Dehnen/ Krafttraining/ Zeitpunkt

aleisterc0815

New member
Dehnen

Also ich habe hier im Forum gelesen das man sich nicht dehnen sollte, zumindest nicht beim Krafttraining.

In anderen Foren steht aber man soll sich nachher dehnen. Was soll man den jetzt glauben.

glaub der Info dieses Forums!

hier werden aktuelle erkenntnisse präsentiert, die auf "harten daten" beruhen, sprich auf wissenschaftlich belegten fakten, was man von vielen anderen foren, die fleißig mythen und veraltete "lehrmeinungen" transportieren, nicht behaupten kann.
WIEMANN et al, KOLLER et al und weitere arbeitsgruppen konnten eindeutig zeigen, dass ein dehnen weder unmittelbar vor noch unmittelbar nach einem krafttraining bzw. einer exzentrischen muskelbelastung günstig ist, weil es ein DOMS provoziert bzw. ein solches noch verstärkt.
auf meiner homepage findest du einen artikel übers dehnen mit einigen links dazu.
gruß, kurt

@kurt

aber wenn man an anderen Tagen, unabhängig eines Ausdauer- oder Krafttrainings dehnt, kann es für die Beweglichkeit oder das Wohlbefinden bestimmt sinnvoll sein oder?

selbstverständlich!

wenn du thomas beträge zum thema "dehnen" (registrieren und die suchfunktion des archivs nutzen!) und den artikel auf meiner homepage gelesen hättest, würdest du diese frage nicht stellen.
gruß, kurt

Und noch genauer:

Die Abkürzung für "delayed onset muscle soreness" - da sach noch einer, hier würde zu viel Latein verbraten. :winke:

lg

Tabea

Zurück
Oben