Definitionsbeintraining

@ master
nein aber man kann auch durch gewichtstraining fett verbrennen, das ist alles was ich sagen will, es sieht so aus, das hier verschiedene sichtweisen existieren, was ein defi. train ist...

Stimmt so nicht.
Die Fettverbrennung findet ausschliesslich im aeroben Bereich statt, d.h unter der Verwendung von Sauerstoff. Dies impliziert eine Belastung, die laenger als 2 Minuten andauert. Beim "Gewichtstraining" werden zur Energiebereitstellung Glucose und Glykogen verwendet --> anaerob alaktazide (keine Bildung von Laktat, ATP Speicher sind Energielieferanten) und anaerob laktazide (Abbau der G. zu BTS und Bildung von Laktat) Energiebereitstellung.

Fettabbau findet somit nicht statt. Ledeglich der Grundumsatz des Organismus' wird durch die evtl. neugewonnene Muskelmasse erhoeht (durch das Gewichtstraining hervorgerufen), wo wir wieder bei einer Erhoehung des Kaloriendefizits landen, sofern nicht mehr Energie in Form von Nahrungsmitteln zugeführt wird.

MfG Sebbel

Original geschrieben von Sebbel
@ master

Stimmt so nicht.
Die Fettverbrennung findet ausschliesslich im aeroben Bereich statt, d.h unter der Verwendung von Sauerstoff. Dies impliziert eine Belastung, die laenger als 2 Minuten andauert. Beim "Gewichtstraining" werden zur Energiebereitstellung Glucose und Glykogen verwendet --> anaerob alaktazide (keine Bildung von Laktat, ATP Speicher sind Energielieferanten) und anaerob laktazide (Abbau der G. zu BTS und Bildung von Laktat) Energiebereitstellung.

Fettabbau findet somit nicht statt. Ledeglich der Grundumsatz des Organismus' wird durch die evtl. neugewonnene Muskelmasse erhoeht (durch das Gewichtstraining hervorgerufen), wo wir wieder bei einer Erhoehung des Kaloriendefizits landen, sofern nicht mehr Energie in Form von Nahrungsmitteln zugeführt wird.

MfG Sebbel

auch nicht ganz richtig!

der körper greift jederzeit auf ALLE 3 energiequellen zu (ew, kh, fett)!

nur die anteile änderns sich jeh nach belastung:
im schlaf wird bis zu 90% auf fett zurück gegriffen!
beim pumpen werden am meisten kh verbraucht!

Fettverbrennung = Kurzzeitig weiniger Fett (Fettdepots werden kurzzeitig geleert)-> beim nächsten mal Essen füllen sich diese rasch wieder.

Fettabbau = Fett verschwindet auf Dauer. Dazu muss die KCAL Zufuhr auf Dauer gesenkt werden.

So hab ichs verstanden.

@ King Rage

Stimmt, nur sind die Anteile bei einem reinen Gewichtstraining bezueglich Fettverbrennung verschwindend gering, weswegen ich diesen Aspekt der Einfachheit halber mal ausser Acht lassen wollte.

@Jeckyll: Ich korrigiere : Eine Fettverbrennung findet somit nicht statt. Ledeglich der Grundumsatz des Organismus' wird durch die evtl. neugewonnene Muskelmasse erhoeht (durch das Gewichtstraining hervorgerufen), wo wir wieder bei einer Erhoehung des Kaloriendefizits landen (sofern nicht mehr Energie in Form von Nahrungsmitteln zugeführt wird), was letztendlich in einem Fettabbau resultiert.

MfG Sebbel

Sagen wir mal, der Anteil der Fettverbrennung an der Gesamtenergie ist ohne Relevanz. Etwas Fett wird schon verbrannt. Und die durch das Training zusätzlich zum Grundumsatz verbrauchte Energie trägt zum möglichen Energiedefizit bei, was in Gewichts(Fett)abnahme resultiert. Auf lange Sicht ist die Erhöhung der fettfreien Masse auch mir einem erhöhten Grundumsatz verbunden, richtig.

jeckyll

definieren ohne zu hungern

ich will in aller kürze nochmal was zur ausgangsfrage schreiben: wenn man unter defi-tr (grundsätzlich) ein definieren im bb versteht als zusammengesetzt aus tr alleine ohne cardio und va ohne! kcal-defizit dann trifft das nach dem theoretischen ansatz natürlich schon auf das meltdown-tr zu

inwieweit die praxis das einlösen kann, bin ich ja grade dabei auszuprobieren

meine erfahrung nach knapp 2 wochen (und den kurzen versuchen vorher) zeigen schon deutlich in die richtung, man wird prall und bleibt trotzdem ziemlich trocken, eigentlich ja ein widerspruch, zumal ohne roids...

