Dehnen vor oder nachher

Ghostwriter

New member
Bisher hab ich jede Muskelgruppe bevor ich sie trainiert habe gedehnt + eine Aufwärmsatz gemacht.
Jetzt hat mein Trainer zu mir gemeint ich sollte nur einen Aufwärmsatz machen und den Muskel erst NACH den Übungen dehnen.

Also dann wenn er voll aufgepumpt ist. Das zieht auch gewalltig rein, ich hab nur Angst dass es mir da was verreisst....

Wir steht ihr dazu?

Gruss Ghostwriter

sehe es genauso.

der aufwärmsatz sollte so gut wie keine belastung darstellen (->verletzungsrisiko gegen null) und nur erwärmen, erst dann macht dehnung meiner meinung nach sinn (allein schon vom gefühl her).

wenn du ganz unsicher bist kannst ja auch beides machen - schaden wirds nicht.

nicht vor dem training dehnen da ein gedehnter muskel nicht mehr so leistungsfähig ist wie ein ungedehnter. daher auch nicht während des trainings dehnen. erst danach

so ein quatsch...
ein gedehnter muskel verfügt doch über einen großeren bewegungsablauf als ein ungedehnter.
ergo,es werden mehr fasern angestrochen,was in mehr wachstum mündet.

was allerdings zu beachten ist und dein trainer wohl auch sagen will,ist dass du die muskulatur vor bwz während des trainings nicht zu lange belasten sollst sprich zu weit dehnen.dehnen ist auch anstrengung für den muskel und diese ermüdet ihn.

Original geschrieben von kleener
nicht vor dem training dehnen da ein gedehnter muskel nicht mehr so leistungsfähig ist wie ein ungedehnter. daher auch nicht während des trainings dehnen. erst danach

:rolleyes: so nen blödsinn hab ich ja noch nie gehört!

die quelle hätt ich auch gern gesehen!

Sunnyboy hat alles gesagt was zur Leistungsfähigkeit zu sagen gibt.

Vor dem Training ists auf jeden Fall gut zu dehnen. Ob man jedoch auch nach dem Training sich dehnen sollte, da sind die Meinungen wieder mal unterschiedlich. Ich denke schlecht ists auf keinen Fall. Aber ob nötig weiß ich nicht.

Gruß Fujiama

Das wichtigste meiner Meinung nach ist das Dehnen nach dem Training, um zum einen den Tonus wieder zu senken, zum andern Verkürzungen vorzubeugen.

Ein Dehnen vor dem Training ist eher als Aufwärmen zu verstehen, ersetzt aber nicht die Aufwärmsätze, die den Muskel auf die Belastung vorbereiten und den Tonus heben.
Da Dehnen tonussenkend wirkt, würde ich dies während dem Training nicht tun, da durch den tiefen Tonus bei der Arbeit mit schweren Gewichten das Verletzungsrisiko steigt.

Gruss Skyguide

na also seht ihr!
vor dem training lieber aufwärmen!
NICHT während des trainings dehnen!(jetzt wissen wir ja warum)
NACH dem training dehnen!

ihr habt alle null plan und zweifelt jedesmal an meinen antworten :D IHR solltet euch schämen...

Mir wurde auch gesagt, dass man vor dem Training den Muskel auf keinen Fall intensiv dehnen sollte (kurzes Dehnen zur Ergänzung des Aufwärmens is ok), da er während des Trainings sonst nicht voll Leistungsfähig wäre...
Nach dem Training sollte man aber auf jeden Fall dehnen (wegen Verkürzungen, wie's auch schon Skyguide gesagt hat)

Zurück
Oben