Defi mit Zirkeltraining

hi jungs

vor mir steht ne defi aber nicht ne all zu krasse.ziel:2kg fett weniger!

hab in letzter zeit viel gelesen dass es gar nicht unbedingt einem cardio training bedarf um den fettabbau maximal zu fördern

stattdessen empfiehlt sich ein zirkeltraining am eisen.
dies entspricht ja quasi (vom puls her!) einem intervalltraining und das der puls danach während mehreren stunden erhöht ist wissen wir ja alle!

also wieso nicht gleich zwei fliegen mit einer klappe schlagen sprich:

während c.a 30min ein zirkelproggi mit c.a 6-8grundübungen ohne pausen und 2-3durchgängen?!

somit verbindet man kraft-und cardioworkout in einer trainingseinheit.
die aerobe komponente ist sehr hoch und der körper brennt lange nach!

ausserdem liegt diese variante einigen sicherlich mehr als ein lauftraining im grünen (vor allem im winter wenns mehr weiss als grün ist...)

was haltet ihr davon?

sehe nicht warum man unbedingt laufen oder aufs rad muss,das entscheidenden ist ja hierbei der puls und ein möglichst langes nachbrennen
all diese faktoren wären mit einem zirkeltraining gegeben!

vielen dank für eure stellungsnahme

gruss und erfolg
Hannes

Nicht zufällig in einer der letzten "Mens Health" gelesen ;) .

Im Prinzip halte ich dieses System für sehr wirkungsvoll, hab aber selbst noch nicht getestet.

Ich denke es ist vor allen Dingen aufgrund seiner Kombination von Krafttraining (Muskelerhaltung während der Diät) und seinem, dem von dir genannten Faktor, dem aeroben Bereich (hier bin ich nicht sicher, ob "aerob" in diesem Fall stimmt?) sehr gut für eine Fettreduktion geeignet.

Die kurzen hochintensiven Trainingseinheiten (ca.30-45min) steigern zum Einem die Ausdauer, denke ich, sehr, zum Anderen wird der Körper wie beim Intervalltraining zu Höchstleistung angetrieben, wobei der Nachbrenneffekt sehr hoch sein soll, aber auch die Wachstumshormon-Ausschüttüng.
Desweiteren ist, denke ich, die die Abwendung von Muskel-Katabolismus durch die kurze Trainingsdauer gewährleistet.

Ich denke ich werde das bei meiner Diät-Phase, noch kein Starttermin in Ausicht, auch so versuchen.

Andererseits sind 2 Kilo auch nicht so die riesen Menge, die du abnehmen möchtest. Hierbei würd ich mir überlegen, ob ich das Masse-Training(?) nicht soweit beibehalten würde. Und einfach die Kalorien etwas, nicht viel, reduzieren würde, so, dass der Fettabbau langsam, aber stetig vorangeht.

Bei der Ernährung würde ich verstärkt auf gute Fette(Nüsse, Öle...) und Eiweiß setzen,
obwohl man sich hierbei in anbetracht des Nutzen, soweit ich das verfolgen kann, nicht einig ist.
Die einen sagen, dass die Nahrungszusammensetzung schnuppe ist und nur die Bilanz zählt,
die Anderen differenzieren hier stärker und halten die Nahrungszusammensetzung für einen, wenn nicht für wichtigsten, Faktor der Diät.

So,das ist dann alles was mir im Moment gerade mal dazu einfiel, ich hoffe, das ist alles soweit korrekt. ;)
(wofür man alles zeit hat wenn man Krank geschrieben ist :rolleyes: )

mfg
Mitchell

generell ist es wichtig ein kcaldefizit herbei zu führen,wie du es machst ist egal.
ob nun weniger essen oder durch mehr/härtere einheiten den stoffwechsel zu erhöhen.ein zirkeltraining eignet sich eigentlich ganz gut um den stoffwechsel in gang zu bringen.da profitierst du sehr vom nachbrenneffekt und durch die kurzen pausen läuft der stoffwechsel wie gesagt auf hochtouren.

kurze knappe bemerkung noch am rande:
das was du da willst ist nicht ne defi !!!du willst abnehmen,fettloswerden.
das ist nur ein teil einer defi-phase!in einer defi will man die muskel bestmöglich raus bringen.die fasern,adern,etc bestmöglich zum vorschein bringen.die haut pigmentartig dünn werden lassen und jegliches wasser ausspühlen.

generell ist es wichtig ein kcaldefizit herbei zu führen,wie du es machst ist egal.
Ja, so sehe ich das mehr oder weniger auch. Vor allen Dingen bei dem Ziel 2 Kilo abzunehmen.
Hier ist die unkomplizierte Methode einfach bequemer.

leichtes Kaloriendefizit und normal weitertrainieren

mfg
Mitchell

vielen dank
da freu ich mich ja schon richtig darauf macht viel mehr spass als stumpsinniges rumradeln!

zu meiner verteidigung:
o.k es dürfen auch ein bisschen mehr als 2kg sein ist ja klar.bin im moment bei 10.5% kf also schon relativ tief ich will halt einfach ne super-definition!

also eigentlich doch ne defi weil ich nicht nur weniger fett will sondern eben allgemein mehr defi (was ja eng zusamen hängt) entwässern und so hmmmm weiss nicht wie krass ich das machen werde,will ja nicht zum wetkampf!

auf jeden fall danke und für weiteres bin ich auch dankbar!

hab nicht gesehen dass dies in men's health stand..in welcher?

grüsse
Hannes

Zurück
Oben