Dehnen nach dem Muskeltraining

Ich will dich nicht vom Kraftraining abhalten :wink:

Warum nicht zunächst mal so:

Mo: MB
Di: Kraft
Mi: Pause
Do: MB
Fr: Kraft
Sa, So: Pause

Später dann so:

Mo: MB
Di: Kraft
Mi: Pause
Do: MB
Fr: Kraft
Sa: MB
So: Pause

( Damit trainier ich super Herz, Lunge, Blutkreislauf, Kondidtion,.... )

und vernachlaessigst gleichzeitig eine ausgewogene Entwicklung der Muskulatur und die Verdichtung der Knochen.

MTB ist sicher "gesund" aber auch eine recht einseitige Belastung in einer nicht ganz natuerlichen Koerperhaltung, der Kraftsport ist da eine sinnvolle Ergaenzung.

und vernachlaessigst gleichzeitig eine ausgewogene Entwicklung der Muskulatur und die Verdichtung der Knochen.

Verdichtung der Knochen?

Der Grund, warum ich jetzt zweifle, ob ich Muskeltraining machen sollte oder nicht: ich hab angst, dass sich irgendwie meine Knochen anders entwickelt als es sein sollte.
(frühzeitiges stoppen des Wachstums, verformungen,...) Aber wenn ich so wie im ersten Post trainiere, dürfte doch nix passieren, oder?
Das ist eigendlich meine größte Sorge. Es sind halt vorallem so kleine Dinger wie: Klimmzüge mach ich an einem Balken. Da hängt mein ganzen Gewicht an 8 Fingern. Da stellt ich mir halt schon die Frage ob das nicht schädlich für die Fingerknochen sein könnte.

ich hab angst, dass sich irgendwie meine Knochen anders entwickelt als es sein sollte.

Wenn du nicht zu viel Gewicht verwendest wird sicher nix passieren.
Als gesunder Mensch sollten deine Finger dein Körpergewicht schon halten können.Krafttraining ist eine gute Ergänzung zum Karate,es gibt dir mehr Körperspannung und Stabilität.Welche Stilrichtung trainierst du denn?
Diese extra Dehneinheit die hier schon erwähnt wurde,würde ich dir auch empfehlen.Dann ist es auch am effektivsten(Karate).

MTB ist sicher "gesund" aber auch eine recht einseitige Belastung in einer nicht ganz natuerlichen Koerperhaltung, der Kraftsport ist da eine sinnvolle Ergaenzung.

Beim MTB zählt vor allem der Fun-Faktor. Wenns um Gesundheit und umfassende Kondition geht, macht man besser etwas anderes. "Triathlon" z.B. aber nicht den wettkampfmäßigen, sondern einmal pro Woche jeweils Laufen, Schwimmen und Biken bzw. MTB.

Ok, das beruhigt mich :D
Noch eins: Kniebeugen? Sind die jetzt schlecht für die Knie oder nicht? Soll ich ganz runter oder soll ich nur halbe Kniebeugen machen? Da hört man ja auch immer Verschiedenes.

Zurück
Oben