Der Adonis-Komplex - Körperkult bei Männern

Fitotrain

New member
Hat einer von euch das mal gelesen? Ich bin gerade dabei, finde es so mittelprächtig. Einerseits sicherlich sehr interessant und durchaus wahrheitsgetreu, andererseits irgendwie merkwürdig. Beispielsweise die Behauptungen, wie wenig man ohne Steroide aufbaut. Die Bilder sind echt nicht herausragend...Geht ohne Steroide wirklich so wenig?:confused:

A

Anzeige

Re: Der Adonis-Komplex - Körperkult bei Männern
Ohne Steroide geht es natürlich auch,es dauert bloß länger alles natural zu ereichen.Steroide nehmen heißt ja nicht, gleich Muskeln bekommen ,ohen dafür hart zu trainieren.Sie sind halt ein kleines Hilfsmittel.;)

Natural sollte einer beindruckender Körper aber durchaus erreichbar sein.
PS:Creatin+Eiweiß sind ja z.B. Hilfsmittel,die noch nicht auf der Dopingliste stehen.

Mfg Del Piero

Ist halt Ansichtssache, was man "beeindruckend" findet. Und auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Klar ist jedenfalls: Ab einem gewissen Grad definierter Masse geht´s nicht mehr ohne Steroide weiter. Ist bei jedem etwas anders. Aber die wirklichen "Gebirge" sind nur mit Stoff erreichbar, wenn überhaupt...

sam

Ich bin fest davon überzeugt das man natural einiges erreichen kann. Denk doch mal daran wie die meissten Leute aussehen. Viele machen kein (vernünftiges - ernährung etc.) BB und haben also schon mal den "Kürzeren" gezogen. Also hau rein!

@Fitotrain

also wenn du u.A. das Bild meinst, wo der naturale Mann neben dem BBler auf Stoff steht und der naturale als ungefähre Grenze des zu Erreichbaren ohne Stoff dargestellt wird so kann ich dich beruhigen. Ohne Stoff sollte doch weit mehr gehen, als dieser Hungerhaken ;)

scheisse kann mir mal bitte jemand den link geben wo man diese bilder und dne artickel finden kann!!
Ich denke das sowas wie der adonis komplex weiter verbreitet ist als man annimmt!So wie frauen versuchen ihren weiblichen vorbildern ähnlicher zu werden (irgend welchen dürren modells)versuchen viele eine körper zu erreichen wie er auf vielen tittelblättern der zahlreichen magaziene zu sehen ist!!

habs mal durchgeblättert...
ich denk, viele behauptungen auf bb direkt bezogen sind einfach mist , aber man sollte ja auch nicht vergessen , worums wirklich geht..
und beim komplex haben sie verdammt recht..

übrigens sollte man in dem zusammenhang was anderes bedenken , weil bb von vielen so runtergezogen wird :

---------------------------------------------------------------------

Selbstvertrauen durch Kraftsport

<-->

Selbstvertrauen durch saufen;drogen;mobben;imitieren von irgendwelchen stars;imitieren von irgendwelchen pseudocoolen gangstern,grufties usw usw usw....

----------------------------------------------------------------------

--> da is mir mein adoniskomplex um einiges lieber... :)

adonis-komplex

das thema "der adoniskomplex" war vor kurzem mal thema eines bekannten aus dem kultur-bereich (kunst - theater - musik) ; ich sollte da beratend mitmachen, hab das aber dann doch geblockt - auch hier war mir die darstellung zu einseitig und auch zu negativ...

so long

Der Adoniskomplex hat absolut nichts mit Anabolika zu tun. Kann sein, dass das Buch diese Thematik einfach nur aufgreift, um alles dramatischer darzustellen. Im Grunde sind die Auswirkungen des A-Komplexes, dass man sich viel zu sehr auf sein Aussehen fixiert ist, ja, das es bereits zu einer Art Krankheit und Sucht geworden ist, darauf zu achten, wie man aussieht und sich ständig selbst begutachtet.

