a) ich bin kein cardio-kenner, aber ich denke, dass cardio deshalb einen wichtigen anteil am "abnehmen" (muskeln und kf) hat, weil es - direkt - viele kcal verbraucht (vielmehr als bb) und eine gewisse "nachbrennphase" hat, sodass das man sagen kann, dass cardio das kcal-defizit erhöht
b) bb in kombi mit einer diät reduziert deshalb kf, weil es dem körper das signal gibt, lieber kf als muskeln zu verdauen, um das kcal-defizit zu kompensieren
c) meltdown hat in meinen augen mit a) nichts zu tun, stellt also kein ausdauertraining dar, dafür ist es viel zu kurz, mit 30 min max ist es ja noch kürzer als normale bb-einheiten;
durch die zirkelförmige anordnung von schweren grundübungen verursacht md eine reihe von hohen belastungen (hohe reizintensitäten) in sehr kurzer zeit (sehr große reizdichte), dazu kommt, dass die wahl der übungen und das grundübungsprinzip immer eine sehr große anzahl von muskeln (gk-prinzip) belastet wird (indirekt: sehr hoher reizumfang), was insgesamt eine extreme körperliche belastung bzw. allg. eine extrem hohe intensität darstellt
in der sprache des bb handelt es ich ja um die verbindung mehrerer intensitätstechniken wie vorermüdung, super- bzw. riesensätze, antagonistentr usw usw; man merkt das sofort im 2. und 3. durchgang daran, dass man mit im normalen tr "locker" bewegten gewichten auf einmal riesige probleme bekommt
md stellt also tatsächlich nur ein besonders intensives bb-tr dar, der körper wird einer besonders großen belastungausgesetzt, dadurch wird ihm eine art "über-superkompensation" abgezwungen, soll heißen besonders hoher ausstoß anaboler hormone (testo, hgh), dh der körper greift zusätzlich zur eiweißanreicherung der muskelfasern noch in die endokrinologische trickkiste, um der belastung beim nächsten mal besser gewachsen zu sein, das ist der anabole effekt von md
wenn also jemand sagen würde: " ich schufte beim tr wie ein tier, komme kaum vorwärts und der löst seine probs mit einem spezial-proggi wie md", dann würde ich sagen "beim md schuftest du dich jedesmal - für eine sehr kurze zeit - fast zu tode"
gruss