Der Sommer Kommt!!

cowboy1

New member
Bals ist es wieder so weit!!
Die Temperaturen steigen und die Freibadzeit rückt näher.
Für uns BB ist der Sommer immer etwas ganz besonderes,der Lohn für die Arbeit Im Sudio!!

Mein Problem ist allerdings folgendes:
Im Winter hab ich gut 6 kg fett zugenommen un bin mittlerweile bei einem körperfettwert von 12,3 angekommen.Das fett muss natürlich weg und deshalb hab ich mit heute joggingbekleidung und einen Pulsmesser geholt.

In der beschreibung des Pulsmesser steht ,dass 60-70% der max.herzfrequenz am besten für die fettverbrennung seien.
Die persönliche max.herzfrequenz rechnet man aus indem man 220 -alter rechnet.bei mir (17 jahre)wären das also 203.
60-70% wär demnach ein Pulsschlag von 120 -140 oder??
Wenn ich über diese 60-70% gehe verbrenne ich absolt oder nur relativ gesehen weniger fett??Was haltet ihr von dem auf balance-of-force angesprochenen Intervalltraining??
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit,dass ich bei einer Höheren Herzfrequenz Muskeln abbaue??
Mit welcher Herzfrequenz joggt ihr??
Und wie sieht es bei euch mit de Beintraining aus,kommt man bei häufigen cardiotraining nicht schnell ins Übertraining mit den beinen??

Hi!

Ich würde dir stark zu nem intervalltraining raten........bei nem puls von 120 -140 überholen dich ausserdem die jogginghasen (*gggg*)

Mein Vorschlag

Geh 2 mal in der woche ca 30 min. nach nem Intervallplan laufen:

3 min vollgas........5 min langsamer, damit sich der puls wieder etwas beruhigt......

wenn du nen 3er split trainierst dann geh an zweien von deinen 4 trainingsfreien tagen laufen.......bevorzugt auf nüchternen magen....nur gestärkt mit ner banane oder so in etwa

Das mit den 60-70% ist genau richtig.
Bei dieser Frequenz ist die Fettverbrennung am besten.
Läufst Du schneller geht´s zuerst an die Kohlehydrahtspeicher.
Außerdem wirst Du, wenn Du öfters in höheren Pulsbereichen läufst, zwangsweise auch Muskelmasse verlieren.
Lauf also so um die 130-140 und laß die anderen ruhig vorbeiziehen,
du willst ja kein Marathonläufer werden sondern fett verbrennen.

MfG

@Cowboy: Der Fettanteil an der Energiebereitstellung ist relativ zu sehen. Der absolut Wert ist bei höherer Belastung grösser.
Schlussendlich spielt nur die Energiebilanz eine Rolle.
Auch ich empfehle dir Intervalltraining, das hat den grössten "Nachbrenneffekt".

Gruss Skyguide

Kommt auf die Gesamtbelastung an und damit auf das Gleichgewicht zwischen Belastung und Regeneration.

jeckyll

Ich will Skyguide nicht widersprechen aber ich habe 15 Jahre meines Lebens Skilanlauf und danach Biathlon gemacht, auch recht erfolgreich. Für die Sportfördergruppe bei der BW hat´s jedenfalls gereicht.
Also ich kann Dir eins sagen wenn Du ein Intervalltraining machst bei dem Du 3 min. Vollgas und danach 5 Minuten langsam läufst WIRST Du auf jeden Fall auch Muskelmasse verlieren.
Das ist typisches Training für Ausdauerathleten.
Der Körper denkt sich doch auch wieso er soviel unnötigen Ballast mitschleppen sollte wenn Du so rennst.
Ein guter Läufer läuft in 3 min. so um die 1000m und hast Du dir die schon mal angeschaut.
Ich sag dir 3 Minuten Vollgas das heißt Du stirbst fast und wenn Du das regelmäßig machst wirst Du zwar mit der Zeit mehr Distanz bewältigen aber auch Muskelmasse verlieren. Soll aber nicht heißen das Du dabei kein Fett verlierst. Das natürlich auch.

MfG

P.S. Ich gehe davon aus das Du keine Dopingmittel nimmst, wie es sich dann verhält kann ich dir nämlich nicht sagen

hmmm,gibt`s den keinen hier der ausreichend Erfahrungen mit dem Intervalltraining gemacht hat???
Hab nämlich echt keinen Bock Muskelmasse zu verlieren.:(

@Mr. Schnabel

Also ich kann Dir eins sagen wenn Du ein Intervalltraining machst bei dem Du 3 min. Vollgas und danach 5 Minuten langsam läufst WIRST Du auf jeden Fall auch Muskelmasse verlieren.

Richtig. Nur möchte hier eher keiner 15 Jahre Intervalltraining machen.;)
Es geht nur um ein zusätzliches Training, um ein Energiedefizit zu erlangen. Eine definitive Leistungssteigerung durch das Intervalltraining ist nur angenehmer Nebeneffekt. Der Rest ist eine Frage von Belastungsintensität und Regeneration.

jeckyll

@Mr.Schnabel: der Körper ist sich sehr wohl bewusst (durch die Krafttrainings-Einheiten), dass er keine unnötige Muskelmasse rumschleppt.
Bei genügender Regeneration ist Intervall-Training kein Problem.
Es muss ja nicht gerade ein 3/5 Minuten Intervall sein. Ich persönlich bevorzuge 1/3 Minuten.

Gruss Skyguide

@Skyguide:
Wie lange soll dann das Intervalltraining so optimal gehen?
stimmt es dass die Fettverbrennung erst nach ca.30min richtig beginnt?

Bin zwar nicht Skyguide, antworte aber einfach mal.
Ich halte 30 Minuten für ausreichend, Ist ein anspruchsvolles Training, da kann man schnell zu viel des guten tun.
Das mit der Fettverbrennung ist ein Märchen. Kommt wohl daher, daß immer wieder die graphischen Darstellungen gezeigt werden, auf denen der Anteil von KH und Fetten an der Energiebereitstellung während einer Ausdauerleistung gegen die Zeit aufgetragen ist. Diese beiden Kurven kreuzen sich nach etwa 30 min, was nur anzeigt, das ab diesem Zeitpunkt prozentual mehr Fett als KH verbrannt werden.
Fett wird sofort verbrannt. die absolute Menge ist von der Belastungsintensität abhängig.

jeckyll

Ich würde das Intervalltraining an den sonst trainingsfreien Tagen durchführen. Insg. 2-3x pro Woche.

jeckyll

wie schon mal gesagt,
ich habe in mehreren
büchern gelesen, das
man am meisten und
am schnellsten kalo-
rien verbrennt, wenn
man kurz unter der
grenze der mundatmung
ist. dh. du rennst einfach
so schnell, das du noch
genug sauerstoff durch
die nase beziehen kannst.

@Jeckyll

Ist es nicht besser wenn man direkt nach den Krafttraining, das Intervalltraining absolviert. Dann verbrennt man mehr fett. Oder wird es zu viel fürn Körper, sodass Übertraining resultieren kann?

Zurück
Oben