Definition-Brust-/Armmuskel

Pressure Zone

New member
Ich weiß nicht obs dazu schon ein Thema gibt, hab zumindest keins gefunden was meine FRage wirklich beantwortet, hoffe mal jemand kann mir helfen.
Ich Trainiere Schon seit ungefähr 1 1/2 Jahren und hab nun Großteils die Muskulatur aufgebaut die ich wollte, nur mit der Definition hab ich noch etwas Probleme, zum einen:
1.Brustmuskel: Im Moment ist meine Brustmuskulatur eher im ober Bereich ausgebrägt, wollte nun Fragen wie ich sie im unteren Bereich und an der Seite stärker trainieren kann
http://www.math.usu.edu/~kohler/MATHED/FIGHT_CLUB.jpg <- ungefähre Wunschform

2.Bizeps: Wie bekomme ich es hin das vorallem der mittlere Teil des Muskels Trainiert wird? Bei mir zieht sich der Muskel ziemlich in die Länge wudurch er trotz 33cm Umfang nicht gnaz so Trainiert wirkt wie er egtl ist.

Trainiere vorallem mit BWEs und hab eine Hantel mit bis zu 18 Kg Gewicht, könnte mir aber auch andere Geräte anschaffen(oder ins Fittnesstudio) falls nötig.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

ja..ich hab genau das gleiche prob... und hab eig laut bmi untergewicht, doch bei meine brustmuskulatur ist schon noch mit fett bedeckt... habd ihr da für uns mal pa tipps so oO
danke !

Den unteren Bereich der Brustmuskeln kannst du durch Schrägbankdrücken trainieren. Bank in der Weise schräg, dass der Kopf tiefer als die Brust ist. Umgekehrt, Kopf höher als Brust, wird der obere Bereich trainiert.
Für den seitlichen Bereich der Brustmuskeln und den "zugehörigen" Sägezahnmuskel, der ohnehin schwer trainierbar ist: mit einem Bein auf eine Flachbank knien, mit der Hand abstützen, anderes Bein steht am Boden. Mit der anderen Hand eine Kurzhantel nehmen und nach innen hochziehen.
Um den mittleren Teil des Bizeps speziell zu trainieren, gibts Hammercurls. Das sind normale Curls, allerdings mit der Handfläche nach innen, statt oben. Ich mach die gern am Seilzug mit dem Griff aus einem dicken Stück Seil, welches "normalerweise" für den Bizeps verwendet wird.
Definieren, das heisst Fettabbauen, kann man nicht gezielt für spezielle Körperregionen. Einfach normal weitertrainieren und weniger essen, oder auch speziell weniger Kohlehydrate essen (Stichwort: LowCarb).

Edit: jetzt bemerk ich erst, dass das schon ein alter Thread ist. Naja, vielleicht interessierts ja doch noch jemand ;-)

Stimmt schon irgendwie, speziell beim geraden Bauchmuskel, da wird ja auch oft unterschieden zwischen oberem und unterem Anteil, obwohl es ein Muskel mit Sehnenscheiden ist.
Andererseits besteht ein Muskel aus vielen Muskelfasern, die nie alle gleichzeitig arbeiten und der große Brustmuskel ist schon recht komplex mit mehreren Ansatzpunkten. Probier mal den Arm nach schräg unten und nach schräg oben zu drücken, da merkst du schon, dass ganz andere Bereiche des Brustmuskels kontrahiert sind, wenn du ihn abtastest.

Sowieso, ich hab eh nie was anderes behauptet.

Oder meinst du das mit dem Bauchmuskel? Da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt, den hab ich als Beispiel gemeint, dass die Trennung nach oberer und unterer Teil nicht zutrifft.
Aber beispielsweise beim Trizeps, der ja drei Ansatzpunkte hat trifft das vermutlich schon zu, obwohl ichs dort noch nie gehört habe.

Sowieso, ich hab eh nie was anderes behauptet.

Oder meinst du das mit dem Bauchmuskel? Da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt, den hab ich als Beispiel gemeint, dass die Trennung nach oberer und unterer Teil nicht zutrifft.
Aber beispielsweise beim Trizeps, der ja drei Ansatzpunkte hat trifft das vermutlich schon zu, obwohl ichs dort noch nie gehört habe.

ich meinte, dass du deshalb kaum innen oder außen beim brustmuskel gezielt trainieren, weil stets dieselben fasern und und auch außen sind.
lg

Zurück
Oben