Dehnen - unwichtig ?

elektron

New member
Liebe Kollegen,

ich beziehe mich hier auf die Aussage
meines Trainers der sagte:

Bei den genutzten Nautilus-Geräten
muss man sich weder vor, noch nach
dem Training dehnen.

Dies soll beim Training ausreichend
geschehen.

Da ich davon kein Wort glaube
würde ich gern wissen wie man sich
am besten dehnen kann um Verletzungen
vorzubeugen.

Zum Beispiel Brust, Arme etc.

Danke, Andy

ich hab mich in den letzten tagen umgehört und habe gehört dass dehnen vollkommen sinnlos ja sogar schädlich für die regeneration sein soll ! kernaussage dabei ist dass der muskel zum beispiel durch HIT schon enormem stress ausgesetzt ist und durch dehnen nur noch mehr unnötig belastet wird was die regeneration nur mehr verlängert .. vor dem training speziell bei bodybuilding sollte und muss man auch nicht unbedingt dehnen ... weil man damit erstens den muskel *ausleidert* und die spannung rausnimmt und somit auch weniger gewicht schafft ! vielleicht kann man es so sehen wie mit der ernährung die ja auch für den menschen sich so gesehen nicht verändert hat ... körperliche höchstbelastungen gibts auch schon seit tausenden von jahren .. aber da hat man sich ja vermutlich auch nicht gedehnt .... was man machen kann und was normal ist ... sich einfach mal ein wenig strecken und so im training .. ganz locker einfach .... vor dem training spezifisches aufwärmen .... vielleicht vorher allgemeines aufwärmen was aber nicht unbedingt sein muss und nach dem training vielleicht ein lockeres cool down ... ich hab mal gehört einfach die bewegungsabläufe die man im training gemacht hat locker in der luft nachmachen so dass sich der msukel bewegt aber nicht belastet wird ... keine ahnung ob das was bringt .. vermutlich eher nicht ... aber kann man ja mal versuchen ... ist allemal besser als dehnen !

Puh ich probier es mal wieder zu geben, was ich gelesen hab!!

Während des BB wird der Muskel durch die Anstrengung kleiner, er zieht sich zusammen und pumpt sich mit Blut voll.
Dies sieht man z.B. beim Brusttraining wenn man die Elbogen nicht mehr zusammenbekommt.
Danach, also nach dem Training, die trainierte Muskelgruppe zu dehnen, wäre zu einem gewissen Aspekt falsch, da kleine Muskelrisse, die beim Training entstehen können, dadurch nur noch größer werden, und der Muskel sich noch mehr dehnen muss, was zu Folgeschäden führen kann!

Allerdings ist es sehr vom Vorteil, z.B. versetzt zu dehnen, damit der Bewegungsradius den ich vor dem BB hatte, auch beibehalten kann.
Mit versetzt meine ich, wenn ich bei z.B. Mo Brust und Mi Rücken dran ist, dann dehne ich am Mi die Brust.
Somit ist garantiert der Muskel sich schon ein bißchen erholt hat, und der Bewegungsradius bleibt auch der gleiche!

Wenn ich mich wo irren sollte, bitte klärt mich auf

ich hab noch so ne PDF Datei über das Dehnen.. irgend so ein Interview...

Bei den Nautilus-Geräten ist in der Tat der Bewegungs-Radius recht groß, Dehnen als Regenerations-förderndes Mittel kann man dadurch aber nicht ersetzen !

Original geschrieben von rubaff
ich hab noch so ne PDF Datei über das Dehnen.. irgend so ein Interview...

Bei den Nautilus-Geräten ist in der Tat der Bewegungs-Radius recht groß, Dehnen als Regenerations-förderndes Mittel kann man dadurch aber nicht ersetzen !

inwiefern fördert deiner meinung nach fixiertes dehnen nach dem motto 30 sek halten die regeneration ? thx

ja da gebe ich dir recht .. aber wenn das der einzigste punkt ist ... mmhh .... das mit der besseren durchblutung ereichst du auch duch massagen .... wenn amn schon in den bereich dehnen geht .... dann würde ich sagen ... besser nicht fixiert dehnen oder an den armen rumzerren .. sondern maximal strecken und die muskeln durch die kraft der gegenspieler strecken und *dehnen* das sollte genügen und gibt nen entspannenden effekt

Stimmt !

