Der Ruf des Bodybuilding

federballer

New member
Ich habe lange überlegt ob ich zu diesem Thema etwas schreiben soll oder nicht, aber es liegt mir seit einiger Zeit auf dem Herzen, also warum nicht!

Als ich mir am 20.5. Abends die Bodybuilding WM in Eurosport ansah (ich machte auch einen Thread auf um schnell alle hier zu informieren) kam am Ende das Kommentar des Moderators daß diese Leute eben gedopt wären was natürlich nicht unwahr ist!

Am Ende meines Beitrages schrieb daher VK1 zu eben diesem Kommentar des Moderators:

VK1 schrieb:
Wäre gut, wenn die mal einen vernünftigen Moderator für eine WM hätten.

Vorallem der dumme Spruch am Schluss, betreffend Doping, nervte :mad:

Nichts gegen dich VK1, das ist jetzt nur ein Beispiel da er nur einer von wenigen ist und fast jeder in den Centers sich über solche Kommentare beschwert!

Wenn wir von Freunden-Bekannten gefragt werden welchen Sport wir denn betreiben, haben wir, bzw. sehr viele von uns Probleme damit "Bodybuilding" zu nennen da durch den Ruf dieser Sportart davon ausgegangen wird daß wir "Anabolika" schlucken. Danach kommt oft Verärgerung über Profis dies eben tun bzw. über die Moderatoren die es auch offen aussprechen.

Aber selbst informieren sich viele hier im Doping-Forum darüber wie sie ihre nächste Testosteronkur am besten machen können bzw. welche Steroide sie aktuell spritzen-schlucken etc. etc.

Wir machen uns eigentlich unseren eigenen Ruf kaputt und brauchen in Zukunft keine Sekunde lang zu jammern wie böse doch alle sind wenn sie meinen, daß wir in unserer Sportart dopen!!! Denn es ist die Wahrheit!!!

Lg
federballer

Hi!

also ich weiß ja net in was für nem Studio du trainierst...aber ich wurde bisher noch KEIN EINZIGES MAL dumm angemacht und schon garnicht in dieser Art und Weise bzw wegen Doping. Und ich bin einer der muskulösesten in meinem Studio (ist mehr ein "Gesundheitscenter")...

Außerdem: Who cares...? sowas würd mich gleich garnet jucken :cool:

Ciao
Benny

@federballer: Ich habe kein Problem damit, dass es erwähnt wurde, sondern WIE es erwähnt wurde.

Ausserdem nervt mich, dass viele immer noch meinen, dass nur im BB leistungsfördernde Mittel eingesetzt werden. Aktuelles Beispiel: Der 100m Weltrekord. Kam da jemand auf die Idee mit "illegalen" Substanzen? Ich habe jedenfalls nichts davon gelesen. Dass das natural nicht möglich ist, dürfte aber vielen klar sein. Und dass viele der Sprinter auch direkt an einen nationalen BB-Wettkampf mitmachen könnten, scheint auch niemandem aufzufallen....

Ist glaubs nicht das erste Mal, das ich so etwas schreibe.... :rolleyes:

Ach ja, noch etwas: Schuld an dem Ruf sind auch viele der heftigen 60kg Athleten, welche eifrig ihre Tabletten schlucken, evtl. aber nur die ganz mutigen, doch noch zu etwas injezierbaren greifen, und das auch noch gross herum erzählen. Das Zeugs hat im Breitensport einfach nichts zu suchen!

Der Ruf des Bodybuildings ist in der Tat mehr als schlecht. Dass gestofft wird, ist hier noch nichtmal das große Problem, wie VK1 schon sagt, wer stofft ist viel entscheidender.
Ich erinnere an die - war es Spiegel TV - Reportage mit diesem Jacko oder wie er hiess...

