Defi oder Masse?

shasla

New member
Hi Leute!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Zu mir: Ich bin 180cm groß, wiege 84 Kg und trainiere seit 3 Monaten und beginne jetzt mit Masseaufbau.
Mein Problem: Ich habe ich sehr viel Fett um die Hüften, was mich sehr stört.

Muss ich eine Defi machen, oder reicht es z.B. einfach mit einem Pulsmesser zu laufen um dieses Fett wegzubekommen?

Du wirst kaum um Abbau herumkommen wenn du Abnehmen willst. Mein Tipp (befinde mich in einer ähnlichen Lage, kaum Muckis mehr und etwas molliger): Einfach weitertrainieren, schön viel Cardio und mäßig essen. Man merkt relativ schnell, wenn man dank Mangelernährung die Gewichte nicht mehr hochbekommt die man letzte Woche gehievt hat, dann gehe ich persönlich etwas nach oben mit den Nährstoffen. So erreicht man dass sich die Kraft in etwa hält, aber die Masse wird dennoch (sowohl muskeln als auch fett) weniger.

Ich habs jetzt irgenwie hinbekomen, dass das Fett laaaangsam runter geht, die Kraft und die Muskelmasse sich trotz dem steigern.

Aber es geht sehr langsam mit dem fettabbau.
VIeleicht schieb ich doch mal kurz ne defi ein, damit das zeugs schneller weg ist und baue erst dann weiter auf.

Willkommen im Forum erstmal.

Also: eins ist schonmal sicher, du kannst nicht einfach mal hier aufbauen, dann mal ne Defi einschieben usw.

Wenn du wirklich Fett verlieren willst, ist das ein langwieriger Prozess und lässt sich nicht einfach mit ner 6-Wochen Defi erreichen.

Ich empfehle dir auf deine Ernährung zu achten und 1-3 mal die Woche Cardio zu betreiben und zusätzlich (an anderen Tagen!) 1-3 mal die Woche Bodybuilding zu machen. Primär wirst du dann evtl. Fett verlieren, gleichzeitig sollte aber auch ein leichter Muskelzuwachs möglich sein.

Erhoffe dir aber nicht allzuschnell Erfolge, gut Ding will Weile haben, besonders beim Bodybuilding!

Ich wüsste nicht, dass Fett abbauen und Muskeln aufbauen gleichzeitig geht. Diese Prozesse wiedersprechen sich gegenseitig. Fett ist die Reserveenergie des Körpers und wird verbrauch, wenn der Körper nicht genug Energie bekommt (Prot, Carb). Im Falle einer negativen Kalorienbilanz werden diese Reserven angegriefen -> Fett wird verbrannt. Im Falle von Muskelaufbau benötigt der Körper Kalorienüberschuss bzw. die benötigte Energie muss exact abgedeckt sein (Grundumsatz + Leistungsumsatz), d.h. der Körper kann sich während einer Muskelaufbauphase sich nicht in einem Defizitzustand befinden, da dann das Aufbauen von Muskeln nicht möglich wäre. Also: Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett abbauen geht nicht! Entweder das eine oder das andere (Kaloriendefizit != Kalorienüberschuß).

aha der körper braucht also beim muskelaufbau energie .. sosos ... mmhhh wo könnte man die denn herbekommen ..... ahhhhhh ... vielleicht indem der körper an die fettreserven geht .... da ist doch energie im überfluss vorhanden, würde heissen muskeln aufbauen und fett verlieren, beide prozesse widersprechen sich überhauptnicht, es ist lediglich wichtig den eiweisskonsum schön hochzuhalten während einer diät, dann kann man auch hier aufbauen und fett verliren , es soll leute geben die machen eine jahresdiät bzw. garnicht so nen scheiss wie aufbau oder defi, man hält im günstigsten fall den körperfettgehalt zwischen 10 und 14 %

oder die leute die fett sind und mit sport anfangen, die bauen muskeln auf durch normalen sport und verlieren ordentlich fett, also fettabbau und muskelaufbau zur gleichen zeit ... oh nein ... meine güte kann das denn wahr sein =P natürlich ist das beispiel etwas abseits, dennoch zeigt es dass es geht

kcal runter
eiweiskonsum rauf

fertig

die ganze scheisse von wegen kcal plus zum aufbau ist blödsinn, solange man schönes fett am körper hat ist auch massig energie vorhanden, wenn man schon trocken ist muss man natürlich extra energie aufnehmen, sonnst frisst der körper die muskeln !!! aber nicht wenn man eh fett ist !

