@ Defibrillator

Lloyd

Banned
Hallo, ich hab schon bei der BBszene von dir gelesen.
Du bist der Chef fürs Herz !

Also ich hab folgendes:
1-maliges Vorhofflattern 2:1 Block, beendet mit Lidocaine
seitdem kein Flattern mehr, das war vor 12 monaten

aber jetzt:
starke extrasystolie, ca 4000 ves pro tag, die ves verschwinden
unter belastung, kommen aber danach wieder.
keine ohnmachtsanfälle.

belastungsekg bis 175 watt bei 197 puls.
gewicht normal. 2 jahre geraucht. sonst nix.

allerdings wird mir, wenn ich lange zeit ( die zeiten sind sehr
unterschiedlich ) stehen muss ganz komisch.
ich fühl mich dann total wacklig und MUSS mich setzen, sonst hab ich das starke gefühl ohnmächtig zu werden.
mir wird dann auch heiß und ich bekomme auch ein seltsames gefühl im bauch, manchmal auch atembeschwerden !
kann es sein, dass das blut in der lunge versackt weil das herz zu schwach ist ?

meine fragen:
was meinst du könnte dieser komische benommenheitsschwindel sein, den ich bekomme wenn ich stehen muss ?

darf ich creatin nehmen oder kann ich da mit der pumpe stress bekommen ?

danke und gruss Lloyd !!

Bevor ich Defi antworten lasse:
Nimmst Du irgendwelche Medikamente?
Seit wann hast Du die beschriebenen Beschwerden?
Ist mal eine Ultraschall-Untersuchung des Herzens durchgeführt worden?
Sonstige Untersuchungen -> Blutentnahme?
Was macht denn Dein Blutdruck? Wie war der beim Belastungs-EKG? Ist der sonst mal untersucht worden -> 24 h Messung, Schellong-Test?
Hast Du diese Symptome auch bei anderen Gelegenheiten? Z. B. wenn Du aus dem Liegen o. Sitzen relativ schnell aufstehst? Oder unter Belastung/beim Sport?
Ist Dir sonst was aufgefallen -> allg. Müdigkeit, häufiges Frösteln/Frieren, kalte Hände/Füße auch wenn es sonst eher warm ist?
Wie sieht Deine Ernährung aus -> Vegetarier, Veganer?
Was für einen Sport machst Du?

jeckyll

das mit dem lange stehen habe ich auch, in der Schule bin ich 4 mal ohnmächtig geworden wegen dem langen stehen

kirche und s-bahn sind für mich der horror.

Mir wird auch ganz heiß, dann höre ich nicht mehr richtig alles ist ganz weit weg und dann kabooom.

hatte als kind auch herzrythmussstörungen (man beachte die sss ;) )
bei mir wurde auch eine ultraschall-untersuchung gemacht hat aber nix ergeben. Jetzt meide ich es halt in stickigen Räumen lange stehen zu müssen solange ich mich bewege hab ich keine Probleme

@ Defi,
du wirst doch wohl schon nicht in Urlaub sein? Hab deinen Termin für die Malediven vergessen.
Ich hab Lloyd nämlich den Tip in BBszene.de gegeben sich hier an dich zu wenden weil du der studierte Herzdoc bist.

@jekyll

mein herz würde eigentlich, als ich mit dem vorhofflattern im
krankenhaus war gut durchgecheckt.
Belastungsekg habe ich erst kürzlich gemacht, wegen der extrasystolen.
bis maximal 175 watt kam ich bei 197 puls, die ves verschwanden während der belastung.während des belastungsekgs war mir aber auch ganz schlecht, besonders am ende hat alles in meinem
kopf pulsiert und ich habe dort jeden einzelnen herzschlag gespürt, das fühlte sich zum kotzen an.
langzeitekgs habe ich schon bestimmt 7 gemacht.
das komische ist, es gibt tage, da habe ich nur ca 20 ves und dann gibt es phasen, da habe ich über monate jeden tag ca 3000 ves !! das schlimmste ist wenn ves hintereinander kommen,
in salven oder couplets , das fühlt sich schrecklich an, weil ich jede
einzelne spüre.mein doc will die extrasystolen eventuell mit
strom ablatieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob es das risiko
wert ist.
herzultraschall wurde auch gemacht, da ist alles okay.
ich habe schon ziemlich kalte hände. wurde mal gemessen,
bei neurologen, der hatte aber nichts weiter dazu gesagt.
blutuntersuchungen habe ich auch gemacht, cholesterin/triglyzeride etc. sind im normbereich.