Es ist wirklich schade, dass es vielen Leuten schwer fällt zu sagen, dass sie Bodybuilding machen. Hab mir in letzter Zeit angewöhnt einfach Bodybuilding zu sagen, auch wenn ich im angezogenen Zustand nicht das größte Vieh bin ;)

Würden mehr Leute begreifen, dass gewissermaßen jeder, der "Fitness" macht, Bodybuilding macht, würde BB sicher nicht mehr derart als Sportart gesehen werden, die nur von vollgestofften Hohlköpfen ausgeführt wird (wobei ich nicht sagen will, dass Stoffer hohl sind, aber das verhältnismäßig viele Hohlköpfe stoffen, hab ich schon den Eindruck) :D

edit: Hab die Geschichte auf EuroSport nicht gesehen, kann mir aber bei dem Sender gut vorstellen, dass der Moderator keine Ahnung von BB hatte ;)

laBomba: Ich meinte mit den Stoff-Konfrontationen nicht das Studio sondern wie ich geschrieben habe "bei Freunden/ Bekannten"! Beispiel: Hab einer Nachbarin die mich seit klein auf kennt vor nem Monat bei 25 Grad im Garten geholfen und hatte wg. der Hitze ein Ruderleiberl an! Die Dame ist stattliche 72 - erstes Kommentar "wow hast du Muskeln" - zweites Kommentar "nimmst du was?"

Verstehst du nun was ich meine?

VK1: Natürlich sind wir im Bodybuilding nicht die einzigen die dopen. Nur zelebrieren es die Profis in unserer Sportart aufs unermessliche!! Und bei Dopingtests bei den Wettkämpfen wird alle 10 Jahre mal ein Sprinter erwischt - aber bei uns könntest bei JEDEM Wettkampf ALLE Athleten von der Bühne nehmen! Übrigens auch ein Grund dafür wieso Bodybuilding nicht olympisch ist und sein wird ;)

rubaff: Das mit diesem Jacko ist eben genau das Problem das ich angesprochen hatte! WIR SELBST machen uns durch sowas den Ruf dieses Sports kaputt! Den obs uns gefällt oder nicht -> der Heini hat nunmal gesagt daß er "Bodybuilding" macht und stofft... im FERNSEHEN :eek: -> SUPER Fettbacke Jacko O., hast allen Leuten deiner Sportart nen Riesen-Image Gefallen getan :mad:

federballer schrieb:
...
VK1: Natürlich sind wir im Bodybuilding nicht die einzigen die dopen. Nur zelebrieren es die Profis in unserer Sportart aufs unermessliche!! Und bei Dopingtests bei den Wettkämpfen wird alle 10 Jahre mal ein Sprinter erwischt - aber bei uns könntest bei JEDEM Wettkampf ALLE Athleten von der Bühne nehmen! Übrigens auch ein Grund dafür wieso Bodybuilding nicht olympisch ist und sein wird ;)
...
Meinst du bei der Leichtathletik ab nationalem Niveau nicht? Fussballer ab Nati B (kenne da Leute persönlich)? Vielleicht jetzt schon 1. Liga. Wenn da mal richtig getestet werden würde, hätten wir reihenweise positive Tests. So wird eben ab und zu mal einer geopfert, damit der Öffentlichkeit weiterhin der saubere Leistungssport vorgekaukelt werden kann.

Ausserdem was heisst "zelebrieren es die Profis in unserer Sportart aufs unermessliche!!"? Bei 9.77s auf 100m könnte man das genau so sagen....

Das schlimmste daran ist meiner Meinung nach eh, wenn sich Laien als Fachmänner aufspielen, einem von Stoff abraten und dann die Nebenwirkungen wie "lebenslange Impotenz" etc. aufzählen..sobald man einmal was nimmt, kann man nie mehr Kinder zeugen :rolleyes:

Was heißt die BB "zelebrieren es aufs Unermessliche"? Da sind halt andere Substanzen, wo man direkt Veränderungen des Körpers sieht, die du eben bei Epo z.B. nicht hast.

Ich bin mit einer sehr guten Genetik gesegnet, hab auch am Anfang viel Lob à la "bist du breit geworden", aber mittlerweile sind viele Neider dabei, die einen dann einfach dumm anmachen "was hastn schon alles genommen?"
'Ne Zeit lang hat mich das total gestört, weil man mit so Leuten dann auch nicht diskutieren kann.Sie verachten den Sport und alle, die ihn betreiben und das ist einfach falsch.Dass sind dann wieder die Leute, die auch meinen, dass man sich einfach nur irgendwas reinzieht und ruckzuck auf die Bühne kann.

Naja..mein Kommentar ist zu solch (fremden), die mich anlabern mittlerweile immer, dass ich gerne sofort mit ihnen 'n Bluttest machen lass und meinetwegen ' Lügendetektortest oder sonstwas, sofern sie ihn denn bezahlen.
Dann sagt auch keiner mehr was, probierts mal aus!

