Dauernd trockener Mund und manchmal Schwindelgefühle beim Training??

Halbstark

New member
Hi Community,
mir is aufgefallen, dass ich nach etwa 20 min Training immer nen ordentlich trockenen Mund bekomm obwohl ich reichlich trinke (Wasser)...
Fast so je mehr ich trinke desto trockener wird der Mund

Wenn ich z.B. aus der Flachbank aufstehe krieg ich auch gerne mal Schwindelgefühle... das is ganz schön nervig. Allgemein öfter mal das Gefühl als würd ich gleich einschlafen.

Supplemente nehm ich eig garkeine..

Hat jemand ähnliche Probleme?
Kann man da was machen?

A

Anzeige

Re: Dauernd trockener Mund und manchmal Schwindelgefühle beim Training??
Vlt trinkst du sonst über den Tag verteilt zu wenig. Auch Schwindelgefühle sind oft auf Flüssigkeitsmangel zurückzuführen.

Wie schon LordGugelhupf gesagt hat, 4 Liter Wasser mind. Übern Tag verteilt trinken ! Vor allem in einer eiweißreichen ernährung

Alles richtig, was meine Vorredner sagten und sehr wahrscheinlich schaut deine Ernährung äußerst verbesserungswürdig aus, wenn du ausschließen kannst, dass du Diabetes, Hypertonie, andere Gefäßerkrankungen oder einen Tumor im Kopf hast. Ich beziehe das auf die dich speziell begleitenden Schwindelgefühle.
Ein trockener Mund ist allerdings auch ein spezifisches Krankheitsbild; Mundtrockenheit( Xerostomie) ist eine subjektiv empfundene Trockenheit der Mundschleimhaut. Sie entsteht durch eine verminderte Produktion von Speichel (weniger als 0,1 ml/min). Speichel wird von den Speicheldrüsen gebildet – insbesondere in der Unterkieferdrüse (Glandula submandibularis). Speichel erfüllt wichtige Funktionen: Durch seine besondere Zusammensetzung schützt und reinigt er die Mundhöhle. So enthält er beispielsweise wichtige Enzyme, die Erreger wie Bakterien abwehren und die den Zucker (Polysaccharide) aus der Nahrung in kleinere Teile spalten (passiert das nicht können derlei Schwindelgefühle entstehen), damit dieser im Magen weiter verdaut werden kann. Die im Speichel vorkommenden Substanzen spielen außerdem bei der Vermittlung von Geschmacksempfindungen eine Rolle.

Ein trockener Mund kann zu Problemen führen: Wird zu wenig Speichel produziert, kann unter anderem der Enzymschutz in der Mundhöhle nicht ausreichend sein. Dies kann zum Beispiel zu Zahnproblemen, Mundgeruch oder Entzündungen führen. Die Zusammensetzung und die Menge des gebildeten Speichels hängen unter anderem von der Art der aufgenommenen Nahrung ab. Aber auch ohne Nahrungsaufnahme entsteht immer ein wenig Speichel. Der gesunde Mensch produziert täglich ungefähr 1,5 Liter Speichel; dies entspricht einem Milliliter pro Minute.

Also, beobachten und gegebenenfalls vom Arzt überprüfen lassen.

Nö mir is nicht langweilig :) im Eingangspost steht sowie im letzen Post auch dass es nur beim Training ist. Und da auch erst so nach 20 Minuten, wenn ich mit dem Training fertig bin ist es weg.

Ich versuche mal bewusst viel zu trinken und schau was passiert.

Hallo ....
Ich habe seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem .
Gerade wenn ich sit ups mache kommt ein starkes schwindelgefühl auf . Hab fast den ganzen tag trockene Lippen und mund . Trinke vor den training eiweis shake , danach und vorm schlafen gehen . Heute war ich nachn Training 15 min solarium , da ward ganz schlimm , mir wurde extrem schwindelig und mir kam vor ich schlaf gleich ein . Konnte mich nur mit mühe wach halten und durch konzentrierte Atmung den schwindel kontrollieren .
Ich trinke aber meiner meinung nach auch genug .
Greets

Viel trinken, Kohlenhydrate könnten hier evtl auch helfen (wobei ich das jetzt mal weniger glaube) und nach Bankdrücksätzen oder Kniebeugen o.ä. kann es auch normal sein, dass einem mal 2-5 sek kur schwindlig ist - je nach Itensität des Trainings. Also ich würde mir da jetzt keine großen Sorgen machen @Halbstark, jedenfalls aber mehr trinken (auch wenn du denkst, du trinkst schon genug).

bei @corpusdelicti hört sich das ganze noch etwas schlimmer an, auch du solltest erst mal auf viel Trinken achten, dann aber nochmal die Atmung überprüfen, die Technik deiner Übungen. Bist du generell viel erschöpft? Zu wenig Schlaf? Hast du das "nur" im Training oder auch zu anderen Zeiten bzw. schon länger/früher?
Wenn sich das nicht bessert solltest du wohl auch mal einen Arzt aufsuchen und dem um Rat fragen. Ob der dir direkt helfen kann, bezweifel ich jetzt mal, allerdings könnte man durch weitere Tests (z.b. Blutbild) schauen, woher diese Probleme kommen.

Generell solltet ihr BEIDE aber auf die oben bereits erwähnten Sachen achten und schauen, dass ihr den Körper nicht unnötig "kaputt macht". Sollte sich die nächste Zeit nichts verbessern, dann empfehle ich den Gang zum Arzt, da man nie weiß, was Sache ist und eine Ferndiagnose sowieso nichts bringt und oft verantwortungslos ist. Meistens regelt sich sowas aber von ganz alleine, also macht euch mal keine Sorgen und trinkt mehr :D

Kraftsport

Ja ich habs schon länger , ich hab mich das auch nie sagen getraut aber es gab mal 2 Situationen wo ich echt Angst hatte. Ich lag vor 3 oder 4 Monaten im bett und plötzlich hatte ich ein verdankt starkes kopfstechen , Schwindel und eine art lähmungserscheinung , ich konnte mich kaum bewegen und wenn dann wurde es schlimmer , war als würde ich nen hirnschlag haben oder so , jedenfalls ist das 2 mal passiert und seitdem zuckt mein kopf leicht hin und her wenn ich ruhig da liege . Oder mich konzentriere oder mich mit jemanden unterhalte , das ist mir dann so peinlich das dieses zucken noch schlimmer wird . Ich hab jz jedoch den Mut gefasst und einen Termin beim neurologen gemacht . Mal sehn was der sagt .

Ich fühle mich komischer weise gut . Bin tapezierer und merke auch bei der arbeit eig. Nix , Wie gesagt das kam erst 2 mal vor . Und das is schon länger her . Aber schauma mal . Ich werd werd euch jedenfalls berichten was beim artzt war . Greets

Hmm komisch, aber gut jeder Mensch reagiert anders. Wenn ich zu wenige trinke bekomme ich sofort Kopfschmerzen....

War gestern mein blutbild abholen , ist 1a , ekg Alles normal , Blutdruck fantastisch . Jedoch stellte mein Arzt fest das ich extreme muskelverkürzung habe und Probleme mit der hws .weiterarbeiten schickte er mich zum rœngten und zum neurologen , wo ein weg gemacht wird . Dann weis man mehr . Greets

A

Anzeige

Re: Dauernd trockener Mund und manchmal Schwindelgefühle beim Training??
Zurück
Oben