Dehnen muss sein

Flo

New member
"Vor und nach dem WALKING sind Dehnübungen notwendig. Zum einen, um die benötigte Muskulatur vor dem Training auf die kommende höhere Belastung einzustellen (Aufwärmen und Verletzungsprophylaxe), zum anderen, um die Muskulatur, die nach dem Training zu Verkürzungen neigt, wieder zu dehnen."

Auszug aus der "Walking - Informationsbroschüre" (DLV2002).

Herausgeber: DEUTSCHER LEICHTATHLETIK-VERBAND - Referat Wettkampf-, Breiten- und Freizeitsport -

Autor: Prof. Dr. Klaus Bös

Warum verbreitet selbst der DLV solche Mythen um's Dehnen? Oder ist dieser Prof. einfach nicht "up-to-date"?!

Gruß
flo

p.s. von Fettverbrennungspuls steht, zur Ehrenrettung der Broschüre, nichts darin;-)

nicht "up to date"! (wie so häufig...) k.T.

also ich weiss ja nicht, an welches alter sich die broschüre richtet, vielleicht müssen da einige erstmal die gelenke einrasten lassen :winke: aber schwachsinnig ist es wirklich, besonders beim walken, sollte ich also vor jeder wanderung/spaziergang mich dehnen!?

wenn überhaupt hat dies nur einen psychologischen effekt, sich als sportler zu fühlen mit allem drumm und drann (sogar mit dehnen *g*)

wer weiss, was das fürn doc ist... entweder wie der dicke trainer, der schon lange selbst kein sport mehr macht oder vom anderen fachgebiet bzw. ein pauschal dampfplauderer :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Also als ich noch beim Bund war, mußten wir ja auch frühs laufen und da wars so, dass mir die Waden ohne Dehnen nach nen paar Metern schon richtig weh getan haben, aber mit vorherigem Dehnen konnte wesentlich besser laufen. Jetzt dehne ich mich immer vorm laufen. Also ich kann nur sagen,ich bin überzeugt, dass das wirklich was bringt.

Einbildung ist auch eine "Bildung"

lies mal den artikel auf meiner homepage und besuche die angegebenen links. ein dehnen der waden vor dem laufen bringt insofern nichts, weil sie ohnehin durch das laufen selbst gedehnt und exzentrisch belastet werden. wenn du nur kurz und nur leicht dynamisch dehnst, ist nichts dagegen einzuwenden. unmittelbar nach dem laufen solltest du aber besser nicht dehnen. hier ist ein lockeres auslaufen (traben) oder "ausgehen" für zumindest 10 min angesagt.
gruß, kurt

auch dieser ist in meinem Artikel angeführt (k.T.)

Zurück
Oben