Der Body-Mass-Index taugt nichts

Delta9

New member
Hi zusammen

Mit dem erreichen meines 20. Lebensjahres hat sich leider ein kleines Fettpölsterchen auf meinem Bauch angesammelt. Eitel wie ich bin möchte ich dieses natürlich loswerden und so bin ich auf Fitness.com gelandet.

Soeben liess ich meine Body-Mass-Index Berechnen, das Ergebnis ist schockierend:

Mit meiner Körpergrösse von 165 cm und meinem Gewicht von 50 kg beträgt mein BMI 18.36!
Mein Idealgewicht wäre 61,25 kg!

Eigentlich bin ich auf dieser Seite gelandet um ab zu nehmen und nun wird mir geraten 11 Kilo zuzulegen. Soll ich mir tatsächlich 11 Kilogramm Fett anfressen??!! Das bezweifle ich.

nicht fett! muskeln sollten es sein

es ist aber so, dass viele mädels heutzutage (besonders die technoschlampen! *grrr*) nunmal offensichtlich magersüchtigen figuren nacheifern!

entweder bist du von der genetik ziemlich drahtig gebaut, dann ist dein wert noch knapp zu verkraften...

oder du bist wirklich ziemlich "dürre" und die fehlt eine gehörige portion muskelmasse!?

wenn du bei diesem gewicht dich als zu dick empfindest hast du entweder körperdysmorphe störungen oder du bist einfach tierisch "fettig" weil fett leichter als muskelmasse ist hast du natürlich bei gleichem gewicht ein grösseres volumen, was natürlich störend sein kann...

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: nicht fett! muskeln sollten es sein

Kann ich nur zustimmen. Wenn Du noch mehr abnimmst, dann bist Du ja bald Luft...

Hallo!
Warum willst du überhaupt abnehmen??????? Mach Krafttraining und baue Muskeln auf, das ist meine Empfehlung. Im Archiv findest du sämtliche Infos über Krafttraining.
lg, Barbara

Du hast den BMI nicht verstanden!

der BMI ist ein statistischer parameter, der anhand eines "normkollektivs" erhoben wurde. über dein "problem" haben wir schon ein paar mal diskutiert, du kannst im archiv nachlesen.
außerdem - wer sagt, dein idealgewicht wäre 61 kg??? dass ein BMI von 22.5 in deinem fall ideal wäre, kann man nicht von vornherein sagen, weil es von der body composition abhängt.
dein "bäuchlein" ist eine "problemzone", die eigentlich keine ist. mit 50 kg bei 165 cm solltest du andere sorgen haben. was dir fehlt, sind tatsächlich ein paar kilo - aber natürlich nicht fett-, sondern muskelmasse.
ich nehme an, du bist weiblich. deine aussagen klingen verdächtig nach körperbildstörung und nach essstörung...
lies mal die artikel und die FAQ-antworten und nutze die suchfunktion des forenarchivs. ein krafttraining würde dir nicht schaden. und vor allem nicht eine vernünftigere einstellung zu deinem körperbild.
lg, kurt

Re: Du hast den BMI nicht verstanden!

Hallooo!!!
Sobald einer seinen Körper nur ein bisschen kritisch betrachtet oder abnehmen nur erwähnt (und dazu noch weiblich ist), hat man in deinen Augen direkt eine körperbildstörung & 'ne essstörung.
Frag' mich wer da 'ne Störung hat und wer noch normal ist....

liebe sunbabe,
du solltest akzeptieren, dass ich als mediziner mit dieser materie befasst bin und somit qualifiziert bin, zu diesem thema stellung zu beziehen. du als laie bist das nicht, noch dazu, wo deine sichtweise durch eine anorektische körperbildstörung bzw. essstörung deutlich eingeengt und alles andere als objektiv ist. an deiner stelle wäre ich also etwas zurückhaltender, jemandem wie mir eine störung zu unterstellen.
lg, kurt

Das ist ganz leicht!

Sobald man einen Zwang in den Aussagen erkennen kann, ist das ein Zeichen von körperbildstörung oder anderen zwanghaften psychischen Störungen.
Man braucht sicherlich einiges an Erfahrung damit, um die krankhaften Muster zu erkennen.
Kurt ist aus beruflichen Gründen dafür Spezialist,
ich hab damit jahrelange, sagen wir mal, "praktische" Erfahrung.

Hallo Sunbabe
Ich muss Kurt und Hexi in ihren Aussagen unterstützen!
Erschwerend hinzu kommt, dass gestörtes Essverhalten ein viel akuteres Problem darstellt als man als Laie meint!
Die Zahl der Essgestörten liegt einiges höher als du glaubst und die Krankheit muss im Keim erstickt werden!

Grüsse

Danke für die hilfreichen Antworten

Lustig dass ihr alle annehmt ich wäre eine Frau, nur weil ich mich über mein Bäuchlein beschwere. Tatsächlich bin ich aber ein Mann.

Vielleicht habt ihr recht und ich habe tatsächlich eine Körperbildstörung. Eigentlich finde ich meinen Körperbau aber in Ordnung. Ich sehe ungefähr so wie ein Langstrecken-Läufer aus, nur ohne Muskeln ;-)

Jedenfalls werde ich meine Nahrungsaufnahme nicht reduzieren, dafür versuchen etwas Sport zu treiben um so mein Fett in Muskeln umzuwandeln.

Re: Danke für die hilfreichen Antworten

Körperbildstörungen und Magersucht kommen hauptsächlich bei Mädchen/Frauen vor. Aber auch Jungs/ Männer können von diesen Krankheiten betroffen sein.

Deine Maße: 165cm mit 50kg ließen uns auf ein Mädchen schließen. Umso erschreckender, dass du ein Bursch bist, denn Männer haben bei gleicher Größe aufgrund der von haus aus größeren Muskelmasse mehr Gewicht als Mädchen!
Du bist also sehr untergewichtig! Gepaart mit deiner Sorge um ein Bäuchlein (!) läßt das eindeutig auf eine Körperwahrnehmungsstörung schließen! Eine Therapie hast du dringend nötig! (Keine Angst, ist kein Zeichen von "Schwäche", sich Hilfe zu holen!)

In Antwort auf:

Ich sehe ungefähr so wie ein Langstrecken-Läufer aus, nur ohne Muskeln ;-)
/phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif

Alles Gute für deinen Weg!
Hexi

Re: Danke für die hilfreichen Antworten

hi
also 50kg sind nicht zu viel gewicht für deine grösse, 80 schon eher!

mfg

Zurück
Oben