Demetrius, schau dir mal an wie der Körper energie reserven Aufbrauchst und du wirst sehen das der Körper beim Abnehmen nicht zu 100% auf Fettreserven greift, sondern auch Muskuläre Zellen herbeizieht was einen Muskel abbau forciert, nicht umsonst haben BB in der Definations Phase das problem Muskelmasse zu halten und Konsumieren Glutamin etc. um dies zu reduzieren.

Also ich kann dir nur empfehlen erst mal abspecken dann mit Aufbau anfangen hatte auch zu meinen Anfangszeiten das selbe Problem musste jedoch feststellen das die nach einer gewissen zeit wenn du dann Paar dickere ärmchen hast das abnehmen immer mehr weh tut da net nur der Kessel weggeht sondern auch die ärmchen dünner werden, deshalb mein ich hau das zeugs gleich am anfang runter mach zu den Kraft einheiten Kardio und starte dann im Winter mal ne schöne Masse phase.

ich bin fest davon überzeugt solange die stickstoffbilanz sprich proteinbilanz positiv ist verliert man keine muskelnmasse, klar findet abbau statt, aber das wird auch wieder ausgeglichen, wenn mehr reinkommt und genug da ist muss ja nix von den wertvollen muskeln abgebaut werden, schon garnicht wenn man diese im training belastet

Ich würde dir nicht empfehlen, nur mit Cardio zu beginnen. Klar, damit hättest du gute Chancen Gewicht zu verlieren, aber gleichzeitig weiterhin Kraftsport zu betreiben hat praktisch keinen Nachteil.

Es ist natürlich nicht so, dass der Körper einfach die Energiereserven in Riesenladungen rumzuliegen hat und sich dann überlegt welche er denn heute nimmt. Aber im Prinzip hat Demetrius recht, in Form von Fett steht ein Riesen Energiedepot zur Verfügung, wenngleich dieses nicht einfach in Muskeln "umgewandelt" werden kann. Dass der Körper nicht einfach die Energie aus den Fettzellen "nehmen" kann, ist klar.

Betreibe fleißig Cardio, achte auf deine Ernährung und schwing die Hanteln, dann wirst du nach einigen Monaten merken, dass du Fett verlierst und sich deine Muskeln straffen! :cool:

Ein Danke erst einmal an alle, die sich die Zeit genommen mir zu antworten!

Ich werde es so machen, dass ich abwechselnd 3 mal die Woche zum Cardio gehe und 3 mal Krafttraining mache.

Reicht es wenn ich beim Cardio 60 Minuten bei einem Puls von etwas unter 130 auf dem Laufband gehe?

Fürs Krafttraining habe ich jeweils 3 Übungen für Brust, Schulter, Rücken, Biceps und Triceps. Den vordere Bauchmuskulatur trainiere ich mit so einem "Roller" auf dem Boden und die seitliche Bauchmuskulatur durch "auf-" und "abwippen" auf so einem schrägen Hocker, bei dem ich mit dem Oberkörper frei in der Luft hänge.

Die Ernährung wird wohl meine Herausforderung sein. Ich bin ja wie gesagt ca 180 cm groß und 84 Kg schwer... Mein Speck verrät mir, dass das zuviel ist, aber ich kann nicht abschätzen um wieviel Kilo. Wenn ich meine Ernährung anpassen will, sollte ich doch zumindest ein Zielgewicht haben? Könntet ihr mir da helfen? Falls nötig uppe ich auch ein paar Pics.

Ich möchte gar nicht so "massig" werden, mir gehts mehr um die Proportionen und ne gute Defi. Das einzige was ich halt massiger haben will, ist die Brust und der Rest soll halt etwas "kleiner" sein, aber so dass es noch proportional aussieht.

