Dehnen, wann, wie oft, wie lange?

off tha hook

New member
Hi, wann sollte man sich dehnen, oder die muskeln dehnen, vor dem training, oder danach, oder wie? und wie lange sollte man in einer Dehnungsposition bleiben, und so weiter, also, alles über das Dehnen
smile.gif

Hi off tha Hook!

Ich mache es so:

Vor dem TR leichte Gymnastik für den ganzen Körper. Arme schwingen, kreisen usw. Lockern halt. Das ganze dauert ca. 2 Minuten.

Zwischen den Sätzen dehne ich die trainierte Muskulatur ganz leicht und nur kurz.

Nach dem TR mache ich dann noch ein etwas längeres Dehnen für die trainierten Muskelgruppen. Das dauert dann ca. 3 Miunten. Ich halte die Dehnungen über den Daumen so 5-10 Sekunden.
Für mich ist das besonders nach dem BeinTR wichtig, dann klappt es mit dem Laufen danach auch etwas besser und man wird nicht zu steif!
smile.gif

Gruß

Chrissi

Also ich würde dir raten , vor dem Training gut aufwärmen ca. 5-10 min Cardio und so 2 Sätze mit 15-20 Wh, und nach dem Training die Dehnungsübungen , wobei du beachten solltest das die dehnungsphase ca:20 sec. dauert und du dabei nicht nachdrücken solltest (Nachwippen )
tongue.gif

Die Dehnungsübungen sind wichtig, da du einer Muskelverkürzung vorbeugst !!!!!!!!!!!!!!!!!

------------------
LASS WACHSEN !!!!!!

GRUß

S A M A X

[Dieser Beitrag wurde von samax am 16.10.2001 editiert.]

samax hat das wichtigste eigentlich schon gesagt.

dehnen solltest du NACH dem training. es ist wirklich wichtig.

du gehst in die dehnstellung und suchst die erste spannung. du hälst diese spannung für ca. 20 sek, dann erhöhst du die spannung und hälst wiederrum 20 sek.

kein wippen, und nicht in den schmerz hinein dehnen.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Genau!...dieses "Wippen" wird auch meist auch als dynamisches Dehnen bezeichnet & ist Gift für Muskel & Sehnen. Meines Erachtens sollten beim Dehnen 15s Dauer als Minimum (besser 20s) angesehen werden...

...das Thema: "Dehnen nach dem Training" ist übrigens noch umstritten...

Gruss St@ckOverflow

wieos soll dehnen nach dem Training noch umstritten sein???
Dehnen vor dem training ist aber sinnlos, oder?

------------------
Sport ist Mord
und Mord ist mein Hobby

wie dehnt man denn die Muskeln, wie z.B. den Trizeps, Bizeps, Trapez und so weiter, gibt es da ne gute Seite, wo das erklärt wird?

Wer mehr u.a. über das Dehnen erfahren will, dem empfehle ich das Buch "Aufwärmen im Sport" von Jürgen Freiwald. (ISBN: 349918642X)
Vor- und Nachbereitung im (Kraft-)Sport wird ausführlich erläutert.

------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Straight Edge Discipline XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

dynamisches dehnen ist absolut kein gift!allerdings machen es die meisten leute falsch und dann ist es gift!
dehnen ist in jedem fall super!es bringt 19%mehr kraft und masse!war mal so eine floskel aber es bringt merklich etwas!

also vorher und während es trainings:nicht länger als 10sec halten da sonst die muskulatur zu müde wird etc pp.was es bringt?na wenn der muskel gedehnt ist ist der länger,nicht wahr?also können wir ihn über einen größeren radius bewegen!klar!größerer radius=mehr muskelfasern im spiel=na was schon?mehr...

nach dem training ist der sinn unumstritten.allerdings sollte beachtet werdendass auch dehnen eine musklebeanspruchung ist.plus das training macht das schon was.also nicht übertreiben!
die zeit sollte beim dehnen hier über 20sec liegen,sonst bringt es herzlich wenig.

noch was,man sollte immer warm sein bevor man dehnt!

------------------
Wer mehr als 1Satz pro Übung machen kann,trainiert nicht hart genug!!!

Zurück
Oben