Der "über 1000-postings" Auto-Thread

@ Roschi

Deine Einstellung gegenüber Gebrauchtwagen würde ich nochmal überdenken. Ist nämlich kaum zu finanzieren (vor allem in jungen Jahren), es sei denn du hast einen im Rücken, der's dir stetig reinpfeift. Nen versifften Bock, den schon jeder Idiot geschrubbt hat, will natürlich niemand. Aber meiner bsw. war ca. 3 Jahre alt, als ich ihn gekauft habe und das Auto war und ist TOP ! Man merkt dem (privaten) Verkäufer allerdings auch sehr schnell an, ob er sich um den Pkw gekümmert hat oder nicht und was er für ne Einstellung zu so nem Objekt hat.

A

Anzeige

Re: Der "über 1000-postings" Auto-Thread
Hallo Flashfucker69,

schau mal hier:
geil im .
hat jemand gute erfahrungen mti anderen heftigen bässen? wollte mir natürlich was neues zulegen, aber nich so kinderkram wie im laden
Emphaser EBR112 XT,700 watt rms(echte!) 1000 watt max.
Das teil drückt mit ner Endspechenden endstuffe sowas von heftig,das die Sicht beim Bass verschwommen wird!:eek:

Dann kannst du acuh noch nach ground zero subs gucken,sind noch teurer und nochmals heftiger: http://www.bigdogaudio.de/pd1003772633.htm?categoryId=62

vielleicht sollte man erst mal fragen, was der gute so hört? techno oder black?
was bist du bereit auszugeben?
wieviel leistung bringt deine endstufe, an der du den sub anschließen willst?
willste komplettgehäuse mit sub drinne, oder sub kaufen und kiste selbst bauen?
solls nur laut sein oder auch klang haben?

@john.s:
ein subwoofer hat keine leistung, er verträgt nur leistung bzw. kann gegebene leistung in schalldruck "umwandeln" (ok, hier kann man umgangssprachlich diesen prozess als leistung(-sfähigkeit) bezeichnen). es kommt erst mal auf den amp an, wieviel der wirklich bringt (jeder weiß, dass jackson keine 1000 watt bringt oder pyle oder jbl oder magnat oder solcher kram)

höre techno bis hardcore, also schon was schneller

ein sauberer drückender bass wäre was feines. was bin icbg ereit auszugeben? weiss nich, jedenfalls keine 300 €
fertige kisten hab ich bis jetzt noch keine gute gesehen, deswegen will ich mir eher selber eine bauen, wies geht weiss ich ja. wenn ich die zeit finde sogar kofferraum ausbau.
endstufe hab ich noch keine. hatte nur eine vom freund. muss ich mir also auch noch kaufen. vom saound her, hätte ich es halt gerne richtig laut, aber bei einem sauberen bass, was mein alter bei der schwachen endstufe nich geschaft hat, da man alles aufdrehen musste bis was kam. aber PA bässe sind ja nich für sauberen klang geeignet, sondern für lautstärke. hatte mir den eigentlich nur wegen der starren aufhängung geholt, damit der schnell schwingt

achja, im laden hamse mir nen jl audio für 250 € oder so empfohlen, der soll wohl gut sein, vor allem bei stromstärkenschwankungen. ich weiss leider nich wie laut er ist udn was er taugt

generell ist JL ne super firma. mehr als das, kann ich dazu aber nicht sagen.
die perfekten bässe für dich wären DD (Digital Designs), aber die sind n bißchen teuer :D
schau dir mal den Intertechnik MDS 12 DVC an. ist ein 12 zöller, doppelschwindspule, Belastbarkeit 350/500W, X-Max 15mm, Frequenzbereich bis 250 Hz, Impedanz 2x4 Ohm, Einbauöffnung 279mm, Einbautiefe 137mm, bringt an der richtigen endstufe höllendruck!