Dies kann genauso bei Naturalathleten der Fall sein wie bei Athleten auf Stoff. Der A-Komplex kann nur die indirekte Ursache dafür sein, dass man zu Anabolika greift.

@Spectator: Genau diese Bilder meine ich!;) Ich fand das ziemlich lasch und da wurde es als das ultimative hingestellt, das Maximum was man natural erreichen kann!:eek: Gut, dass dem nicht so ist!:) ;)
@Killerkautz: Ist kein Artikel, ist ein Buch. Grundsätzlich auch ganz interessant, da es viel aufdeckt! Aber jetzt nicht so die Erfüllung...
Kostet 30 Mark, falls du es dir kaufen willst!;)

Also, ich bin auch grad dabei das Buch zu lesen...
Bin eigentlich ein bisschen enttäuscht, da das Buch einfach maßlos übertrieben ist! Man merkt in der Tat, dass die Wissenschaftler vermutlich nichts mit BB am Hut haben...

Wenn ein BBler mit überdurchschnittlich großen Muskeln gefragt wird, ob er mit seinem Körper zufrieden ist, ist doch klar, dass er nicht zufrieden ist, sonst könnte er ja gleich aufhören; schliesslich will man, wenn man erstmal Blut geleckt hat, immer mehr erreichen.

Ein "Normalo" hingegen ist u.U. mit seinem Körper zufrieden - klar, dieser betreibt ja auch nicht BB als Sport...

Teilweise ist das Buch natürlich echt interessant (zB das mit den Spielfiguren), aber insgesamt finde ich das Hammer übertrieben und der Adonis-Komplex an sich ist auch eine maßlose Übertreibung, auch wenn dieser in Einzelfällen sicher zu starken Problemen führen kann !!!

Was denkt ihr grundsätzlich über das "Überwindenwollen der natürlichen Grenze mit Stoff"?

Ich halte es für grundsätzlich scheisse. Und nur weil die Hochleistungsatlethen in anderen Sportarten auch stoffen, heisst das nicht, dass es deswegen ok ist. Nein, es ist scheisse. BB ist in den Augen der Masse der Stoffer Sport #1. Warum? Weil unsere "Idole", diese von 95% aller Frauen für "abartig" und "hässlich" befundenen unnatürlichen Massemonstren, die Titelseiten der BB-Magazine und die Ränge der oberen Wettkämpfe füllen.

Man bringt damit nicht nur seinen Körper durcheinander, sondern man entmenschlicht ihn auch in gewisser Weise. btw. Frauen merken wohl genau das. Kein Natural BB wird wohl von einer Frau je als "abartig" oder "hässlich" bezeichnet werden... nene. Höchstens "och der hat mir schon etwas zu viel Muskeln". Was nicht heisst dass sie nicht trotzdem drauf fliegen würde.

Also in meinen Augen tut sich mit Stoff keiner einen Gefallen. Aber manche/viele denken ja nicht mal drüber nach. (Die, die gründlich drüber nachgedacht haben, sollen machen wie sie wollen.)

cu
arf

Ich glaube das Thema "Stoffen find ich doof" wurde an anderer (geeigneterer) Stelle im Board schon hinreichend besprochen...:rolleyes:

also ich habe lieber einen adonis komplex als eine bierwampe,raucherlunge oder anderen bullshit.

kurze anmerkung zum stoffen:
wer´s braucht soll´s tun,aber mir bitte nicht erzählen das käm von putenbrust und 20 eiern am tag....

ach ja,dorian yates sagte einmal während seiner aktiven zeit,das leistungssport nichts mit fitness-oder gesundheitssport zu tun hat,das sehe mich genauso.
nachgeholfen wird in allen sportarten!

bis dahin

wotan71

A

Anzeige

Re: Der Adonis-Komplex - Körperkult bei Männern
Zurück
Oben