Dehnen??

domi1101

New member
Hey Leute, hätte mal ne Frage.

Ist es eigentlich wichtig regelmäßig (nach jeder Einheit), die beanspruchten Muskeln auch zu dehnen?

Danke und lg

A

Anzeige

Re: Dehnen??
Hallo domi1101,

schau mal hier:
dehnen .
bei den thema dehnen spalten sich die meinungen,
ich persönlich dehne die trainierde muskelgruppe am ende des trainings

du kannst den beanspruchten muskel nach den übungen leicht (!!) dehnen .. ein richtiges dehnen halte ich persönlich für kontraproduktiv! zB

- butterfly
- überzüge
(brust "dehnen")
- kickbacks
(trizeps "dehnen")

Wenn du nicht dehnst, kann es zu Muskelverkürzungen kommen, welche die Bewegungsfreiheit und dein optisches Erscheinungsbild stark beinträchitgen können.
=> Dehnen!

Ich dehne mich ab und zu an trainingsfreien Tagen, allerdings nichts regelmäßig. Bei manchen Übungen kann man auch nich wirklich von Dehen sprechen, sind halt Beweglichkeitsübungen für z.B. Schulter oder unterer Rücken.

ich finde nach einem satz zu dehnen wenn der Pump gerade am stärksten ist und zwar bis an die schmerzgrenze ist gut und wichtig. Einerseits wegen den Muskelverkürzungen andererseits fügdst du dem Muskel zusätzliche Verletzungen hinzu und er wird mit mehr Hypertropie antworten :).

Natürlich kann man am ende eines Trainings ebenfalls dehnen, machs aber lieber direkt nach dem letzten satz der jeweiligen MG weils dann meiner Meinung nach am Produktivsten ist.

Dehnen während bzw. vor dem Training schränkt bewiesenermaßen die Leistungsfähigkeit ein. Wobei ich auch schon "the worlds strongest bodybuilder" gesehen wie er zwischen jedem Satz mit hoher Wdh. statische Dehnungen durchgeführt hat, und dass dieser Ahnung von Kraft hat kann man sich denken.

ich würde mich nur nach dem Training dehnen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht --> deutlich weniger Mk , weil die Durchblutung verbessert wird!

Während dem Training würde ich allerdings unterlassen ,da du so die Spannung vom Muskel holst ,was zu Leistungseinbußen führt!

Ich dehne mich auch während dem Training. Aber erst dann, wenn der Muskel nicht mehr beansprucht wurde. Also Beine dehne ich z.B., wenn nur noch Brust und Armübungen kommen. Ich hab immer bissel Probleme mit Schuler und Rückenmuskeln und mit den Dehnübungen hab ich das ganz gut im Griff.

ich finde nach einem satz zu dehnen wenn der Pump gerade am stärksten ist und zwar bis an die schmerzgrenze ist gut und wichtig. Einerseits wegen den Muskelverkürzungen andererseits fügdst du dem Muskel zusätzliche Verletzungen hinzu und er wird mit mehr Hypertropie antworten :).

Natürlich kann man am ende eines Trainings ebenfalls dehnen, machs aber lieber direkt nach dem letzten satz der jeweiligen MG weils dann meiner Meinung nach am Produktivsten ist.

...

kannst du bitte in deine signatur schreiben dass du ein anfänger bist, nur das schreibst was dir gerade so in den sinn kommt und du nicht dafür haftest .. ich glaube den leuten wäre dann echt geholfen ..

das was ich boen geschrieben habe wegen mehr hypertropie durch zusätzliche verletzungen hab ich mal in einem Artikel gelesen. Was soll denn daran so falsch sein. Beim training gibts sowieso fast überall und fast immer absolut gegenteilige expertenmeinungen. Es gibt nur wenig richtig oder falsch.

20 Prozent mehr Muskeln
Wer nach jedem Satz stretcht, legt 20 Prozent mehr Muskeln zu. Dieses Studienergebnis des amerikanischen YMCA wurde jetzt von einer Neuseeländischen Untersuchung bestätigt. So geht’s: Stretchen Sie nach jedem Satz 20 bis 30 Sekunden lang den Muskel, den Sie gerade gefordert haben. Aber: Mehr hilft nicht mehr. Sie sollten beim Dehnen ein Ziehen, aber keinen Schmerz empfinden.

"das ich hab mal in einem artikel gelesen was soll daran falsch sein" - heisst wohl dass du alles glaubst was du liest ..

und durch deine aussagen lernen leute falsch weiter .. richtiges(!) dehnen hat mMn weder vor noch nach dem training was zu suchen, aber was ihr unter dehnen versteht ist wohl auch nicht klar definiert .. btw gibt es auch mehrere arten von dehnen aber dass würd das thema jetzt zu komplex machen und ich bin sowieso zu faul mit leuten wie dir zu diskutieren (nicht persönlich nehmen, aber du redest mit forumwissen und nimmst einfach alles so auf wie du es liest und verstehst wohl meistens den sinn dahinter nicht)

glauben tu ich nicht alles, ich bin der Typ Mensch der für alles eine Wissenschaftliche erklärung braucht. Hier war sie zwar nicht geliefert doch ich dachte mir dass es gut stimmen könnte weil zusätzlich Muskelfasserrisse entstehen und der Muskel dann mehr zu reparieren hat evtl dann mehr neues Materiel ainbeug ... Kann aber auch falsch liegen.

Dehnen soll eigentlich ja hauptsächlich irgendwelche nsehnen und Muskelverkürzungen vorbeuge und hat wie du schon sagst generell nichts mit dem Trainign direkt zu tun. Jedoch sollte man es schon ab und zu praktizeren wenn man sich noch irgendwann einigermaßen bewegen können will und nicht bim ersten ausrutschen gleich irgendein muskel einreisst.

ich versteh nicht in welche richtung du argumentierst weil erst meintest du dass man nach jedem satz leicht dehnen soll wenn der pump am stärksten ist und 2 posts später sagst du eben dass die muskelfasern noch mehr verletzt werden und die regenerationszeit verlängert wird .. aber ist mir auch egal jetzt ich hab gesagt was ich davon halte

Ich habe schon öfter gehört das zb zwischen jeden zweiten satz sehr leicht gedehnt werden kann. Abet eben nicht maximum an intensität. Aber nicht länger als sechs sekunden. Ich mache dies regelmäßig und es verstärkt den pump und auch das wachstum. Zwar nicht unglaublich viel. Aber ein sichtbarer unterschied. Lg

A

Anzeige

Re: Dehnen??
Hallo jimmy1994,

schau mal hier:
dehnen .
Zurück
Oben