Der "über 1000-postings" Auto-Thread

Hm, wieso weisst du nicht, wie heiss sie wird??
Kannst ja einfach mal ein thermometer daneben legen.

An deiner Stelle würd ichs einfach mal probieren.
So Kühler kosten ja nicht so viel...
Hast du die Endstufe versenkt, oder liegt sie offen.
Hauptsache ist, dass der Kühler die warme Luft wegsaugt,
die kühle kommt schon von allein nach....
(also, wenn du sie z.B. versenkt hast)

A

Anzeige

Re: Der "über 1000-postings" Auto-Thread
Hallo En masse,

schau mal hier:
geil im .
hab sie einmal angefasst nachdem sie auf protect gegangen is, aber war kalt, muss also wohl nur im inneren war geworden sein.
ich hoffe das ich heute meine fotos vom wagen zugeschickt bekomme dann stell ich die hier auch mal rein.
endstufe is vor den kisten am boden befestigt, is also frei

Hm, dann wirds aber glaub eher net an der Temperatur liegen...
Dann sind ihm die Ohms einfach zu viel\wenig....
Gibts da keine Adapter??

was soll mir ein adapter bringen/wozu soll er gut sein?
kumpel meinte, das ich vielleicht zu wenig leistung für die endstufe habe, jedoch wenn der motor läuft hab ich ca. 13.8 volt drauf, und das is gut

@vincentdhs:
es gibt beleuchtete pedale mit gutachten. ich glaube von folia tec waren die. musste mal ein wenig im netz suchen.

@tharob:
naja, EIGENTLICH ist rodek ja schon etwas besser als einsteigerklasse und sollte wirklich 2 ohm stabil sein. x-perte bin ich da leider auch nicht. hast du nen powercap? und hast du gute massepunkte? (eigentlich kann nur letzteres für eine protect-schaltung verantwortlich sein)

@tharob:
Glaub auch net, dass es an der Batterie liegt.
13,8 langen locker.
Selbst wenn du kein cap hast, dürft das ding net auf protect gehen,
höchstends licht flackern und bass undruckvoll werden....

@ Incobus:
Gute Idee, gar net drann gedacht...
Gehst du auf Karosse, oder auf "-" ?

ich habn powercap drin, nachdem ich gebrückt habe, habe seit dem nich ausprobiert, aber daran dürfte es jawohl nich liegen. masse hatte ich vorher einfach an ne schraube von ner verkleidung die an der karosse hängt gemacht, habe aber seit 3 wochen oder so nen loch in die karosse gebohrt den lack entfernt und da das massekabel befestigt. müsste nur bald noch zink oder sowas draufsprühen damits nich wegrostet. + und massekabel jeweils 20 mm²

aso das powercap hat 1.0 farad

ich würds löten....
wie lang ist dein massekabel??
hm.... hast du keinen car-hifi laden in der nähe, der sich deine "verdrahtung" mal anschauen könnte??

also es hört sich alles normal an. ich kanns dir leider dann auch nich sagen. musst mal zu nem car-hifi-fuzzi fahren

der car hifi spezialist hat mir ja das erzählt mit der endstufe, dass die das nich packt bei den 2 ohm
wieviel sollte ich denn falsch machen können beim massekabel anschliessen???
vom cap zur endstufe hab ich beide kabel so kurz wie möglich gehalten, also so ca. 20 cm denke ich

hm, kein plan.
nee, nur falls das masse kabel zu lang ist kanns probleme geben...
aber glaub irgendwie net so recht dass es drann liegt.
Wenn draufsteht , dass se 2 Ohm stabil ist und se net ist, dann schick se zurück und verlang ersatz, der 2 ohm stabil ist.
Das is vorteuschung falscher tatsachen, wenn se stressen ;-)

mir is da grad noch was eingefallen:
hast du zufällig 2 kanäle gebrückt UND lässt einen doppelschwinspulensubwoofer daran parallel laufen?

das mti dem brücken scheint wohl das problem zu sein
die endstufe läuft stabil bei 2 ohm an jedem kanal, gebrückt jedoch nur mit 4 ohm stabil

fahre morgen wahrscheinlich zum laden und versuch die umzutauschen, da eine billigere von rodek mit 4 kanälen 2 x 285 watt rms hat. hoffe mal das es klappt, ansonsten bräuchte ich ja ne 2. von meiner was unnötig ist, da ich sonst bald 3 endstufen im kofferraum rumfliegen habe. außerdem kann ich die bässe mit den 610 watt rms killen und dazu hab ich dann auch keine lust

JUBEL!!!
habs also doch noch gefunden das problem. denn wie schon richtig erkannt wurde, brücken UND doppelschwinger hält die endstufe nicht aus. das ist dann aber auch nicht rechtswidrig, weil die amp eben 2 ohm pro kanal stabil ist. so ist das leider bei fast allen endstufen.

und die JL-subwoofer wirst du mit 610 watt bestimmt nicht killen können. keine ahnung, was sie vertragen, aber glaub mir, sie vertragen einiges und einiges mehr als die herstellerangabe es bewirbt. JL ist einfach eine sehr gute herstellermarke, die qualitativ sehr hochwertige sachen macht, die mechanisch sehr gut verarbeitet sind und mechanisch auch sehr viel aushalten können. vorrausgesetzt bei dem ganzen natürlich, dass deine endstufe gut spielt und keinen mist baut, d.h. richtig eingestellt ist, keine tiefsten frequenzen verzerrt, sodass der woofer bei derbem pegel durch die niedrigen schlechte wiedergegebenen frequenzen gekillt wird, weil es der endstufe an kontrolle und dämpfungsfaktor mangelt.

mal schauen, was deine neue rodek r4100a so leisten wird. aber wieso kaufst du dir nicht die r2180a? die ist höchstens minimal teurer als die 4100 und bringt dafür aber 310 watt (@2ohm), ist eine 2-kanal endstufe und 2 ohm stabil. d.h. du müsstest nicht brücken, würdest den subwoofer aber durch doppelspule an 2 ohm dennoch mit genügend power versorgen...

FoliaTec

Jo danke Inco.....aber mit denen Dingern die du meinst,hatte nen Kumpel von uns schon Probleme.Der hatte die Dinger drine(mit Gutachten und allem) aber bei ner Verkehrskontrolle hats ihm dann nicht geholfen....der Bulle hat nur gemeint,blabla stoert die Verkehrssicherheit blablablub......naja wir haben uns nu hinter geklemmt.....leider hat uns nen Kumpel darauf hingewiesen,dass es wohl trotz alledem,egal wie man's macht nur halb legal ist.Man muss wohl dafuer sorgen das die Teile waehrend der Fahrt nicht angehen koennen usw. und wenn die Dinger ueber die Tuer laufen(also tuer offen=licht an und tuer zu=licht aus) koennte man diese ja immerhin noch waehrend der Fahrt oeffnen.
So...hoffe das wir's bald gebacken kriegen...stelle dann hoffentlich irgendwann mal die Fotos rein.....

vincent

ich hab doch die r2180a drin. die hat 2 x 185 watt rms an 4 oder 2 ohm wie mans will. gebrückt 1 x 610 watt rms an 4 ohm da nich 2 ohm stabil.
mit dem umtauschen könnte es halt probleme geben weil ich keine originalverpackung mehr habe und die drehteile zum einstellen leicht verkratzt sind. aber ich hab soviel in dem laden da ausgegeben da hoffe ich mal der macht keinen scheiss

hmm

A

Anzeige

Re: Der "über 1000-postings" Auto-Thread
Hallo ThaRob,

schau mal hier:
geil im .
Zurück
Oben