weitere daten:
Impedanz (Zn/½)
2 x 4
Kennschalldruck (SPL;
1W,1m/dm)
89
Äquivalentvolumen (VAS/dm3)
86
Mechanische Güte (QMS)
6,66
Elektrische Güte (QES)
0,34
Freiluftgesamtgüte (QTS)
0,32
Resonanzfrequenz (FS/Hz)
27
Gleichstromwiderstand (Re/½)
2 x 3,2
Aufhängungsnachgiebigkeit (Cms)
0,25
Effektive Membranfläche
(Sd/cm2)
491
Bewegte Masse (Mms/g)
140,7
Schwingspuleninduktuvität
(Le/mH)
2 x 1,08

dieser lautsprecher wurde bei diversen db-dragracings sehr erfolgreich verwendet, die leistungsfähigkeit steht also außer frage. er kostet etwa 150 euro. wenn du wirklich x-treme sachen gewohnt bist und dies nicht missen willst, nimm 2. dein kofferraum wird dann aber voll sein, da einer ab 35 liter baßreflexgehäuse spielt und am tiefsten bei etwa 60 liter kommt, würde aber weniger als 60 liter verwenden.

dazu nimmste dir dann die endstufe audio-system twister f2-450. kostet 365 euro, bringt 2x225w rms an 4 ohm, ist stufenlos regelbar von 40 - 450 HZ high/low Pass , Aufbau in SMD-Technik ,Direkter Eingang für einen Cap, bügelt auch gröbere fehler im anschluss aus oder spannungsschwankungen. eine der besten schutzschaltungen auf dem markt. sie bietet übrigens wie du siehst genügend leistung für 2 it mds 12 dvc, weil sie logischerweise 2 ohm stabil ist.

das ist die anlage, die mir mal jemand ausm db-racing empfohlen hat. bei mir fehlt es nurnoch am geld für die umsetzung, aber wenn ich mal aufrüste, dann das!!!

zu beziehen sind die teile für die angegebenen preise vom ehemaligen europameister mike miketta (http://www.carhifi-store.de)

viel spaß beim fahren, falls noch möglich...

ersma danke für deine lange antwort. hört sich heftiger an als es die grösse normal is. und 60 liter gehäuse, pfff..... ich hatte nen 110 liter gehäuse, dann is kein platz mehr :)

von dd hab ich schon gehört, aber dann auch eher von so 46ern oder in der richtung. der bass soll nur 150 € kosten? is aber ziehmlich günstig für dd! jeder der bei mri im auto mitgefahren is, fand es schon zu krass, obwohl ich ne wirklich schwache endstufe dran hatte, mir hats natürlich nich gereicht.
hier mal die daten von meinem bass

Impedanz (Z) 8 Ohm
Resonanzfrequenz (fs) 32Hz
Max. Frequenzbereich f3-2500Hz
Empf. Trennfreq. (fmax.) 900Hz
Maximale Belastbarkeit 2000WMAX
Nennbelastbarkeit (P) 500WRMS
Mittl. Schalldr. (1W/1m) 99dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,15mm/N
Bewegte Masse (Mms) 168g
Mech. Widerstand (Rms) 5,1kg/s
Mechanische Güte (Qms) 6,65
Elektrische Güte (Qes) 0,26
Gesamtgüte (Qts) 0,25
Äquivalentvolumen (Vas) 285 l
Gleichstromwiderst. (Re) 6,4 Ohm
Schwingspulenindukt. (Le) 1,7mH
Schwingspulendurchmesser 99mm
Schwingspulenträger Glasfiber
Schwingspulenwick.-Höhe 20mm
Luftspalthöhe 8mm
Lineare Auslenkung (X) ±6mm
Eff. Membranfläche (Sd) 1180cm²
Verschiebevolumen (Vd) 708cm³
Kraftfaktor (BxL) 29,1Tm
Referenz-Wirkungsgrad (No) 3,5%
Magnetdurchmesser 210mm
Magnetgewicht 125oz.
Einbauöffnung ø 416mm
Einbautiefe 210mm
Abmessungen ø 470mm
Gewicht 13kg
Empf. Netto-Geh.-Volumen
Geschlossen -
Bassreflex ca. 110 l

durch die kiste is mein wagen hinten auchn stückchen runtergegangen, naja mit spurverbreiterung war das dann doch nich mehr so gut :)

hehe, kann ich mir vorstellen...

