der Bauch, die Übung ..??!!

Nexus

New member
Hi,

geht um den Bauch wie der Betreff schon verrät!

Habe mir gestern von einem Kollegen eine Übungsausführung für
den Crunch/SitUp zeigen lassen die mich jetzt wieder einbisschen verwirt!
Die Übung so auszuführen hat er sich von einem befreundetem Physiotherapeut zeigen lassen!

Zwar soll der Rücken und der nacken eine Liene bilden beim Crunch, er behauptet dies sei Intensiver und bringt bessere Erfolge und ist Rücken schonender!
Bei der negativ bewegung soll der rücken nicht den boden berühren und bei der positiv Bewegung geht man natürlich nicht in die 90°.

Falls es nicht klar ist wie ich das meine, habe ich mal eben ein bildchen gekritzelt:

Ist da nun was dran oder nicht!???

A

Anzeige

Re: der Bauch, die Übung ..??!!
es ist auf jeden fall gesünder!
weil du die wirbelsäule nicht biegst und dir keine bänder in der bauchgegend einklämmst

da ist auch nix besonderes dabei ausser das wenn man
jetzt mit dem Rücken und dem Hinterkopf auf dem boden liegt, hat man ja eine Gerade lienie und die soll man während der übung immer beibehalten. Die meisten beugen den Kopf ein wenig nach vorne und runden im oberen bereich der Ausführung den Rücken.

so machen es doch fast alle
(das kritzeln macht richtig spaß):D

Mich interesiert ja mehr ob die Bauchmuskeln nun effektiver bearbeitet werden!??

Original geschrieben von Nexus
da ist auch nix besonderes dabei ausser das wenn man
jetzt mit dem Rücken und dem Hinterkopf auf dem boden liegt, hat man ja eine Gerade lienie und die soll man während der übung immer beibehalten.

= Situps

Die meisten beugen den Kopf ein wenig nach vorne und runden im oberen bereich der Ausführung den Rücken.

= Crunches

Dein Trainer hat also keine neue Ausführung erfunden ;)

Die von deinem Trainer beschriebene Ausführung ist rückenschädlich, da die LWS während der gesamten Übung die Matte nicht verlassen soll!

muskelpacket hat recht !
das sind stinknormale SIT UPS.
beim crunch bleibt der untere rücken LWS auf der matte.
richtig ist jedoch das die HWS in der natürlichen verlängerung der WBS bleiben soll.
(also NICHT das kinn auf die brust legen)

right...am besten man sucht sich nen Punkt an der Decke, wo man dann hinstarren darf!!!

aber wo wir grad beim Thema sind...

ich mache seit einer Woche Bauchtraining am Kabelzug

(also mit Rücken zum Kabelzug auf ne Bank !!! (mit Schräge)...das Kabel am Seil fixieren und los gehts...)

hatte ich noch nie gemacht, nie wieder endlos Crunches und endlich wieder den Bauch spüren!!!

A

Anzeige

Re: der Bauch, die Übung ..??!!
Zurück
Oben