allerdings ist das tr so kräftezehrend, dass ich nicht weiß, ob ich das als "normalo" durchziehen kann, der erschöpfungsgrad (mental und körperlich) ist groß, ggf zu groß für einen hobby-bb

bis vor kurzem noch dachte ich, dass das md vermutlich eine große zukunft als defi-tr haben wird (qualität wird sich langfristig durchsetzen), aber es könnte am schwierigkeitsgrad des tr selbst scheitern

man stellt sich also schon die frage, ob ein normaler plan mit cardio und kcal-defizit nicht doch machbarer ist, der pferdefuß sind hier halt die großen verluste an trockenmasse

gruss

Und dabei würde ich gar nicht mal die Schwierigkeit des Trainings an sich als Problem sehen. 20er Atemkniebeugen erfordern auch eine unglaubliche mentale Stärke und Disziplin.

Ich würde eher sagen, dass du mit diesem Meltdowntraining nach einigen Wochen einfach im Übertraining landest. So wie du schon gesagt hast, es scheint ja erschöpfend und auf Dauer ermüdend zu sein.

Aber man wird sehen.

Original geschrieben von Duke
20er Atemkniebeugen erfordern auch eine unglaubliche mentale Stärke und Disziplin.

nicht im entferntesten vergleichbar.
Die 20er KB sind wirklich nur ein Aufwärmprogramm im Vergleich zum MD.

Die Gefahr des Übertrainings beim Meltdown ist natürlich extrem hoch erst recht, da man ab der 3-4 Woche noch zusätzlich IV-Training machen sollte. Ich denke in der Form wird es auf Dauer zu viel...

Tut mir leid. Ich habe zwar noch nie ein Meltdown-training in dem Sinne absolviert, aber hier zu sagen 20er Kniebeugen wären im Vergleich dazu wie ein Aufwärmprogramm? :confused: :eek:

Nun werd mal nicht maßlos Tenshi.
20er Kniebeugen sind und bleiben eine der fordernsten Übungen im gesammten Kraftsport überhaupt.

Viele können diese Übung gar nicht durchführen, weil ihnen bei Beuge Nr.15 oder 16 der Kreislauf wegknickt.

Natürlich gibt es immer wieder Pseudobeuger, die entweder sich das gewicht bereits so vorwählen, dass sie auch ohne Pause locker 20 Wdhs geschäfft hatten oder sie vernachlässigen ihre Ausführung bei den letzten Wdhs derart, dass es Hofknicksen ähnelt.

Dann ist es nachvollziehbar, dass manche denken, es gäbe Übungen mit viel schlimmeren Wirkungen als ne 20er Beuge.

Viele können diese Übung gar nicht durchführen, weil ihnen bei Beuge Nr.15 oder 16 der Kreislauf wegknickt.

naja , dann liegts aber am zu hohen gewicht , das spricht nicht unbedingt für die härte...

habs aber auch 2 mal gemacht und wenn man n richtiges gewicht nimmt um an die grenze zu gehen is echt brutal..

Duke, mach das Meltdown 1-2x und dann sprechen wir uns nochmal.

ich will ja nicht gar nicht abstreiten, dass die 20er sauschwer sind und mir war auch meist nach dem Training ziemlich übel...

Aber das Meltdown hätte ich nicht in der art wie man es durchführen soll machen können, sonst hätte sich mein Kreislauf verabschiedet.

und ich wähle mein Gewicht schon so, wie ich normalerweise 10-12 Reps bis zum MV mache.

Nun gut.
Ich werde mich mal die Erfahrung machen lassen und dann berichten. In ferner, ferner Zukunft ;)

Im Grunde genommen kann man alle Übungen bis zur absoluten Härte ausführen. Man denke nur an FarmersWalk, bei dem im Endeffekt von der Muskelkraft immer noch paar Sekunden mehr drin gewesen wären, wenn der Kopf mitspielen würde.