aber was ich sagen wollte: der intertechnik mds 12 dvc ist nich von DD sondern von intertechnik ;)

der günstiges 10" DD kostet etwa 250 euro, der darauffolgende aus anderer produktionsreihe bereits 500 euro.
achja, wenn du mal was richtig drückendes in dein auto einbauen willst, wovon du mit entsprechender endstufe erstens mal mehrere batterien, caps usw. brauchst, nimmt den DD 9917a The BEAST !!!!
kostet zwar 2000 euro, aber:

Model - 9917a
Serie - 9900
Wooferdurchmesser - 17" (43 cm)
Antriebausführung - LongGap/Long Coil
Schwingspulendurchmesser - 75mm
Schwingspulentyp - 4 layer DVC
Magnetgewicht - 12,76 kg
Membrantyp - Hand Laid Kevlar Sandwich
Power Handling RMS - 1500 Watt
Power Handling Music - 3000 Watt
Xmax - 6mm
Normalwiderstand - Dual 1, 1.5, 2, 4 Ohm
Gleichstromwiderstand - 1,9 Ohm

und glaub mir, die 1500 watt sinus sind echt ne bescheidene herstellerangabe, die vertragen einiges mehr!

denn wie der werbetext so schön sagt:
Die zähesten Woofer der Welt, hergestellt vom amerikanischen Hersteller "Digital Designs", gewinnen zahlreiche dB-Drag-Racings und drücken einfach alles nieder. Belastbar jenseits von gut und böse, mechanisch fast unzerstörbar pressen diese Woofer die Luft im Fahrzeug mit Urgewalt zusammen. Auch klanglich absolut präzise durch extremste Zentrierungen. Schmale Langhubsicken sind für mehr Membranfläche verantwortlich, wodurch der Wirkungsgrad steigt... Wer SPL Fahrzeuge bauen will --> Digital Design!

@Incobus
Ich hab ja auch net geschrieben das ein subwoofer leistung hat,ich hab auch nix von belasbarkeit gesagt den das sollte eigentlich klar sein!;)

so ein dd bass is natürlich schon etwas wie ein traum. wer hat schon da sgeld für son teil? und wer braucht es wirklich :)

muss aber natürlich alles auf einmal kommen, will endlich wieder ne gute anlage im auto haben, fange morgen an meinen wagen von vorne bis hinten zu cleanen...... will mir jemand geld schenken? :)

so jungs frage.....

die große reifen/felgen frage.....

also ich will neue felgen+reifen für den netten sommer ;)

und jetzt brauch ich von euch mal n paar tipps bessergesagt links zu n paar geilen felgen....

und zwar.....

ich dachte an 16 oder 17zoll felgen. kleiner oder größer interessieren mich nicht so. 16 oder 17 und die welt ist perfekt ;)

reifenentscheidung ist schon gefallen.
werde auf alle fälle die "avs sport" von yokohama nehmen. keine diskussion möglich ;)

was ich dazu noch brauche sindn paar geile felgen die auf meinen prelude ba4 raufpassen....
also? habt ihr n paar tipps und vorschläge?

@rob
cleanen und geld und lackieren hör auf.....
3schweißstabal und dein wagen ist gecleant. 300€ und aufwärts und dein wagen is lackiert ;)

cleanen mach ich selber kostet mich also nich wirklich viel, material hält sich ja auch in grenzen. hab gestern meinen linken kotflügel gecleant, also antenne, blinker und leiste weg. war zwar mehr arbeit als ich dachte, bin aber auch nich fertig. un dspachteln will ich nich wirklich, da das ja nich soviel aushält wie zinn und wenn ich für meine arbeit schwemmen brauche, übe ich doch an meinem wagen oder? lackieren ab 300 €? wo? :)
mit dem lackieren werd ich etwas über dem doppelten rauskommen, machen dir das die leute umsonst bis aufs material?
wenn einer wissen will wie der wagen aussieht wenn er fertig is stell ich gerne fotos hier rein, auch mti vorher fotos. anzumerken ist, dass ich im 1. lehrjahr bin, also sollte man nich zuviel erwarten :)
wenn du felgen willst, gibt viele gute :)
wieviel geld willst du denn investieren?