ohnmächtig bin ich noch nie geworden, aber ich bin mir
100 % sicher, dass ich wenn ich lange stehen müsste einfach zusammenklappen würde. wobei "lange" auch sehr relativ ist.
es gibt tage, da wird mir schon komisch, wenn ich in der uni rumlaufe und viel auf den beinen bin.
ich bekomme dann so ein komisches gefühl, erst beginnt es in der magengegend und dann fühl ich mich schwach und
wacklig.da ich aber schon alles gemacht habe, an untersuchungen ( außer katheter oder epu ) bin ich ratlos, was man da noch untersuchen könnte. wenn ich am so einem tag 400 m rennen müsste wär ich erledigt.

ich hoffe die infos helfen. danke,auch an die anderen.

@ jekyll

Mein Blutdruck ist okay,wenn auch manchmal etwas nierig. so weit ich das beurteilen kann. Beim belastungs-ekg hat niemand diesbezüglich etwas moniert. ich mess auch zuhause ab und zu, habe immer so um 120/65.
puls ist so bei 60.
wenn ich vom Sitzen aufstehe bekomme ich entweder:
1.) saustarkes Herzklopfen was volle Kanne bis in den Hals zieht und sogar wehtut.
2.) manchmal wird mir auch etwas schwarz vor Augen ( eher selten)

Ich hatte das früher in der Schule immer, wenn ich nach 45 Minuten Sitzen aufstand, dann hat das Herz auf einmal
angefangen zu pochen und das zieht dann richtig und pocht sogar im Hals. Das ist sehr unangenehm.

Dieser Schelong-Test sagt mit garnix. Hab ich auch nicht gemacht.

Ernährung ist ganz normal, ich ess alles, was schmeckt... :)
Ich belaste mich eigentlich kaum, mach auch kein Sport außer BB aber das erst seit kurzem.
Während den Sätzen habe ich halt Herzklopfen wie Sau.......bin ziemlich untrainiert und auch
etwas eingeschüchtert seitdem ich Vorhofflattern hatte. Ich hab halt Schiss, dass das wiederkommt.
Das war schon heavy als da auf einmal hatte und meine ganze Brust zu pumpen anfing. Das hat
sich angefühlt als hätte ich drei Herzen darunter....Der Vorhof war bei 360 bpm, Puls bei 180 bpm.
Ganz schön schnell....Ich kann mir garnicht vorstellen, wie das gehen soll, 6 Schläge pro Sekunde.

PS: GANZ WICHTIG !
Die Frage muss ich auch unbedingt loswerden, weil kein Doc mir da helfen kann.
Ich habe schon seit bestimmt 1,5 jahren eine Art Augenflimmern.
Wenn ich einen Punkt oder eine Linie ( z.Bsp: Tischkante, oder Leiste)
anvisiere, dann flimmert dieser und scheint sich ganz schnell auf und ab zu bewegen.
Nicht sehr stark, aber wahrnehmbar. Das fällt mir manchmal auf ,wenn ich mich darauf konzentriere, ansonsten
habe ich dadurch keine Probleme.Das sieht in etwa so aus, wie im Sommer, wenn die Landschaft in der Ferne
flimmert, als ob sich dort Gase ausbreiten würden. ( Ich hoffe du verstehst , was ich meine)
Was kann denn das sein ? Ich war schon beim Augenarzt, da war alles okay.
Oder was ich auch habe ist was anderes.
Wenn ich nachts im Bett liege und der Raum ist dunkel, aber NICHT so dunkel , dass man nichts mehr sehen würde ,und die
Augen offenlasse und nicht blinzeln tue, dann wird auf einmal alles dunkel um mich herum und sobald ich
blinzel ist das Bild wieder da. Das ist ganz komisch. Es wird alles dunkel, als ob sich Finsternis um mich hüllt,
aber sobald ich blinzel ist das Bild wieder da.Das hab ich aber nur bei Dunkelheit...

