Definieren ???

Milchgesicht

New member
HI !

Ich bin mir,nachdem ich nun öfter vom Begriff DEFINIEREN gehört und gelesen habe, nicht mehr so sicher , was er eigentlich bedeutet - und zwar aus folgendem Grund : Man hat mir gesagt,daß man die Vorstellung vom gezielten Fettverbrennen getrost vergessen kann , da die Fettverteilung im Körper ZENTRAL gesteuert wird ! Ich habe aber den Begriff des DEFINIERENS immer - im Gegesatz zum AUFBAU - als eben solche GEZIELTE FETTVERBRENNUNG angesehen (-dadurch das LEICHTERE Übungen mit MEHR Wiederholungen durchgeführt werden ) !
Kann mich da jemand von Euch aufklären !
-----
'Habe im übrigen den Wunsch , überschüssige Haut an meinem Bauch loszuwerden , ohne großartig AUFBAU zu betreiben ('Bin nämlich KEIN Bodybuilder , und ein MUSKELBAUCH sind dann scheiße aus )oder gar Fett anzusetzen! Muss ich dann nicht gerade DEFINIEREN ? Und wie kann man Crunches eigentlich in dem Maße VEREINFACHEN , daß man eine DEFINIERENDE Wiederholungzahl ( Welche wäre übrigens sinnvoll ? ) erreichen kann ? Ist die Zuhilfenahme eines AB-Shapers , der ja durch das Stützen des Nackens somit die Übung erleichtert , sinnvoll , um einen FLACHEN Bauch (Mein eigentliches Ziel) zu bekommen !
Und hat ( last but not least ) die maximale Kontraktion in einer Wiederholung( , die zu finden und zu erreichen , ich mir nie sicher bin !) in Bezug auf einem flachen Bauch , eigentlich noch so eine große Bedeutung ?
Zählt dann nicht in erster Linie die Wiederholungszahl ?

Hi duefer

Beim "Definieren" geht es darum, die Muskeln richtig hervorzuheben. Und das geht nur, indem man seinen KFanteil senkt. Das Fett kann man nicht gezielt an einer Stalle verbrennen. Daher nützen auch die sog. Definitionsübungen nicht zum Fettabbau an dieser bestimmten Stelle.

Das richtige Definieren hängt von der Ernährung und speziellem Fettverbrennungstraining ab, sprich Cardio.
Im Grunde kann man sein Traiing einfach so weiterlaufen lassen, da die Definition in erste Linie nicht mit der Wdh zusammenhängt.

Das Thema hatten wird aber schon öfter, also kannst du auch noch die Suchfkt benutzen.

DJP

Danke , DJPain !

Bleibt nun noch die Frage :

Wie erhalte ich meinen FLACHEN ( nicht muskulösen ) Bauch ?
Viele meiner Bekannten , die ausschließlich Aussdauer - , also Fettverbrennungs- Sport betreiben , haben zwar einen flachen bis normalen Bauch , dementsprchend aber auch (zu) dünne Arme ! Für diesen Proportionsausgleich empfiehlt eine (!!!Fernseh!!!)-Zeitschrift in ihrer (Klatsch-)Fitness-Ecke zusätzliches Trainings der Bauchmuskeln !?!?! Wäre es nicht sinnvoll zwecks Ausgleich , dann eher den ARMEN (die Ja dicker werden sollen ) zu widmen ??? Habe ja schon von Bodybuildern gehört , die ihren Bauch aus diesen Proportionsgründen garnicht trainieren !

Vergiss mal ganz schnell das aus der Zeitschrift. Der flache Bauch kommt nur vom niedrigen KF-Anteil und wenn dir deine Arme dann zu dünn erscheinen, musst du sie halt trainieren.

Aber wie gesagt, um einen flachen Bauch zu bekommen, muss dein Fett weg. Und das geht am besten mit Ausdauersportarten.

Das wichtigste beim Fettabbau ist meiner Meinung immer noch die geeignete Ernährung ( die Disziplin diese dann auch durchzuhalten ist wohl das schwerste ). Man kann soviel Ausdauereinheiten machen wie man will, aber wenn man sich dannach gleich wieder "vollfrißt" hats wenig Sinn.

Also ich muß auch ehrlich sagen,
durch dieses Ewige eiweiß und Kohlehydrate futtern, wird der Magen nicht kleiner
smile.gif

also wenn man dann mal anfangen will etwas weniger Kohlenhydrate zu essen, kann ich mir vorstellen das man durch heftige Hungerphasen gehen muß
frown.gif

------------------
Metal is the law

Danke , Jungs !

Was ich also also Resultat aus Euren Kommentaren ziehen kann , wäre also folgendes:
Für einen FLACHEN Bauch braucht man denselben(-sowohl zum ERHALTEN als auch zum ERREICHEN-)GARNICHT trainieren , ABER (sondern) dafür (lediglich)( sei es durch Ernährung und/oder Ausdauertraining ) auf den Körperfettanteil achten ! UND zwecks Proportionsausgleich (- also wenn man die Arme NICHT genauso mager haben will-) die (NUR NOCH) Arme ( oder was auch immer massiger werden soll ) trainieren !
Habe ich das bis hierhin richtig verstanden , DJPain , MCT , ShadowX ?

Natürlich sollteste auch die Körpermitte ( die gerade und die schräge Bauchmuskulatur ) tranieren um einen möglichst definiert ausgearbeitete Mittelpartie zu erlangen.

Also, selbst die beste ausgearbeitete Mittelpartie bringt (sieht) man nicht wenn sie von Fettgewebe ( und übermäßig Unterhaut Wasser ) überdeckt ist

[Dieser Beitrag wurde von MCT am 31.07.2001 editiert.]

Siehste , DAS was MCT da jetz' schreibt über das GEZIELTE Trainieren der Bauchmuskeln zum DEFINIEREN der selben VERWIRRT mich dann doch ziemlich ...erst heißt es , DEFINIEREN sei Körperfettreduktion (sei es durch Ausdauertraining oder Ernährung) , und dann heißt es plötzlich wieder , daß ich die Rumpfmuskulatur DOCH zwecks DEFINITION trainieren soll !?!?!? Sorry , das klingt für mich irgendwie nur wiedersprüchlich ! Wo liegt da mein Denkfehler ??? Und womit muß ich denn jetzt wirklich rechnen , wenn ich (bei fettreduzierter Ernährung und gelegentlichem Ausdauertraining) mit diesen VERHASSTEN Bauchübungen aufhöre' ??? Welche Möglichkeiten der weiteren Entwicklung des Rumpfes kämen dann in Frage ?? Was meint Ihr ??? Bin echt verzweifelt !

Zurück
Oben