Dehnen mindert IMHO auch die Verletzungsgefahr, da man einen Bewegungsradius größer ohne ziehen durchführen kann !

also bei mir fördert dehnen eindeutig die regeneration!
dehnen hat nen anderen effekt als irgendwie anderst für durchblutung zu sorgen. angenommen ich fahr locker rad dann hab ich am nächsten tag net so viel laktat in den beinen abgebaut wie wenn ich gescheit dehnen würd. manche halten ja laktat in den beinen für muskelkater und gehen deswegen net trainieren dabei ist es gar kein muskelkater sondern einfach nur laktat das man mit ner dehneinheit viel schneller loswerden könnte..

zur information:
Ein nicht allzu intensives dynamisches (also federndes) Dehnen in der Übungsvorbereitung zur Vergrößerung der Flexibilität und zum Absenken der passiven Muskelspannung ist vertretbar. Intensives Dehnen sollte nur vor Trainingseinheiten in Sportarten stattfinden, in denen die Beweglichkeit eine leistungsbestimmende Komponete darstellt, etwa beim Turnen, Kampfsport oder Hürdenlauf. Nicht nur vor, auch nach einem Krafttraining sollte intensives statisches Dehnen vermieden werden, da trainingsbedingte kleinste Verletzungen (Mikrotraumen innerhalb der Muskelfaser aufgrund exzentrischer Muskelarbeit) verstärkt werden und somit ein Muskelkater (DOMS) provoziert bzw. verstärkt wird.
text

Original geschrieben von bball4l
... körperliche höchstbelastungen gibts auch schon seit tausenden von jahren .. aber da hat man sich ja vermutlich auch nicht gedehnt ....

Das stimmt so nicht ganz! Man hat sich früher schon gedehnt, und das tut man heute auch noch! Rein instinktiv! Sogar die Tiere tun das! Glaubste nicht, ne? Da wirste jetzt aber :eek: machen :D

Und zwar dehnt man sich rein instinktiv nach dem aufstehen! Dies tut man, damit man sofort reaktionsfähig ist, wenn ein Feind auflauert... ist auch bei löwen so zum beispiel...

Also wenn Dehnen direkt nach dem aufstehen gut ist, wieso sollte es dann ansonsten schlecht sein? Die Evolution hats uns doch schon vorgemacht *g*

also eines ist mir nun in letzter zeit klargeworden .... beweglichkeit hat nix mit streching oder dehnen zu tun ... beweglichkeit hat mit bewegung zu tun ... nur wer sich garnicht oder nur einseitig bewegt der wird auch unbeweglich und so !!!

und wie bereits gesagt verstärkt dehnen nach dem muskeltraining sowie auch nach anderen starken belastungen wie zum beispiel für die beine nach dem fussball oder basketballtraining nur die beschädigungen im muskel (die man eigentlisch schon so vermeiden sollte und die ja vom körper auch durch anpassung fürs nächste mal vermieden werden sollten) und verlängern so die regeneration !

aber wie siehts zum beispiel mit der these aus dass durch dehnen mehr platz geschaffen wird für muskelwachstum ?

ja so strecken ist klar .. aber das setze ich nicht mit bewusstem dehnen gleich =) ich sehs ja jeden tag bei den katzen =P

Ja, aber es könnt doch schon was miteinander zu tun haben *g*

Mannomann, jetzt fang ich schon instinktiv an mein gesicht zu strecken *g*
ich glaub ich geh ma pennen jetzt :)

nä beim strecken und so werden die muskeln in einem gesunden mass *gedehnt* man kann sich förmlich vorstellen wie dabei die (waren es die sakromere?) ... naja wie zumindest da die muskeln im inneren auseinandergezogen werden .... beim bewussten dehnen geht die ganze sache eher zu weit ... der dehnungsreiz ist oft zu stark und der muskel wehrt sich dagegen und zieht sich eher zusammen als sich zu dehnen !!!

Rubaff, verstehe ich das .pdf file insofern richtig, als das hier vorallem "gedehnt" wird indem nach einer schweren Übung die einen Pump erzeugt, eine "leichte" Übung über den gesamten Bewegungsablauf durchgeführt wird?

Ergo findet gar kein statisches Dehnen statt, sondern ein dynamisches in den Endpunkten der Bewegung.

Nur verstehe ich nicht, wie erzwungene Wiederholungen mit Parter da reinspielen, weil man gerade die nur sehr selten über den vollen Bewegungsradius macht. Oder läuft da dann die Dehnung über den extremen Pump den negative und erzwungene Wiederholungen üblichweise mit sich bringen?

Original geschrieben von Naudet
...Ergo findet gar kein statisches Dehnen statt, sondern ein dynamisches in den Endpunkten der Bewegung....

Was heißt denn Ergo? Also wortwörtlich und im gebräuchlichen Sinne? Der Architekt sagt das auch voll oft... und vis-a-vis gebraucht der auch, was heißt das denn? will jetzt nich vom thema ablenken, könnt mir ja en PM schicken....

Zurück
Oben