Dehnübungen vorm Training?

chris_ray

New member
hallo, ich bin etwas verwirrtm Ärzte und mein Vater (ist Sportleherer) sagen, vor dem Kraftrain ing (wie bei jeder anderen Sportart auch) Dehnübungen zu machen, um Bänder und (Sehnen?) auf die Belastung vorzubereiten. Aber ich hab mich mal mit nem Fitnesstrainer unterhalten, der meinte, beim Bodybuilding würde das kontraproduktiv für den Muskelaufbau sein...

wer weiss genau bescheid??

danke,
gruss
chris_ray

@Chris: Wenn der Fitness-Trainer damit meint, dass ein verkürzter Muskel mehr Umfang hat, dann hat er damit recht. Wenn's wirklich um den Aufbau von Muskelmasse geht, dann ist er auf dem Holzweg.
Eine Muskelzelle kann nur im nichtkontrahierten Zustand optimal ernährt werden und nur wenn Stoffaustausch stattfindet kann ein Wachstum erfolgen.
Mir ist keine Argumentation bekannt, die begründen würde, dass Dehnen sich negativ auf die Muskel-Hypertrophie auswirkt.

Gruss Skyguide

Mir hat mal ein Leistungssportler erzählt, dass sich Dehnen VOR dem Wettkampf/Training negativ auf die Muskelspannung auswirkt und man keine so hohen Leistungen mehr bringen kann. Deswegen sollte man sich zwar gut warm machen, aber auf Dehnübungen verzichten.
Ich habs noch nie ausprobiert, ob ich mit Dehnung VOR dem Training besser oder schlechter bin. Muss man mal testen. Ob an der ganzen Sache was dran ist weiß ich auch nicht. Wie sieht das denn z.B. bei den Profis aus? Weiß da jemand etwas????

Ein herzliches Hallo erstmal!
Hab mich grad registriert und gleich eine Frage:
Ich hab jetzt begonnen in den Pausen zwischen einzelnen Sätzen
den jeweils bei dieser Übung beanspruchten Muskel zu dehnen und zu lockern.Bringt das irgendwas oder ist das nicht so gut?

Da Dehnen ja auch was mit Muskelentspannung zu tun hat, würde ich auch nich vor und während dem Training dehnen.
Vor dem Training: Lockerungsübungen, ein bisschen Cardio
Nach dem Training: Dehnen, Entspannung

Es stimmt bei Sprintern, diese dehen sich wirklich nur sehr leicht um in den Muskeln die Spannkraft zu erhalten, ich dehne mich nach meinen Aufwärmsätzen immer, vor allem bei Kniebeugen ist mir dies sehr wichtig, um eine Zerrung zu verhindern.

Zurück
Oben