ist. Die durschnittspulszahl ist jedoch 80%.
Vom Kcal verbrauch ist die durschnittszahl massgebend es ist im prinzip egal ob IV wie oben oder 30 min bei 80%.

Was jedoch wichtig ist im ausdauertraining ist die möglichkeit über längere zeit bei hohen pulszahlen zu laufen und genau dies wird mit IV trainiert. Im endeffekt erlaubt IV training einem in der gleichen zeit mehr Kcal zu verbrauchen durch den trainingseffekt.

mfg joker

Schon 2 min sind für einen Untrainierten nicht zu realisieren. Mehrere Intervalle davon schon gar nicht. Deshalb für solche Personen ungeeignet.

In der Kernaussage hat joker aber recht.

jeckyll

@jeckyl

Das IV training sich an leute richtet die ein grundlagen ausdauertraining haben schien mir selbsverständlich. Sowieso jeder merkt sehr schnell wenn er seinem körper zuviel abverlangt.

Das solch ein IV training bei einem nicht trainierten nicht zu realisieren ist würde ich aber nicht pauschalisieren. Wenn ich meinen fall nehme konnte ich nach 1 monat ausdauertraining (nach 20 Jahren nichts machen) schon ein solche IV training ablegen, brauchte dann aber 3-4 tage um wieder fitt zu sein. Ein klarer fall von selbstüberschätzung.:rolleyes:

mfg joker

A

Anzeige

Re: Dextrose auch nach Cardiotraining?
Zurück
Oben