Dehnen vor oder nachher

Erstmal thx für die Antworten

Also zusammengefasst vor dem Training Aufwärmsatz + evtl. leichtes Dehnen und nach dem pumpen richtig stretschen.

Ihr schreibt als Begründung "wegen Verkürzung", heisst das, dass sich meine Muskeln und Bänder (in der Länge) noch weiter zurückentwickeln, oder nur stagnieren?

-Ghostwriter-

ich hab außerdem gehört dass man auch nicht nach dem training dehnen sollte. angeblich wird dadurch der folgende muskelkater länger andauern (is ja auch irgendwie logisch!)
ich persönlich dehne nach dem training auch nur sehr leicht. erst wenn der kater halbwegs überstanden ist wird bei mir richtig gedehnt

Original geschrieben von RefleX
Da wir gerade vom Dehnen dran sind ... wie dehnt man den Bizeps am besten :confused: ;)

hab gerade das hier dazu gefunden ( unter "Training und Programme" ) http://www.fitness-center.at/wissen/index.html

stretching3.gif

Gruss Ghostwriter

Laut meines Sportprofessors ist Dehnen vor Belastungen nicht schädlich, jedoch darf das Dehnen nicht zu intensiv ausfallen, da sonst die Leistungsfähigkeit vermindert wird, sogar das Verletzungsrisiko erhöht wird, vor allem bei Schnellkraft- und Maximalkraft-Sportarten. Das sei durch Studien belegt.
Jedoch sei für manche Sportler Dehnen eine mentale Vorbereitung, die Wohlbefinden auslöst und Kraft aus der Ruhe bringt.
Der Mann hat echt die Weisheit mit Löffeln gefressen (im positiven Sinne). Auf jeden Fall hat er auch sonst immer Recht, ich glaub der Meinung kann man vertrauen ;)

C U

also habe mich mit jdm unterhalten, ders wirklich wissen muss.

er sagt das es def. am wichtigsten ist nach dem training zu dehnen. wg der verkürzeung der muskeln.

@ benjamin
ich habe auch mit einem biologie-professor darüber geredet, der laufend an aktuellen sport-lehrgängen usw teilnimmt. neue untersuchungen haben ergeben, dass dehnen nix bringt und soomit weggelassen werden kann. sportler, für die eine große beweglichkeit vorraussetzung ist, können auf dehnübung natürlich nicht verzichten.
nochmal was zu dem oft diskutierten "verkürzen" der muskeln. das ist völliger quatsch. wenn meine brustmuskeln stärker trainiert sind als meine rückenmuskulatur ist es klar, dass ich runde schultern bzw. einen leichten buckel mache. man kann das mit gummibändern vergleichen, wenn 5 von ihnen an der brust ziehen und nur 2 hinten im rücken besteht natürlich kein gleichgewicht und dieses kann auch nicht durchs dehnen entstehen.
also eigentlich ists dehnen für den normalen sportler überflüssig und zeitverschwendung. wer sich damit besser fühlt kanns natürlich machen

@SportsMan: dann gibt deinem Bio-Professor mal diese URL und teile ihm mit, wir würden uns gerne über dieses Thema unterhalten :D. Oder er soll wenigstens bekannt geben auf welche Studien er diese Aussagen stützt.
Das tönt mir alles zu stark nach Werner Kieser und widerspricht absolut meiner Praxis-Erfahrung.
Dein Vergleich mit den Gummi-Bändern ist gleichzeitig richtig und auch falsch. Natürlich ist für die muskuläre Balance auch ein Gleichgewicht der Muskelkräfte wichtig. Trotzdem gibt es Muskelhypertonie und "Verkürzungen". Denn damit ein Muskel sich zusammenziehen kann, muss sein Antagonist entsprechend Länge geben. Wenn sich z.b. dein Bizeps nicht mehr genügend entspannt, wirst du den Arm nicht mehr ganz strecken können usw. usf.
Ist diese Spannung nun einseitig hat diese drastische Auswirkungen auf die Belastungs-Situation in den Gelenken.

Gruss Skyguide

@Skyguide
beim training entstehen ja feine risse in der muskulatur (der muskelkater). bei ruckartigem/starkem dehnen vergrößert man die risse -> verlängerte erholungszeit!
also nach dem training nur leicht dehnen wenn überhaupt. zeit zu dehnen bleibt ja schließlich noch genug in der erholungsphase.

Original geschrieben von kleener
ihr habt alle null plan und zweifelt jedesmal an meinen antworten :D IHR solltet euch schämen...

tsss...nichtmal nach dem training dehnen *lol

du als fachmann kannst mir ja nach ca. 1-2 jahren training deine beweglichkeit mal vorführen! :rolleyes:

Original geschrieben von Skyguide
Da Dehnen tonussenkend wirkt, würde ich dies während dem Training nicht tun, da durch den tiefen Tonus bei der Arbeit mit schweren Gewichten das Verletzungsrisiko steigt.
hab schon des öfteren gelesen, daß die dehnung während des trainings (auch wegen der senkung des tonus) empfehlenswert für die erhaltung des vollen bewegungsumfanges ist :confused:
außerdem: was ist denn dann mit übungen wie fliegende, die ja nebenbei auch eine dehnende funktion für den brustmuskel haben?

Also mir geht es in erster Linie um die Beinmuskelatur bei den Kniebeugen:
Wenn ich die vorher nicht dehne hab ich immer das Gefühl dass es mir gleich irgendwas verreisst (gerade in den ersten 1, 2 Sätzen)

Dehn ich sie danach zieht es aber durch den pump so rein, als ob es mir jederzeit den Beinstrecker zerteilen würde!

@kleener:
starkem dehnen vergrößert man die risse
Das tönt zwar logisch, wage ich aber zu bezweifeln, zumindest was korrektes Dehnen anbelangt, denn dieses findet weder ruckartig statt, noch wird voll in den Schmerz rein gegangen. Ausserdem werden ja Rezeptoren aktiviert, die den Muskeltonus senken und damit auch den Zug auf die beschädigten Strukturen reduzieren.
Deshalb behaupte ich jetzt mal frei, dass Dehnen den Muskelkater reduziert.

@elk: den Bewegungsumfang gilt es mittel- bis langfristig zu erhalten und dazu reicht's nach dem Training. Übungen wie z.b. fliegende nutzen zwar einen grossen Bewegungsradius aus, tonussenkend wirken diese jedoch mit Sicherheit nicht ;).

Gruss Skyguide

das klingt jetzt etwas komisch (ich glaubs selber nicht :D), aber wenn man sich nach dem Training sehr stark dehnt und dadurch der Muskelkater vergrößert werden würde (also auch die "Risse" im Muskel die den Kater verursachen), dann würde das doch eigentlich einen höheren Trainingseffekt simulieren -> der Körper würde dann meinen er müsste noch mehr Muskelmasse aufbauen... oder?!? :confused:

Also ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ein Dehnen der beanspruchten Muskelgruppen nach der Anstrengung zu einer Reduzierung des späteren Muskelkaters führt.

Wenn ich mich stark verausgabe egal ob bei krafttraining oder ausdauer, tut mir das Dehnen eigentlich immer sehr gut.

An eurer stelle würd ich nicht verzichten, also schaden tut's auf keinen Fall !

mfg
alex

Zurück
Oben