Definieren/ Muskelaufbau/ Unterschied

ella

New member
Definieren

Hallo Ihr,

was versteht man eigentlich unter einem "definierten Muskel" bzw "ausdefinieren" ?

Was ist der Unterschied zwischen Muskeln aufbauen und "definieren" ?

ella

Re: Definieren

Hi!

Muskel aufbauen heißt so trainieren und essen (genug esssen) dass der Muskel wächst (größer und stärker wird).

Definieren heißt, dass der Muskel sichtbar wird. Also dass im Prinzip die Fettschicht verschwindet, die den Muskel sonst eher verdeckt.

Im BB siehst Du das gut. Wenn Sie in der Massephase sind, sind die Athleten relativ "Fett". Im Wettkampf aber, also nach der Definitionsphase, sehen sie nur noch Muskulös aus, das Fett ist weg.

LG

Massephase?

Also naja, dann versteh ich nicht wozu man sich erst eine Fettschicht zulegt ! Beides geht doch wohl am besten gleichzeitig: Muskel durch gezieltes Training aufbauen und die Speckschicht reduzieren (hab ich grad erfolgreich durchgeführt)! Ich hätte eher vermutet, "definieren" geht in Richtung die "erschwitzte " Muskulatur zu erhalten .

ella

Re: Massephase?

so seh ich das auch, aber heisst also "definieren " definitiv "abspecken"?

wie gut dass ich dann schon definiert bin ...so ganz nebenbei.

ella

definitionen der definition

...definieren=abnehmen, sichtbar machen - so weit so gut. wenn "drunter" nur ein kügelchen verborgen ist, wird maximal auch nur ein kügelchen sichbar - versteckt sich eine kugel, dann geht das natürlich vielleicht etwas einfacher mit dem "sichtbar werden".

im bb-wettkampfbereich ist der begriff "definition" sicher weiter auszulegen - neben entwässerungen auf der einen seite und wassereinlagerungen im muskel auf der anderen seite (siehe kreatin usw.) wird sicher einiges mehr in dieser angelegenheit unternommen.

die splittung in "aufbau- bzw. massephase" und der sog. "definitionsphase" war lange zeit "state of the art" - der allergrösste teil der bb schwört auch heute noch darauf. ich habe auch über lange jahre daran geglaubt - wusste es schlicht und ergreifend nicht besser!! es ist ein quälend langer lernprozess - vorurteile zu überwinden ist nicht so einfach. diejenigen, die heute im leistungsbereich erfolgreich sind, haben vor 15 jahren mit dem training begonnen - welche trainingsweisheiten sind also zu erwarten?

MUSKELAUFBAU IST AUCH UNTER ENERGIEDEFIZIT MÖGLICH - simmt, habe diese erfahrung inzwischen auch gemacht. Es gibt dementsprechen NULL grund, erst überschüssiges fett "anzufressen" und anschliessend wieder abzuspecken (weder effizient noch gesund). aber nicht jeder nimmt sich 2 jahre für einen "selbstversuch" zeit, um es zu beweisen bzw. daran glauben zu können.

im studio begegne ich trainingswilligen, die danach fragen - für die sind beide thesen "mythos". sie können es glauben oder lassen - den beweis am eigenen körper können sie erst nach einer entsprechenden zeit finden. wenn also 10 leute im studio das massemodell vertreten und einer sagt, das sei nicht nötig........

*gutdingwillweilehaben*

herbert

genau so ist es...

björn schrieb:

> Die meisten wollen eh nur mit ihrem Gewicht prahlen. Masse statt Klasse.

>

> Das ist ja auch der einzige "Standard", den man angeben kann. soundsoviel Kilo heißt ja schon mehr, als : Ich seh im Spiegel gut aus.

>

> Wie soll ich mein Spiegelbild beschreiben? Das geht schwer, also wird das Gewicht herangezogen. Die eifrigen Anfänger wollen dann genauso viel wiegen, wie die Profis, kaufen sich die ganzen Proteinpulver, verleiben sich die täglich ein und wenn die Waage mehr zeigt, ist das bestätigung für den "Erfolg". Zeifelhafter Erfolg.

Und bei den Mädels das genaue Gegenteil :))

Nicht schlank ist in, sondern leicht *ggg*

lg, Ina

Aber...?

Heißt definieren eigentl. nicht noch mehr. So in Richtung jeden einzelnen Muskel herauszuarbeiten. Z.B. bei Waden sieht man sehr selten eine ganz ausdefinierten "splittung" des Muskels.?

Oder?

richtig, aber...

frau sollte sich bewusst sein, dass sie von natur aus (hormonell bedingt) eine "dickere" unterhaut hat. auserdem ist das "herausarbeiten" eines muskels ohnehin nicht möglich (siehe "spot reduction"), sondern nur eine allgemeine körperfettreduktion mittels negativer energiebilanz.

zurück zur "dickeren" unterhaut der frau: mittels anaboler steroide kann frau zum mann mutieren und ihr unterhautfettgewebe drastisch reduzieren - siehe die wettkampf-bodybuilderinnen. aber wenn du diesen ins gesicht siehst, findest du keine weiblichen attribute mehr...

lg, kurt

Silvi schrieb:

> Heißt definieren eigentl. nicht noch mehr. So in Richtung jeden einzelnen Muskel herauszuarbeiten. Z.B. bei Waden sieht man sehr selten eine ganz ausdefinierten "splittung" des Muskels.?

> Oder?

Re: FAQ "Definieren"

Hallo Kurt, ich habs doch fast geahnt, also wie so oft ein "Mythos". Warum halten sich eigentlich solche längst veralteten und oft schlicht falschen Ansichten so lange? Das ist ja auch in jeder anderen Sparte so. Ich habe mannchmal den Eindruck, dass das Hinterfragen von Behauptungen nicht in ist. Wenn ich nur kompetent genug auftrete glaubt mir (fast) jeder den größten Blödsinn.

Ein Problem unsrer Zeit, weils so schön bequem ist?

Vielleicht erinnerst Du Dich an mein Postig wegen der "Lymphknoten " im Rücken ? Schlußendlich wurden Myogelosen diagnostiziert und ich bekomme jetzt Massagen und manuelle Therapie, hab den Eindruck es wird schon lockerer !

Gruß Ella

Re: richtig, aber...

Hi Kurt,

das mein ich ja mit herausarbeiten. Nur halt nicht explizit die Fettreduction sonden die Kombi mit dem Training.Wenn der Fettgehalt runtergeht sieht man ja, wo noch mehr auf welchen Muskel geachtet werden muss um eine schöne form zu bekommen.

LG

schon, aber so einfach ist die Sache nicht!

man/frau kann eben nicht "gezielt" einen muskel "herausarbeiten". was man/frau tun kann, ist diesen zur hypertrophie zu bringen und durch eine negative energiebilanz das unterhautfettgewebe allgemein zu reduzieren. aber auch das ist nur bis zu einem gewissen grad möglich (v.a. bei der frau) und ausserdem sehr individuell.

lg, kurt

Silvi schrieb:

> Hi Kurt,

> das mein ich ja mit herausarbeiten. Nur halt nicht explizit die Fettreduction sonden die Kombi mit dem Training.Wenn der Fettgehalt runtergeht sieht man ja, wo noch mehr auf welchen Muskel geachtet werden muss um eine schöne form zu bekommen.

> LG

Re: Si!

si! Sind wir uns einig. So meinte ich.

LG Silvi

Zurück
Oben