@15
Hast du schon mal an die Superleggera von oz racing gedacht?
Weiss jetzt net ob es sie für den Ba4 gibt,sind geil die Felgen,wiegen glaub ich nur 4,6kg bei 7,5x16 zoll!

nö crx hab ich doch nicht genommen hab mich fürn prelude entschieden weil crx hat eh jeder :)
crx, da musst dich an john.s wenden oder seinen bruder der gibt dir bescheid :)

wobei n crx auch absolut geil ist in meinen augen, aber ich wollte was seltenes tjo den preis muss ich jetzt auch bezahlen... im warsten sinne des wortes.typen die was zerkratzen oder runterreißen oder schlaglächer der drecksstadt graz usw :)

tja, wie cleaned man denn richtig?
also sagen wir mal, ich wollte bei meinem corsa b einfach nur die antenne aufm dach wegmachen und das entstandene loch wegmachen und lackieren. das mit dem lackieren ist erst mal unwichtig, bin damit gerade am experimentieren, aber natürlich an sachen, die net zum auto gehören :D

mir gehts mehr um das schließen der löcher, zumal ich da etwa soviel ahnung hab wie ihr von dem, was für musikboxen ich z.b. am pc (absolut standard, vielleicht minimal leistungsfähiger, wollte es aber mal als vergleich anführen, weil ihr das auch net wissen könnt).
kann mir dazu jemand etwas schreiben? bin auch für links oder ne email dankbar. thx

kommt drauf an wie groß das loch ist....
gibt mehrere möglichkeiten wenn n kleineres ist also net gerade 10cm oder so :) dann einfach mit nem co2 schweißgerät drüber. aufs loch gezielt, knopf gedrückt.... verschweißt. abflexen das nix mehr zu sehen ist, lackieren. fertig.

zuspachteln würd gehen...

n anderes blech einschweißen....

hast eh viele möglichkeiten musst halt schaun was da am besten wäre...

@ Incobus
auf dem dach is schwierig. auf meiner arbeit haben alle etwas schiss ein dach auszubeulen und eventuell zu verschwemmen. das liegt nich etwa daran das die keine ahnung haben, es liegt einfach daran, das ein dach eine große fläche hat und wenn man dann mit hitze dran geht(wie beim verschwemmen oder schweissen) kann sich das dach dann leicht verziehen. das passiert dann viel schneller als bei nem kotflügel zb. mein antennenloch im kotflügel hab ich ja auch weggemacht, hab einfach nen blech von innen mit ein paar schutzgas punkten festgeschweisst. du hast dann zwar die punkte auch von außen aber die kannst du wegmachen. wenn du es so amchen solltest mit dem schweissen, is es besser wenn du direkt nach dem du einen punkt geschweisst hast, eine druckluftpistole auf das dach hälst, um das blech wieder abzukühlen. so verzieht sich das blech nich so schnell. aber wenn du keine ahnung davon hast, würd ich lieber jemanden aufsuchen der das kann. bei meinem wagen würd ich das machen, aber bei keinem anderen :)
wenn es sich verzieht kannst du natürlich viel spachteln wenn du nix dagegen hast. so ich hoffe dir etwas vermittelt haben zu können :)

jo das mim schutzgas (co2 schweißen) hab ich eh auch so aufgelistet nur anders formuliert ;)

meine güte, kennt ihr denn da drüber keine ausdrücke?
schweißstabal sind schweißstäbe... für wig oder autogenschweißen etc

A

Anzeige

Re: Der "über 1000-postings" Auto-Thread
Hallo 15,

schau mal hier:
geil im .
Zurück
Oben