Gell, ich bin schon ein komischer Organismus mit so viel seltsamen Phänomenen.Ich könnte da echt ein Buch drüber
schreiben.

@Lloyd

Somit also keine Herzerkrankung, die zu der Extrasystolie führt. Auch scheint sonst kein Organbefund vorzuliegen, der die geschilderten Symptome erklärt. Gut für Dich!
Ich hätte auch darauf getippt, dass Du nicht viel Sport machst. 175W zur Ausbelastung ist für einen 20-jährigen nicht wirklich viel. Ist aber auch gut, dass die VES unter Belastung verschwinden. Sieht man häufig. Klar, dass Du Dich relativ elend fühltest nach dem Belastungs-EKG, schließlich bist Du an Deine Leistungsgrenze gegangen, und das war zuvor sicher selten der Fall. Wenn ich das mache, fühle ich mich auch nicht so wirklich richtig toll.
Entscheidend für Dich ist, dass diese Extrasystolen per se harmlos sind (nach Ausschluß einer organischen Ursache, wie es bei Dir ja offensichtlich geschehen ist). Eine antiarrhythmische Behandlung benötigen Herzgesunde mit Rhythmusstörungen selbst dann nicht, wenn sie unter Symptomen leiden. Wenn Therapie, sollte eine nicht-medikamentöse bevorzugt werden. Die Sache mit der Katheterablation muß der Kardiologe im Einzelfall mit dem Patienten besprechen, da kann ich von hier aus keine Ratschläge erteilen.
Deine Schwindelsymptomatik deutet am Ehesten auf eine sog. orthostatische Dysregulation hin. Dabei „versackt“ das Blut beim Aufstehen aus dem Sitzen/Liegen o. beim langen Stehen in den Beinvenen. Das verursacht die bekannten Beschwerden -> Schwindel, Übelkeit, schnelles Atmen, Schwitzen, Blässe, auch Ohnmacht. Eine ähnliche Symptomatik kann auch durch ventrikuläre Rhythmusstörungen ausgelöst werden. Der Auslösemechanismus bei Dir spricht aber dagegen.
Gegen sportliche Betätigung spricht nichts, im Gegenteil, würde ich sogar empfehlen. Auch Formen wie Zirkeltraining oder Intervalltraining wären sehr gut. Diese orthostatischen Beschwerden lassen sich oft bessern, wenn man den Kreislauf in Schwung bringt.
Eigentlich sind Deine Aussichten gut, dass Du das Flattern nicht wieder bekommst. Aber natürlich kann das keiner garantieren.
Zu Deiner Kreatin-Frage: Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Außer, dass Du als Anfänger auch ohne Fortschritte machen wirst.
Was Deine Augenproblematik angeht: Ich bin kein Augenarzt, aber ich halte es nicht für krankhaft. Das beschriebene Flimmern habe ich auch manchmal.

jeckyll

Sollten wir hier tatsächlich ausser Defi noch nen Herzspezialisten haben?:D
Asche auf mein Haupt jeckyll wie konnte ich bei Dir nur zweifeln?;)
Aber jetzt weiß ichs ja: Mit Augenleiden kann ich Dich aufs Glatteis führen:p

Hallo Leute,
ich war leider die letzten Tage nicht bei mir zuhause und morgen gehts auch schon weiter auf die Malediven.

