Dehnen der einzelnen Muskeln???

chrix

New member
hi!
nach einer pause habe vor 2 wochen wieder angefangen zu trainieren. vorher habe ich ca. 7 monate nichts gemacht. in dieser zeit habe ich auch sogut wie meine ganze muskelmasse verloren. und dafür fett gewonnen. (184 cm, 80 kg)
ich trainiere nach einem ganazkörperplan, 3 mal / woche.
bin nun auch in einem neuen studio. der trainer sagte, dass ich mich 10 minuten warm machen sollte (rad/stepper), dann die einzelnene übungen und danach nochmal aufs rad/stepper für ca. 30 minuten. er meinte, dass ich die muskeln NICHT zu dehnen brauche. die muskeln würden sich bei den übungen automatisch dehnen, so das eine zusätzliche dehnung nicht nötig ist (z.bsp. beim butterfly, wenn die arme ganz weit nach hinten genommen werden). dies seien die neuesten erkenntisse.
das hat mich verwundert, weil ich in mich in meinem alten studio vor den einzelnen übungen dehnen sollte und nach dem kompletten training ebenfalls.
was ist den nun der bessere weg, um gesund zu bleiben und um muskeln aufzubauen???
ausserdem bemerke ich, dass sich mein linker brustmuskel stärker ausprägt als der rechte. bei den armen ist es genauso, beim rücken bin ich mir nicht sicher. kann das durch die trainingsgeräte etstehen? sollte ich besser nur mit kurzhanteln trainieren?
schonmal n digges dankeschön an alle die antworten!!!
machts gut und haut rein...

hi,
also von diesen neuen erkentnissen ist mir nichts bekannt aber beim butter.. wird die brust bestimmt nicht so gedehnt wie wenn du es extra machst und mir fällt jetzt keine übung ein die spziell die schultern dehnt und das ist das wichtigste überhaupt (sehnenverkürzung lass ich erstmal aus in der begründung) wenn du die schulter nicht dehnst und trotzdem trainierst könntest du so nachvorne stehende schultern bekommen (hoffe du hast mich verstanden) also mein tipp dehne weiterhin wie du es vorhergemacht hast den mal von der anderen seite gesehen schaden wirds bestimmt nicht! meine persöhnliche meinung ist das VIELE (nicht alle) trainer mist erzählen hier findest du gute dehn übungen.

was den rechts links unterschied angeht so kann ich dir sagen das den viele haben zwar wurde hier schon gesagt das man einfach weiter trai.. sollte und es sich selbst ausgleicht aber davon halt ich nichts bei mir war das früher auch so und ich hab so trai.. dass ich mit der schwächeren seite angefangen habe und mit der stärkeren seite nicht mehr wdh gemacht hatte!....ich hoffe ich konnte dir helfen...

MfG Tay

Hallo

was den rechts links unterschied angeht so kann ich dir sagen das den viele haben zwar wurde hier schon gesagt das man einfach weiter trai.. sollte und es sich selbst ausgleicht aber davon halt ich nichts bei mir war das früher auch so und ich hab so trai.. dass ich mit der schwächeren seite angefangen habe und mit der stärkeren seite nicht mehr wdh gemacht hatte!....ich hoffe ich konnte dir helfen...

Hmm gut bei Bizeps geht das Wohl noch mit dem gleichem Gewicht trainieren und den gleichen Wiederholungen, ebenso mit der schwächeren Seite anfangen. Aber bei Brust hört das dann wohl auf. Also muss man normal weiter trainieren bis sich die Disbalance in der Brust durch Massezuwachs, die der Körper selbst bestimmt wo er sie gerade hinsetzt, ausgeglichen hat. Beim Rücken ebenso.

Ein Freund von mir hatte das selbe Problem mit seiner Brust, mitlerweile hat er eine fast symetrische Brust. Also lass den Kopf nicht hängen, mit der Zeit wird sich alles richten.

