Der Biceps das etwas "andere" Ungleichgewicht...:-(

Eazy E

New member
So leute, habs zwar schonmal in meinem Welcome-Thread gepostet, aber darauf konnte mir niemand ne Antwort geben. Darum versuche ichs nun kurz mit einem eigenen Thread.

Noch kurze Information die zur Lösung beitragen könnte: Ich habe eine Scoliose, die mittlerweile als "behandelt" gilt, da ich ne Zeit lang Physio gemacht habe, und nun Trainiere. Habe eine minimal tiefere Schulter rechts.

Es geht um meinen Biceps, bzw. eigtnlich um den gesammten linken Arm. Ich bin übrigens Linkshänder. Optisch sind die beiden nur schwer zu unterscheiden wenn meine arme locker hängen. Sobald ich aber anspanne, ist der rechte viel grösser, härter und auch definierter. Das Problem ist, das ich im linken einfach diese Spannung nicht hinbekommen, und zwar nicht annähernd. Es ist als hätte ich die Kontrolle über denn Arm nicht, ich kann ihn einfach nicht richtig fest anspannen. Der Unterschied nervt mich extrem, ausserdem ist es bei Triceps ähnlich, auch wenns dört nicht ganz so schlimm ist.

Im Training siehts so aus, das es meistens ziemlich ausgeglichen ist. Mit dem linken habe ich minimal mehr ausdauer, wobei ich mit dem Rechten mehr gewicht raus bringe.

Ich habe das selbe Problem beim BD, auch dort versagt die linke Seite zuerst...jedoch sehen die Brustmuskeln gleich aus, und ich kann sie auch beide "ansteuern".
Nun was könnte das sein? Gibts eine bezeichnung für sowas? Oder bekannte Fälle?

Dieses Problem hatte ich übrigens chon vor dem Trainieren.

Bin für jede Hilfe dankbar!

haben die meisten Menschen und daran ist die Genetik schuld.
Stell dich vorm Spiegel, sogar deine linke Gesichtshälfte sieht andesr aus als die rechte -minimal, aber bestimmt doch ;)

Einfach normal weiter trainieren und dann aufhören, wenn die schwächere Seite nicht mehr kann
die schwächere Seite darf auf keinen Fall mehr trianiert werden
das gleicht sich entweder mit der Zeit aus, oder bleibt - daran kannst nix ändern...

Noch eine Frage, ich habe ein wenig Probleme meine Lat richtig zu trainieren. Kann sie nähmlich immer noch nicht richtig anspannen, bzw. so posen damit sie so richtig nach vorne kommt. Schuld daran ist mein Nacken, der ein wenig "übergebildet" ist. Wenn ich den Rücken anspanne, wird der Nacken autom. auch angespannt. Nun denke ich dass ich die Kraft bei Übugen wie Lat-Zug mehr aus dem Nacken statt aus der Lat nehme.

Gibts da ne Methode dieses Problem zu lösen? Irgendwelche Übungen die explizit die Lat beanspruchen? Also so im Sinne von Klimmzügen.

die Arme sind nun mal die Verlängerung vom Lat wenn dus so willst haha...
was ich ab und an mache:
stelle mich zw. den Seilzug gerade hin und strecke die Arme aus, dann ziehe mitn Lat runter

Noch kurze Information die zur Lösung beitragen könnte: Ich habe eine Scoliose, die mittlerweile als "behandelt" gilt, da ich ne Zeit lang Physio gemacht habe, und nun Trainiere. Habe eine minimal tiefere Schulter rechts.
!

Also das mit der Schulter hatte ich auch, meine rechte hing in der Pubertät etwas tiefer, das hat aber mit Haltung zu tun. Da du aber recht durchtrainiert scheinst, wüsste ich nicht warum du Haltungsschäden hättest. Wenn, dann kann man das mit gezieltem Training wegkriegen.
Die Sache mit dem Bizeps ist denk ich ganz normal. Wenn du Rechtshänder, bzw. Linkshänder bist und nie beidhändig rechts wie links benutzt hast, dann bleibt das so. Aber ich finde das nicht schlimm, ich bin Rechtshänder, beide Arme sehen gleich aus, aber hab rechts mehr Ausdauer, so 2-3 Züge.

Das mitm Bizeps is ne Koordinationssache. Trainier mal Maxkraft und vllt auch Kraftausdauer, damit sich das Nervensystem optimal einstellen kann.
Bei mir wars das selbe, allerdings mitm anderen Arm, ich kenn das.

Latzug hat mitm Nacken überhaupt nix zu tun, das eine is für nach oben, das andere für nach unten.

Das mitm Bizeps is ne Koordinationssache. Trainier mal Maxkraft und vllt auch Kraftausdauer, damit sich das Nervensystem optimal einstellen kann.
Bei mir wars das selbe, allerdings mitm anderen Arm, ich kenn das.

Latzug hat mitm Nacken überhaupt nix zu tun, das eine is für nach oben, das andere für nach unten.

Danke für die Tipps, habe dir ne PM gemacht mit ein paar kleinen Fragen. :D

Zurück
Oben