Nun zu Deinem Problem: Wie war das mit der echokardiografie (Ulltraschall) ist das gemacht worden ?
Wenn Dein Kardiologe ablatieren will, muß er ja auch ne Diagnose haben, wahrscheinlich eine irrguläre Leitungsbahn in Av-Knoten- Höhe. Um dergleichen aber defintiv feststellen zu können, wirst Du wohl um eine EPU nicht herumkommen.
Wenn DU tatsächlich Salven und Couplets gehabt hast im Langzeit-EKg, kann man leider nciht von völliger Herzgesundheit sprechen, denn die sind definitionsgemäß (LOWN-KLassifikation) mit höhergradigen Rhythmusstörungen verbunden.
Herzrhythmusstörungen sind meist durch andere Erkrankungen des Herzens oder direkt auf abnorme Leitungsbahnen begründet, wobei ich bei Dir aufgrund der bisherigen Aussagen auf zweiteres tippe. Das Verschwinden der VES bei Belastung ist tatsächlich ein gutes Zeichen, die Salven und Couplets alleridngs finde ich absolut abklärungsbedürftig, wobei die EPU schon das Mittel der wahl ist.
Auch Vorhofflattern (übrigens genau das Thema meiner Exmamensprüfung :D ) ist ja eigentlich nur ein Symptom und keine Ursache. meiner Meinung in Deinem Alter abklärungsbedürftig.

Interessant wäre aufgrund Deines ALters und deiner nicht gerade hervorragend erscheinenden körperlichen Fitness zu wissen, ob möglicherweise auch eine endokrinologische Ursache für das Ganze vorhanden ist. ICh denke hierbei isnbesondere an eine Überprüfung der Schilddrüsenwerte, ist das mal gemacht worden ?

Fazit: Gibt es eine defintive Dagnose von dem Doc, der ablatieren wollte, was hat er als nächstes geplant/geraten ?
Ist mal eine Echokardiografie gemacht worden, wie ist der genaue Befund ?
Ist eine Untersuchung der Schilddrüsenwerte gemacht worden ?
Wie lautet der schriftliche Befund der Langzeit-EKGs ?

Bis dahin viele Grüße,
Defi
PS: Ich weiß nicht genau, ob ich bis nächste Woche Freitag nochmal zum posten komme, werd es aber versuchen

Schilddrüsenwerte sind normal.
Echo auch normal wurde schon x-mal gemacht....

das mit den Salven ist galub ich ein Fehler meinerseits...
die Bewertungen der unzähligen Langzeit-Ekgs waren immer in Ordnung....

Das mit der leitungsbahn....
also ich bin ja beim Fáchmann.. der, der die Methode erfunden hat. Prof.Borggrefe und der meinte noch keine EPU bei 1maligem Flattern.
WPW habe ich nicht, da man das ja anhand der QRS Komplexe im Langzeitekg gesehen hätte, ich habe keine deltawelle oder wie das heißt.
Ansonsten habe ich im Augenblick ( letzte Tage ) kaum VES, das kommt und geht.
Manchmal habe ich dann halt Tage wo eine nach der anderen kommt....
Aber vorm Katheter hab ich so Angst, das kann ich eh nie machen und besonders, dass man dabei wach sein muss ist ja unmöglich !

Mein Doc meinte auch, dass er selbst schon Vorhofflimmern ( ist ja noch schlimmer als Flattern wegen Schlaganfallgefahr) hatte und da wurde auch kein so Aufstand drum gemacht...
Vorhofflattern ist ja nicht lebensgefährlich.

Was kann noch alles Flattern auslösen ? Vielleicht habe ich ja eine
koronare Herkrankheit. Ich habe auch des öfteren linksthorakale Stiche und son Zeug....

Schade das ich den Thread erst jetzt sehe, ist ja schon fast alles gesagt. Deshalb forsche ich jetzt mal ein bisschen am Nebenschauplatz Augenflimmern rum.
Wie sieht deine Ernährungshäufigkeit / Nahrungsplan und Menge aus ?
Welches sind dein persönlichen Daten (Grösse, Gewicht, KF) ?
Wie sehen deine Blutzuckerwerte aus ?

Bezüglich der Herzgeschichte bin ich auch der Meinung, dass Kreislauftraining sich eher positiv auswirken wird.