Aber wirklich noch dise 3 Sekunden zu halten, erfodert mehr Kraft als alle anderen davor zusammengenommen.

so herr Moderator, habe mich bis jetzt aus der disksion herausgehalten,da ich nicht wusste wie hart md wirklich ist.
Tenshi hat absolut recht, 20ger Kniebeugen sind ein Witz gegen md! aufwärmsatz trifft es wohl. der erste durchgang ist noch etwas leichter als die 20ger aber bereits der 2te ist kein vergleich mehr, der dritte ist jenseits von gut und böse!
einen testdurchluaf wirst du doch machen können, eine einheit wird dir keinen zacken aus der krone brechen ;)
also hau rein!

hi jungs,

das braucht duke nicht, das md ist es nicht wert, ein hobby-bb kann sowas wie md einfach nicht gebrauchen...

gruss

Oh man(n), oh man(n), oh man(n), worüber ihr euch Sorgen macht.

Einfach trainieren, etwas auf die Kalorienzufuhr achten und fertig.

Die Kalorienmenge einfach nach Bedarf erhöhen und senken.

Beim Zunehmen ist der Spiegel ein guter Indikator, wird die Massenzunahme vorrangig durch eine Körperfettzunahme realisiert, einfach die Kalorien etwas runter.

Beim Abnehmen ist das Kraftneviau ein guter Indikator, nimmt meine Kraft rapide ab, die Kalorien wieder etwas erhöhen.

Beim Abnehmen muß man die Kraft mind. halten können.

Sanft abnehmen heißt die Devise.

Ich konzentriere mich nur auf meine Kraft, wobei ich dabei nicht nur im unteren Wdh.-Bereich arbeite, sondern auch meine Muskeln mit höheren Wdh.-Zahlen konfrontiere, wesewegen ich als positiven Nebeneffekt, auch solide Muskelzuwächse zu verzeichnen habe.

Ich habe jetzt ebenfalls begonnen, etwas abzuspecken (für den Sommer) und kontrolliere einfach meine Kalorienzufuhr.

Ich trainiere weiter wie bisher, mit dem Fokus auf meine progressive Kraftzunahme.

Ich bin jetzt seit Anfang März in dieser Phase und habe schon 1-2 Kg verloren (hauptsächlich Körperfett), denn ich habe nebenbei auch an Muskeln zugelegt.

z.B.: Meine Oberarme messen jetzt bereits 43 cm.
Auch in anderen Bereichen habe ich zugelegt.

Jungs, einfach weiter mit geradlinigen Kraft-Programmen weitermachen, den Fokus auf die Kraft legen und progressiv stärker werden.

Dann einfach (wie schon erwähnt) je nach Bedarf die Kalorien etwas hoch oder etwas runter, aber immer kontrolliert.

@jeckyll

Ich habe mal gelesen, dass der Körper durch ein intensives Krafttraining, wobei sich intensiv hierbei auf die Höhe der Trainingsgewichte bezieht (90-100+% des 1RM), in eine erhöhte Stoffwechsellage gebracht wird und diese dann viele Stunden anhält (von bis über 12 Stunden war die Rede).

Beim normalen Ausdauertraining kommt der Körper wohl auch in eine "Nachbrennerphase", wobei diese nur etwa 3-4 Stunden anhält.

Ist da was dran?

Ich fand es logisch?

Eisenfresser

P.S.: Ich halte rein gar nichts von SCHNICK-SCHNACK-PLÄNEN!!!

@Arafat

Versuche dein Beinprogramm zu mischen, erst 1 Kraftübung, mit weniger Wdh. (z.B. 5x5), Kniebeugen, Beinpressen o.ä., dann 2-3 Übungen im höheren Wdh.-Bereich (2-3x15-20).

Versuche dabei öfter die Pump-Übungen zu varieren.

Wenn du nur auf hohe Wdh.-Zahlen setzt, wirst du zwangsläufig an Kraft verlieren und später sogar evtl. Muskelmasse opfern.

Klar läuft das "Definieren" hauptsächlich über eine Kalorinreduzierung und wenn nötig zusätzliches Ausdauertraining.

Aber wir haben früher immer auf 3 Komponenten gesetzt:

1. Kalorienreduzierung

2. zusätzliche Übungen mit hohen Wdh.-Zahlen

3. Ausdauertraining

Durch die "Pumpsätze" meißelten ich meine Muskeln heraus, verbrannte zusätzliche Kalorien und ich weiß nicht was da genau passierte, die Muskeln sahen einfach definierter und plastischer aus.

Also ich an deiner Stelle würde erstmal die Kalorien reduzieren und mich kontrolliert ernähren, dann die zusätzlichen Pumpsätze ausühren.

Langsam Gewicht verlieren und sich Zeit lassen.

Wenn sich nichts tut etwas Ausdauertraining dazu, erst weniger, dann mehr, je nach Bedarf.

Lieber öffter, dafür aber kürzer.

Eisenfresser

Zurück
Oben