Dehnungsstreifen

Anonym

New member
Habe innerhalb kürzester Zeit ca 17 Kilo zugenommen (1 Jahr)
Habe meine Haut überdehnt und habe Streifen an Po, Ober-
schenkel und an den Waden. Habe dann etwas abgenommen
(langsam mit Sport). Seit einiger Zeit steht dieses Gewicht.
Ohne weiter zuzunehmen (wenn dann nur 3 Kilo rauf und wieder runter) hat sich nichts verändert (auch keine Medikamenteneinnahme oder ähnliches). Nun bekomme ich diese hässlichen Streifen sogar an den Innenseiten der Oberarme. Wieso ????? Man muss zwar mit der Lupe suchen aber ich seh sie und leide schrecklich drunter. Hätte ich gewusst wie ich mal aussehe hätte ich niemals zugenommen.
Habe ich vielleicht Glück und die Dinger gehen etwas zurück
(durch Sport und Erreichen meines Alten Gewichtes), so dass man sie kaum noch sieht oder gehen manche nicht so schlimme Streifen ganz weg? Hat jemand von der Rio Methode gehört die den Streifen den Gar aus machen sollen.
(Meine Ganze Hoffnung)
P.s. Leide sehr unter den Dingern, möchte fast gar nichts mehr machen und vergrabe mich total auch Motivation Sport und abnehmen gleich null, da ich denke es bringt ja doch nichts, da die Dinger nie mehr besser werden

Dehnungsstreifen: siehe "Striae"

lies mal meine postings zum thema "striae" im forum-archiv (wenn du dich registrierst, kannst du die suchfunktion nutzen).
gruß, kurt

Re: Dehnungsstreifen: siehe "Striae"

hm... ich habe mich jetzt angemeldet und gesucht aber leider kein posting gefunden wo beschrieben steht, wie man dehnungsstreifen entgegenwirken kann... nur dass man sie durch aufbaupräperate schnell bekommen kann *g*

ich bin klein und zierlich und habe innerhalb kürzester zeit 6 kilo zugenommen. auch bei mir sind die oberschenkel mit linien übersäät. wie kann man so schwachem bindegewebe entgegenwirken??

geht das vielleicht einen link zum posting hier rein zu setzen? oder die antwort nocheinmal rein zu kopieren?

danke!

hier ist deine gewünschte Info aus dem Archiv

hier hab ich eines meiner "alten" postings (vom 01.03.01) kopiert (titel "striae")

liebe simone,
die veranlagung zu striae (das ist der fachausdruck) ist individuell. natürlich werden sie durch eine rasche hautdehnung begünstigt (schwangerschaft, rasche gewichtszunahme mit "bauchfett"speicherung, rascher muskelzuwachs).
wenn der "dehnende stimulus" wegfällt, heilen sie in der regel unter atrophie und pigmentverlust wieder weitgehend ab (wie bereits thomas beschrieben hat) und es bleiben meistes nur dünne "striche" übrig, die kaum mehr aufallen.
weder "freiöl" noch "contractubex" oder sonstige wundercremen können entscheidende hilfe bei der beseitigung der striae leisten.
wenn du deinen körperfettanteil reduzierst (und das ist das entscheidende, das "bauchfett" ist am besten mobilisierbar), werden auch deine "schwangerschafts"streifen wieder weitgehend verschwinden!
alles gute, kurt

Simone schrieb:
> Hallo,
> ich habe ca. 30 kg Übergewicht und habe das meiste Fett am Bauch sitzen (weibl.). Neulich sprach ich der Arzt auf meine "Schwangerschaftsstreifen" an, obwohl ich nie schwanger war. Also jedenfalls habe ich extrem starke bläuliche Streifen am Bauch...wohl durch den dicken Bauch. Weißt jemand, wie ich diese Streifen wieder loswerde? Also ich glaube nicht an "Freiöl", auch wenn es nur in der Apotheke zu kaufen ist *ggg*.

hier sind die weiteren threads zum suchbegriff "striae":
(Betreff Forum Absender gesendet am)

Re: Dehnungsstreifen: siehe "Striae" Deutsches Fitness Forum Anonym 2002/07/15 17:22

Dehnungsstreifen: siehe "Striae" Deutsches Fitness Forum kurt 2002/07/15 15:13

Re: Nach 2 Schwangerschaften Deutsches Fitness Forum kurt 2002/06/20 16:10

striae distensae (Hautdehnungsstreifen) Deutsches Fitness Forum kurt 2002/06/11 10:44

Re: siehe "striae" Deutsches Fitness Forum Bullycop 2002/06/10 19:47

siehe "striae" Deutsches Fitness Forum kurt 2002/06/10 12:46

DHEA Deutsches Fitness Forum kurt 2002/05/22 13:11

FAQ! siehe "striae" Archiv Kurt Moo 2002/01/17 12:30

apropos "riechen"... Archiv Kurt 2001/09/12 10:29

Re: Beate Archiv Kurt Moo 2001/09/12 09:13

Re: Ich bin zwar nicht annähernd ein Frau... Archiv Kurt 2001/09/11 20:34

striae Archiv Kurt Moo 2001/05/28 12:36

Re: Danke für die Hilfe zu "ZU DICK" Archiv Kurt Moo 2001/05/19 01:48

Kurts Antwort Archiv Kurt Moo 2001/05/16 14:53

striae Archiv Kurt Moo 2001/03/01 16:31

striae sind also veranlagungssache. entgegenwirken kann man nur, indem man eine rasche gewichtszunahme vermeidet. ansonst muss frau sie akzeptieren.
lg, kurt

Re: hier ist deine gewünschte Info aus dem Archiv

Trotzdem würde ich gerne wissen, wieso ich diese Dinger auf
einmal auch an den Armen bekomme obwohl ich nicht arg zugenommen habe. Die ganze Zeit über (seit ich so zugenommen habe vor ca. 4 Jahren) waren meine Arme verschont geblieben. Ich will die Dinger weg haben zumindest so dass man sie kaum noch sieht. Im Moment scheinen sie so
silber HÄÄÄÄßßßßßLICH !!!!!! Will einfach meine alte Figur wieder haben. Hilfe !!!!!!!!!

akzeptiere sie!

wie gesagt, striae entstehen durch dehnung der haut mit schädigung ihrer elastischen fasern. auch eine cortisontherapie kann dazu führen. mit der zeit werden die streifen schmal und blass, aber "weg" bekommst du sie nie mehr. es sind im prinzip oberflächliche narben. wenn du diese tatsache nicht akzeptierst, schlitterst du in eine körperdysmorphe störung/körperdysmorphophobie und damit in eine neurose hinein.
gruß, kurt

Zurück
Oben