Dauernd im Übertraining:-(

Klitschko

New member
Hi,

Schwerwiegende Probleme plagen mich,ich gerade dauernd ins Übertraining.

Die Symptome sind eindeutig:erhöhter Puls,Herzrasen beim Training(ganz besonders schlimm beim Rückentraining),Atemnot beim Training(Rücken),Appetitlosigkeit,Mattigkeit,Stagnation bzw.Verschlechterung bei den Trainingsgewichten(ganz besonders wieder beim Rücken)trotz Roids!!!!

Kurioserweise habe ich erst vor 10 Tagen meine einwöchige Traininspause beendet,danach gings mir auch gut,für ungefähr 5 Tage danach fingen die oben beschriebenen Symptome von vorne an.

Am zu häufigen Training kann es nicht liegen gehe lediglich 3x wöchentlich 1 Stunde,dafür aber knüppelhart.

Was soll ich jetzt tun?Weitertrainieren ist in diesen Zustand eigentlich nicht möglich,ich kann allerdings nicht dauernd Trainingspausen einlegen da ich gerade eine Deca/Winnie-Kur mache.Aufgrund dieser Tatsache nehme natürlich trotzdem an Körpergewicht zu.(z.Zt.ca 92 Kilo)

Was ist die Ursache dafür das ich diese Probleme habe(war übrigens schon vor meiner Roid-Zeit so),obwohl ich nur 3 Stunden wöchentlich trainiere?

Was kann ich dagegen tun,evtl. mal 2 Wochen pausieren,aber was wird dann aus meiner Kur?

Klitschko
cool.gif

Wenn der zustand des Übertrainings schon lange besteht bedarf es auch einer langen Pause.
Bei schwerem Übertraining sind Pause von 6 Wochen nicht unnormal. Es soll auch schon welche gegeben haben, die noch viel länger pausiert haben.

Wenn du vor deiner Kur bereits wusstest, das du im Übertraining bist, war es wohl nicht die beste Entscheidung mit der Kur zu beginnen.

Vielleicht braucht dein Körper aber auch länger zum regenerieren, als eine Woche. Du könntest ja mal probieren 9 oder 10 Tage zwischen den Muskelgruppen zu lassen.

Ein anderer Fehler könnte sein, dass du viel zu viele Sätze pro Muskelgruppe machst.

@PB

Die Probleme waren zu Beginn der Kur verschwunden,allerdings nur kurzfristig.

Ich denke nicht das ich zuviele Sätze mache(max.12 bei Großen und 6 bei Kleinen,meist noch weniger),allerdings wirklich Jeden Satz bis zum absoluten Muskelversagen,was mir in den 3 Jahren Trainingszeit auch was gebracht hat.

Also ich werde wohl jetzt mal 2 Wochen pausieren und dann bin ich mal gespannt,weil so kann es nicht weitergehen.

Nur was wird jetzt aus meiner(erfolgreichen)Kur,fortsetzen oder für 2 Wochen unterbrechen?

Klitschko
cool.gif

Bin jetzt am Ende der 4.Woche,habe diese Woche mit Winstrol angefangen,bin also in der"heißen"Phase.

Die Kur läuft insgesamt 19 Wochen,allerdings nehme ich die letzten 6 Wochen nur Spiros und anfangs Clomid zum Absetzen.

Klitschko
cool.gif

Einerseits wäre die Kur für'n Arsch wenn du jetzt absetzt und andererseits wäre es auch nicht so ratsam weiter zu machen, wenn du über eine Woche pausieren musst.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich da selber machen würde.

vielleicht liegen auch einige symptome an den roids!
achte mal auch das gefühl beim training u. am übrigen tag.ist es nur im training oder am tag nur,dann könnte es was anderes als übertraining sein.jetzt grad im winter sind müdigkeit und das bekannte schlaffsein fast normal.beobachte deinen körper weiter genau und schreib mal...

------------------
das motto beim training sollte heißen "blut und schweiß" um jeden preis!

@Sunny

Sicherlich liegen einige Symptome an den Roids,z.B. der leicht erhöhte Blutdruck,dies führt dazu das man gelegentlich nicht sonderlich gut schläft und das man etwas müde am Tag danach sein kann.

Was allerdings nicht an den Roid liegen kann ist z.B.die Appetitlosigkeit,das ist nämlich schon seit längerer Zeit so,die ersten 4-5 Stunden nach dem Aufstehen kann ich keine feste Nahrung zu mir nehmen würde ich alles wieder rausbringen,also gibt es halt Proteinshakes und Magerquark.

Auch das mir beim Rückentraining vor Herzrasen schlecht wird und die Leistung mit Anzahl der Sätze deutlich sinkt finde ich bedenklich,sicher ist es so das man im letzten Satz nicht die Leistung vom Ersten wiederholen kann aber mir sinkt das Gewicht teilweise um mehr als 20 Kilo und das ist defintiv nicht normal,schon gar nicht wenn man stofft was ja eigentlich die Leistungsfähigkeit verbessern sollte(die Maximalkraft hat sich größtenteils schon verbessert,habe aber überhaupt keine Ausdauer mehr).

Außerdem ist der Pump deutlich geringer geworden,stört zwar nicht weiter ist aber ungewöhnlich.

Und noch Stunden nach dem Training habe ich einen sehr hohen Puls,dieser müßte aber schon 20 Minuten nach Beendigung des Trainings wieder fast Normalwert haben.

Deutet also viel auf Übertraining hin,obwohl ich dank der Roids trotzdem doch ziemlich stark und schnell aufbaue,so kann das nicht die Optimallösung sein,denn mit einen voll regenrierten Körper würde ich sicherlich noch besser aufbauen.

@PB

Ich denke ich werde die Kur fortsetzen und verlängern,hänge die 2 Wochen die mir fehlen dann noch hinten dran.

Klitschko
cool.gif

Würde mal versuchen, den Trainingsplan etwas zu entschärfen, entweder weniger Übungen pro Muskelgruppe oder mehr Pause zwischen 2 Trainigseinheiten mit der gleichen Muskelgruppe. Mit den Roids sollte die Regeneration eigentlich ja recht gut sein.

Ausserhalb des Trainings viel Flüssigkeit zu dir nehmen, auf ausreichend Mineralstoffe und Vitamine achten und lange schlafen.
Wieviel Vitamin C nimmst du täglich (sofern überhaupt eine Vitaminsupplementierung)?

Gruss Skyguide

Mir ist gerade noch was eingefallen.

Du meintest ja du schläfst schlecht. Probier es mal mit GABA. Das sollte die Regeneration unterstützen. Diese ist zwar besser auf Roids, aber dafür trainiert man auch härter.

@Skyguide

Viel zu entschärfen gibt es an meinen Plan eigentlich nicht,mache nen stinknormalen 3er Split mit wenigen schweren Grundübungen,vielleicht zu schwer?!?

Vitamine nehme ich nicht seperat zu mir,denke mal die 4-5 Bananen die ich täglich esse reichen da völlig,außerdem sind in anderen Lebensmitteln auch verschiedene Vitamine enthalten.

Zusätlich nehme ich noch Calcium-Magnesium Tabletten,für ausreichend Nährstoffe müßte also gesorgt sein.

@PB

GABA?Kenn ich gar nicht,was ist das und wo bekomme ich es her?

Klitschko
cool.gif

Zurück
Oben