So ungefähr wie der Kerl auf dem Pic hier:
muscle.jpg

Der hat "zumindest für meine Laienaugen" eine gute Brust, aber eine schmale Taille. Ein Sixpack dazu und es wär Mein Trainingsziel.

für abnehmen ist intervalltraining besser als irgendsoein popeliges cardion wo du dich ne stunde oder länger bei grade mal 130 quälst, mach lieber kurz und intensiv, es kommt letztendlich nur auf die verbrauchte energie an, denn das fett was du während dem sport verbrennst ist bedeutungslos und miniiiimal, zudem hat man bei intervalltraining den nachbrenneffekt, man wird schneller abnehmen und muss sich weniger lang quälen ! natürlich kann es sein dass sich intervall mit dem krafttraining etwas beisst, aber es reichen ja schon 15 - 20 minuten intervaltraining aus

Hi, also erstmal 3 mal Cardio und 3 mal Kraft ist ein bisschen viel, das hälst du Kräftemäßig und mit der Motivation keine 4 Wochen durch. Lieber auf je 2 senken.

Der Typ auf dem Bild hat garantiert schon 5-10 Jahre Bodybuilding hinter sich und stellt wahrscheinlich mehr als das Maximum dar, das natural (also ohne zu stoffen) zu erreichen ist, also setz deine Ziele nicht zu hoch an!

Zielgewicht ist eher unwichtig, hör lieber drauf, was der Spiegel sagt!

rubaff schrieb:
Der Typ auf dem Bild hat garantiert schon 5-10 Jahre Bodybuilding hinter sich und stellt wahrscheinlich mehr als das Maximum dar, das natural (also ohne zu stoffen) zu erreichen ist, also setz deine Ziele nicht zu hoch an!

Gute Nachrichten ;) :

Der Typ auf dem Bild kann kaum 10 Jahre BB machen, da er anscheinend erst um die 18-20 ist. Des weiteren kenne ich persönlich Jungs im alter von 16-20, die für eine ähnliche Figur 2-3 Jahre gebraucht haben ohne sich grossartig um Essen, Schalfen, Supps usw Gedanken zu machen.

ja das ist dann halt das genetische potential, das ist nur nicht bei allen gleich, die einen kucken ne hantel an und wachsen, der andere kann pumpen 10 jahre lang und es tut sich nix

Railer schrieb:
Des weiteren kenne ich persönlich Jungs im alter von 16-20, die für eine ähnliche Figur 2-3 Jahre gebraucht haben ohne sich grossartig um Essen, Schalfen, Supps usw Gedanken zu machen.

Na wenn das so ist, Glückwunsch, dass du gleich mehrere genetische Wunder kennst, wie Sie ihresgleichen suchen :rolleyes:

Schau dir mal Berend Breitenstein an, der Typ ist der absolute natural Guru... wenn deine Kumpels das Level des Kerls auf dem Foto nach 2-3 Jahren erreicht haben, dann darf sich der gute Berend ja schonmal darauf vorbereiten, bald von einer neuen Welle genetischer Wunderkinder überrollt zu werden :rolleyes: lol

Also irgend wie muss ich railer recht geben das auf dem Bild is auf jeden fall natural machbar bei einem gehts schneller bei dem ander eben bissel langsamer aber mit gutem trainnig und guter ernährung warum net? ;)

Jo geb ich dir recht wenn man genetisch schlecht veranlagt is isses sau schwer aber ich meine trotzdem das man mit bissel ergeiz in die richtige richtung steuern kann, also ich war von der veranlagung her auch net grad ne bombe damals 193cm rum und 75 kilo das sah auch echt stark aus :D
Auch wenn man danach net 1:1 aussieht wie der jimmy auf dem Bild. :eek:

Hi!

Also ich misch mich da jetzt mal ein^^
Ich muss Rubaff auf jeden Fall recht geben - v.a. als Anfänger hältst du ein Trainingspensum von 6Einheiten pro Woche nicht lang durch...der Körper muss auch langsam an so ein hohes Pensum herangeführt werden. zum anfangen find ich 2x Cardio (und nicht Intervall, das wäre als Trainingsanfänger Selbstmord :eek: ) und 2mal Krafttraining (am besten anfangs einen Ganzkörperplan,je nachdem...) sinvoll, wobei die Trainingseinheiten(sowohl Cardio als auch Kraft) nicht länger als eine Stunde dauern sollten.

Viel Erfolg
Benny

Zurück
Oben