Sebbel schrieb:
Wobei an den 9,77 auch der Rückenwind seinen Teil beitrug ;)

Und für Leute die dies tagtäglich trainieren auch noch einsehbar, ich lauf die 100 auf 11,02... aber nen Bodybuilder mit 135kg "trockener" Muskelmasse find ich nunmal krasser!

Es geht ja nicht darum, wo jetzt mehr gestofft wird, im BB oder in der Leichtathletik... In der LA wird im höheren Leistungsniveau auch garantiert gestofft was das Zeug hält.
Zu der eigentlichen Diskussion: leider reissen die Dümmsten immer am krassesten ihr Maul auf (siehe Jacko O.). Das kann man leider nicht verhindern, die brüsten sich ja oft auch noch damit zu stoffen... Die Bodybuilder in diversen Talkshows tragen auch alles andere als zur Image-Verbesserung bei :mad:

Ändern kann man daran nichts; den Sport den wir ausüben allerdings in der Öffentlichkeit als Bodybuilding zu bezeichnen - und fragenden Blicken dann mit einer kurzen Erklärung zu begegnen (á la "Nicht alle Bodybuilder sind Massetiere") - verbessert sicher bei einigen bereits unser Image/ das Image des Bodybuildings.

Nur interessierts mich 'n Scheiß, was andere denken, sowohl von mir, als auch vom BB als Sport an sich.
Auf ewiglange Diskussionen mit ignoranten Leuten hab ich keine Lust mehr. Sollen sie denken, was sie wollen.

@rubaff: Angebrachter wärs wohl eher Bodybuilding für die Leute schlicht und einfach zu übersetzen und ihnen zu sagen, dass nicht jeder auf die Bühne will und stofft.

Marcel schrieb:
@rubaff: Angebrachter wärs wohl eher Bodybuilding für die Leute schlicht und einfach zu übersetzen und ihnen zu sagen, dass nicht jeder auf die Bühne will und stofft.

Ja, das wollte ich damit in Kurzform ausdrücken :p

Wenn mich jemand fragt, ob ich BB mache, verneine ich das immer, ich mache Hardcore-Fitness :D

VK1 schrieb:
Wenn mich jemand fragt, ob ich BB mache, verneine ich das immer, ich mache Hardcore-Fitness :D

LoL

Schöne Diskussion. Doch einen anderen Aspekt möchte ich dazu aufwerfen der relativ störend ist. Viele behaupten, wer sich täglich was sprizt, bräuchte ja garnichtmehr trainieren bzw. nur mal kurz ne Hantel anheben. Hört ihr teilweise ähnliches?

BB scheint mir so der Sündenbock für alle anderen Sportarten zu sein in denen gedopt wird. Um das zu ändern müsste man eine große Kampagne starten, denn gegen die Medien ist man machtlos. Man siehe dazu diese hochgepriesenen Diäten, denen alle gewichtigen Mädel sdie ich kenne (gottseidank nicht so viele :D) hinterherhetzen ohne eigentlich eine Ahnung davon zu haben, was sie machen müssen um abzunehmen.

Ich: "Hier das ist gut, hat fast 50% Eiweiß bei 10g KH und kaumf Fett"
XXX: "Ist ja geil, und hat das viel kalorien??" :eek:

Marcel schrieb:
Dass sind dann wieder die Leute, die auch meinen, dass man sich einfach nur irgendwas reinzieht und ruckzuck auf die Bühne kann.

Wie ichs bereits gesagt hab.

Gibt auch noch 'ne andere Kategorie, die dann fordert, dass man Getränkekästen kilometerweit schleppt oder beim Umzug alleine 'n Gußeisenofen in den dritten Stock bringt..und dann so Sprüche wie "dachte ihr BB seid so stark"...früher hab ich dann immer versucht zu erklären, dass wir keine Möbelpacker sind, sondern lediglich 'n schweres Gewicht über einen rel. kurzen Zeitraum bewegen, dann die Energie weg ist und wir Pause machen und bla bla bla..andere Belastung u.s.w.
mittlerweile helf ich bei so Leuten nimmer und gut is.

Gott wie mir diverse Leute auf den Sack gehen :rolleyes:

Zurück
Oben