Definieren (Take III) - Wiederspruch ?

Milchgesicht

New member
Hi !
Das was MCT über das GEZIELTE Trainieren der Bauchmuskeln zum DEFINIEREN der selben schrieb , VERWIRRT mich dann doch ziemlich ...erst heißt es , DEFINIEREN sei Körperfettreduktion (sei es durch Ausdauertraining oder Ernährung) , und dann heißt es plötzlich wieder , daß ich die Rumpfmuskulatur DOCH zwecks DEFINITION trainieren soll !?!?!? Sorry , das klingt für mich irgendwie nur wiedersprüchlich ! Wo liegt da mein Denkfehler ??? Und womit muß ich denn jetzt wirklich rechnen , wenn ich (bei fettreduzierter Ernährung und gelegentlichem Ausdauertraining) mit diesen VERHASSTEN Bauchübungen aufhöre' ??? Welche Möglichkeiten der weiteren Entwicklung des Rumpfes kämen dann in Frage ?? Was meint Ihr ??? Bin echt verzweifelt !

A

Anzeige

Re: Definieren (Take III) - Wiederspruch ?
Hallo!

Klar die definition steuert man über Cardio und die Ernährung doch um wirklich einen top Bauch zu haben muss man ihn auch aufbauen spricht Bauchübungen machen. Der Bauch ist ja schliesslich auch ein Muskel. Also bloss nicht aufhören ihn zu trainieren das wäre der grösste Fehler. So ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss

Jo , Danke !
Du hast ganz einfach einen Widerspruch als vermeintlich geoutet ! Wie kann ich meine Bauchmuskulatur eigentlich im (1-monatigen) Urlaub konstant halten ? Und davon abgesehen , reicht GENERELL 1 Satz a 50 crunshes pro Tag aus , um sich (klar KF sollte auch stimmen!) einen flachen Bauch zu erhalten , oder gar nur 25/30 - wie ich es öfter gesagt bekomme , um mir meine Bessenheit vor Augen zu halten !?!?!
Was wäre denn die SCHLIMMSTE Konsequenz OHNE
GEZIELTES TRAINING des Bauches bei sagen wir mal "Mittelschwerer Tätigkeit" ( wie sie ja schon durch Cardio / Jogging etc. zumindest gegeben ist) ?

Achso ! Fast hätte ich's vergessen !
Sind "halbe" Crunches ( also nicht solche mit nicht ganzer oder eben nur halber Kontraktion ) eigentlich praktisch KEINE Crunshes , oder können sie im Rahmen des Definierens doch etwas ( oder sogar EINIGES , weil sie LEICHTER sind und somit (viel) MEHR gemacht werden können ! bewirken)????????
Und wie war/ist das eigentlich mit unserem Arni und seinen hunderten von Crunches ,für die er (unter anderem) berühmt ist , sie gemacht zu haben ( und sie immer noch macht ? ) ??? Reine Besessenheit/Willenstärke
oder spezielle Tricks ??

hi ho,

also, duefer, irgendwie blicke ich nicht ganz durch, was du eigentlich wissen willst
confused.gif
, aber ich werd mal versuchen, dir zu helfen, so wie ich das verstanden habe.

Also, normalerweiße verliert man die Muskeln am Bauch nicht so ohne weiteres, zumal wenn man im Urlaub ist und viel unterwegs ist (oder viel im Meer schwimmt?), weil die Bauchmuskulatur eigentlich ständig im Einsatz ist.
Aber wenn es dich beruhigt, kannst du ruhig jeden Abend (weil die Intensität ja sehr gering ist) 20 Crunches machen, dann passiert da jedenfalls sicher nichts, wegen Maßeverlust und so (außer vielleicht das die Muskeln unter einer neuen Fettschicht, erschaffen durch gute ausländische Küche) untergehen. Achte also nur etwas auf deine Ernährung und dann ist das gut.

Hmmm
Halbe Crunches? Wie sehen die denn aus?
Und wieso willst du die machen?
Also, grundsätzlich, wenn du neue Masse aufbauen willst, gilt als Faustregel immer möglichst wenige Wiederholungen mit möglichst maximaler Intensität. Was versprichst du dir also davon, nur noch halbe Crunches zu machen und dafür die Anzahl zu erhöhen?
Bleib einfach bei einem normalen Bauchprogramm, das ist am besten.

Ich halte es immer so:
MO: Unterer Bauch
MI: Seitliche Bauchmuskulatur
FR: Gerade Bauchmuskeln

Die seitlichen Bauchmuskeln würde ich auch nur etwa alle 2-3 Wochen trainieren, da zu sehr ausggeprägte seitliche Bauchmuskeln nicht mehr gut aussehen würden, es geht halt nur darum, sie etwas zu stärken, damit sie nicht zu sehr hinterherhinken.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

C U

------------------
Shit Happens

Ach ja,
weil du gefragt hast:

Ich trainiere zwar erst seit 4 Monaten, aber ich bin mir absolut sicher, daß es selbst für einen Profi BB unmöglich ist, hunderte perfekte und saubere Crunches ohne Stoff in Serie durchzuziehen, noch dazu jeden Tag.
Und das Arny gestofft hat, ist ja kein Geheimnis.
Bei korrekter Ausführung (länge der kontraktion, Geschwindigkeit etc.) liegt die absolute Obergrenze wohl bei 50 bis max. 100, was aber auch schon sehr sehr hart ist.

C U

------------------
Shit Happens

50 Crunches perfekt ausgefürt sind schon hammerhart. Dabei hast schon ein extremes brennen in der Muskulatur und viel mehr wird nicht drinn sein. (kommt natürlich immer auf die Geschwindigkeit an!)

MegaCube
Zum Punkt halbe Crunches er meint sicherlich abfälschen würd ich allerdings nicht machen man sollte jede übung perfekt ausführen. Nur so erziehlt man optimale Ergebnisse.

Gruss

Hmm
wie soll man Crunches abfälschen?
Höchstens indem man zu sehr an seinem Nacken zerrt (UNBEDINGT sein lassen!)

Ich denke, er meinte, den Körper nur bis zur halben Höhe zu heben.
Aber was versprichst du dir davon?

Bei Crunches beträgt die Kontraktionsphase nur wenige Zentimeter, was also heißt, das die Übung eigentlich erst am Ende, also am obersten Punkt der Bewegung richtig Wirkung zeigt. Die Bauchmuskeln nur halb zu kontrahieren ist total sinnlos, weil bei den Crunches sowieso nur die obere Hälfte angesprochen wird und du mit halben Crunches bestenfalls das erste drittel erreichen würdest. Nutzt also wirklich nix.

C U

------------------
Shit Happens

Hallo!

Genau das meine ich. Würd sie nur perfekt ausführen so sind sie eine richtig geile Übung die wirklich reinhaut wie kaum eine andere mach sie eigentlich sehr oft und ich kann aus persöhnlicher meinung sagen echt ne klasse Übung.-)

Gruss

@duefer

wegen einem muskelrückgangn brauchst du dir keine sorgen zu machen, ich trainiere meinen bauch schon seit anfang juli fast nichts mehr (damit er nicht größer wird
smile.gif
) und bis jetzt hat sich eigentlich nichts geändert!

zum rest:

train hard AND smart!

------------------
weniger ist mehr

Zurück
Oben