Die Herzrhytmusstörungen könne ja auch psychisch ausgelöst werden, wenn keine organische Ursache gefunden wird, gibt's ja auch noch diese Schiene. Bemerkst du einen Unterschied z.B. wenn du im Urlaub bist ?

Gruss Skyguide

@ defibrillator

Nein, die haben eben keine Diagnose.
Damals nach dem Flattern wurde ich nach ein paar Tagen und nach einem Belastungsekg,Langzeitgekg und Ultraschall entlassen, ohne dass sie sagen konnten was das Flattern ausgelöst hat.
Ich sollte dann Sotalex nehmen und dann ging das so ein paar Monate und dann fing auf einmal die Extrasystolie schlagartig an.
Sotalex sollte ich dann absetzen und dann hab ich Metoprolol genommen, wegen der VES aber da hat sich nichts getan.
Und dann verschwanden die VES auf einmal schlagartig wieder.
Doch jetzt sind sie wieder da.
Mein Ablationsdoc meinte eben wenn ich darunter leide kann man sie wegmachen.
Mein Hausarzt hingegen warnt mich und sagt, dass es das nicht bringt wegen all der Risiken : Herschrittmacher,Embolie, hohe Strahlenbelastung während der EPU......

Das ist ein Dilemma..der eine sagt so, der andere so...

@ jeckyll,
auf die psychische Verfassung habe ich ihn in einem anderen threat auch schon angesprochen weil er innerhalb eines Tages zu 10 verschiedenen Krankheiten die er angeblich hat Fragen gestellt hat (war jetzt übertrieben und nicht böse gemeint Lloyd - wirklich!!!). Er hat den normalen Unistreß aber wohl ziemlich viel Angst vor allen möglichen Krankheiten. Hab schon häufiger gelesen, daß Leute mit einer Herzproblematik (genaue Problematik weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen) ihre psychische Verfassung beurteilen lassen und ggf. therapeutisch stabilisieren lassen sollen. Soll jetzt aber kein Aufruf an ihn sein sofort zum Psychiater zu rennen. Das kann nur er selbst beurteilen wie schlimm die Angst vor gewissen Dingen ist.

@ skyguide

Größe ca 185 cm
Gewicht ca 74 kg
Blutzucker : ?? aber ich denk mal der ist normal, da ich ab und zu ein großes Blutbild machen lasse.
Nahrungsmenge : ?? keine Anhung, aber schon ausreichend.

Die VES, die ich seit ein paar Monaten habe könnten echt psychisch bedingt sein, das ziehe ich
durchaus in Erwägung. Ich wurde nämlich von den Ärzten und der ihr Gelaber über EPU und Katheter
dermaßen verunsichert und verängstigt, dass mich das total runtergezogen hat.
Und da haben die VES angefangen , unterschwellig habe ich auf jeden Fall eine scheiß Angst vor der EPU,
ich zu der Gattung gehöre, die Katheterlabore verabscheut...
Als ich dann in den Weihnachtsferien mal zuhause war und entspannt war, da verschwanden die VES auf einmal.
Wie ein Wunder war das, aber jetzt wo ich unter Stress stehe und Klausuren schreibe da sind sie wieder voll da
in ganzer Stärke. ( ich hab grad wieder ein Langzeig-EKG machen lassen, Auswertung am Freitag ).
Ich meine früher hatte ich doch auch Stress und habe nicht gleich 3000 VES gehabt.
Warum dann jetzt ??

Mein Doc, welcher nur Katheterablationen macht, ( schon echt krank, der verbringt sein ganzes Leben im Labor...)
meint halt, dass man die VES ablatieren könnte....
Aber ich würde da eher vor Angst sterben, ich hab eh schon voll die Angstattacken in der Röhre bekommen, wegen
Klaustrophobie. Wie soll es denn dann im Katheterlabor erst werden ? Und außerdem habe ich eine hohe Resistenz
gegen Tranquilizer, was die Sache noch beschissener macht !

@comeback

Vorhofflattern kann nicht psychisch iniziiert werden.

BTW, danke Leute für eure Engagement !