Zum dehnen kann ich eigendlich nichts anderes sagen als Tay, dehne dich nach dem aufwärmen, ist ja nicht die Welt, dauert 5 Minuten maximal, und beugt Verletzungen vor.

Und ja, nicht alle Trainer wissen was sie erzählen, leider.

Zoltan

[Hmm gut bei Bizeps geht das Wohl noch mit dem gleichem Gewicht trainieren und den gleichen Wiederholungen, ebenso mit der schwächeren Seite anfangen. Aber bei Brust hört das dann wohl auf. Also muss man normal weiter trainieren bis sich die Disbalance in der Brust durch Massezuwachs, die der Körper selbst bestimmt wo er sie gerade hinsetzt, ausgeglichen hat. Beim Rücken ebenso.

wo ist das problem mit kurhanteln und einem trainingspartner ist das doch kein problem vorallem wenn man noch anfänger ist und rücken ist doch auch kein problem gibt doch genug übungen dazu (aber unter uns ich hab noch nie gesehen das jemand eine z.b. grösse rechte rückenseite hat im vergleich zur linken:D )

dehne dich nach dem aufwärmen, ist ja nicht die Welt, dauert 5 Minuten maximal, und beugt Verletzungen vor.

für den anfang dürfte das reichen spätestens wenn man mit gk aufhört und anfängt zu splitten sollte man das dehnen ernster nehmen --------->sehnenverkürzun!

MfG Tay

Hallo

Ich bezog mich bezüglich des Dehnens ja auch auf Anfänger, da er ja auch noch selbiger ist. :)

Zum anderen, wegen der Disbalance möchte ich sagen, wenn die eine Brust langsamer wächst als die andere, kannst du noch so viel mit unterschiedlichen Kurzhanteln hantieren wie du möchstest, weil sobald man wieder eine Langhantelstange benutzt ist alles wieder hinfällig, und das aus dem Grunde da der Körper wahrscheinlich eine klitzekleine Fehlhaltung hat, zb in der Schulter, somit wird wieder ein Muskel mehr belastet als der andere. Sowas gibt sich mit der Zeit von selbst, a: durch Masseverteilung am Muskel selbst, b: duch die Stütztmuskulatur an zb der Schulter, woduch dann die klitzekleine Fehlhaltung begradigt wird beim Bankdrücken.

Gut ich bin jetzt kein Arzt, aber ich hoffe man versteht trotzdem wodrauf ich hinaus will. Wie gesagt bei meinem Kollegen war es so. Ist jetzt kein Patent, aber wie ich hier gelesen habe, sind andere ebenso betroffen gewesen und sie haben die gleichen Erfahrungen gemacht.

Zoltan

Hm is bei mir auhc so allerdings isses so dass mein rechter bizeps stärker ausgeprägt is und mine linke brust

die scheisse daran is dass wennich z.b jetzt rücken mache (wo ja die bizeps auch mithelfen) schätze das es so wird das ich mit der rechten seite weniger im rücken mache als auf der linken weil ja da der arm ent soviel "mithelfen" kann

scheisse erklärt aber hoffe man verstehts
und dann wird halt alles ungleich
ka obs so is aber kanns mir vorstellen
vorallem is das bei mir inna brust ziemlich extrem

servus,

hab auch das problem mit der linken brust. dadurch, das mein linker arm schwächer is als mein rechter, ist z.b beim bd die belastung für die linke brust stärker als für die rechte . deshalb sieht sie auch besser aus :mad:

naja hoffe das es mit der zeit besser wird :)

Ich hab anfangs meinen linken Trizeps ein bisschen besser trainiert, weil ich mir gesagt hab - ach, der ist sowieso schwächer , kann ja nicht schaden :rolleyes: . Das hat sich natürlich bei den Trizeps Übungen und beim Bankdrücken bemerkbar gemacht.
Mach jetzt aber schon ne zeitlang alle Brustübungen soweit es geht mit KH (Wiederholung und Gewicht an den schwächeren Arm angepasst) und es wird schon wieder besser :biggthumpup:

Zurück
Oben