@ Lloyd,
das kann ich nicht beurteilen, allerdings kannst du deinen Körper durch deine "schlechte psychische Verfassung" und deinen Streß schon soweit schädigen, daß dein Organe nicht nur psychosomatisch beeinträchtigt werden. Das du früher damit keine Probleme hattest liegt vielleicht auch daran, daß dein Körper ja auch einiges aushält. Ist wie mit einem Fass. Irgenwann ist es voll und läuft dann über.
Aber ich halte mich jetzt zurück und lasse die Experten weiter machen. Ich wünsche dir alles gute.

Die psychische Komponente hatte ich auch schon im Hinterkopf, wollte ich aber nicht als erste Stellungsnahme gleich anführen. Es fällt ja schon auf, was Comeback da geschreiben hat.
Wenn also das mit den Salven und Couplets doch nicht stimmt und die/der Kardiologe selbst Entwarnung gegeben hat, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Ich vermute auch, das die gehäuften VES dann allein durch deine innere Unruhe ausgelöst werden könnten.
Was ich absolut anraten würde, ist ein konsequentes training zur Steigerung deiner Belastbarkeit, vornehmlich im aeroben Bereích, BB ist dabei allerdings auch kein Hindernis, sollte hat mit diesem aeroben Training kombiniert werden.
Eine koronare Herzkrankheit kann in deinem Alter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Den Doc, der dir zu einer Ablation ohne feste Diagnose geraten hat, würde ich in kardiologischen Fragen demnächst erstmal außen vor lassen.
gruß,
Defi

Also würde ich zusammenfassen mal zu Training raten, das erhöht auf jeden Fall die körperliche Belastbarkeit und hat überdies ja auch positive psychische Auswirkungen. So wirkt körperliche Betätigung ja auch stressabbauend.
Unter Umständen könntest du dir auch überlegen zusätzlich was für deine innere Ruhe zu tun, z.B. Mentales Training oder ähnliches.

Bezüglich Ernährung nochmals, kann es sein, dass du dich nicht sehr ausgewogen ernährst ? Also öfters so Sandwich-Style und Snacks ?

Gruss Skyguide

Danke euch allen !

@Defi

Ich versteh allerdings nicht ganz was du mit " ohne fester Diagnose" meinst.
Eine Reizleitung oder einzelne Zellen im Vorhof, die ab und zu "rumzicken" kann man doch nur mit der EPU diagnostizieren.
Von daher sind die Diagnosemöglichkeiten ja begrenzt
wenn man die EPU außen vor lässt.

Ps: Schönen Urlaub ! Und schön Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30 nehmen ! Sonst biste bald so arm dran wie
Razorcuts, der arme.

Eben ! Gerade weil man überhaupt nicht weiß, ob da nu ein akzessorisches Bündel ist, oder eventuell auc nur der AV-Knoten abnormal leitet oder sonstwas da is (z.b. ne winzige Myokardnabe von einer Entzündung, es gibt 1000 mögliche Gründe !), wie stark es scih auf die Reizleitung auswirkt usw. sollte man doch nicht gleich sagen, dass man es wegbrennen (abladieren) lassen soll. Vor der Therapie steht ja wohl immer noch die genaue Diagnose.
Wenn Du es also ganz genau wissen willst, kommst Du um die EPU nicht herum, ob Du es machen willst, ist aber alein Deine Entscheidung.

Danke für Urlaubswünsche, bis denne
Defi

Ja klar, für mich sind EPU und Ablation dasselbe, weil
ja eh alles auf einmal gemacht wird.
Wenn ich Ablation sage meine ich EPU.
Der Doc von dem ich erzählte will natürlich auch erst mal "schauen" und net gleich alles abfackeln... he he
Aber ich hab vor der EPU so die Hosen voll, aus oben genannten Gründen, da geht nix !

@ skyguide

Wegen der Ernährung....
Könnt' schon hinkommen, ich ess halt eher Junkfood.
Als Student ist das eh Pflicht.. he he
Nee, ich versuch schon 1 mal die Woche was Gesundes zu essen, wie etwa ein Apfel oder
ne Banane.

Zurück
Oben