Dauer zum Erfolg?

Anonym

New member
Hallo zusammen! Ich, w, 1.64, 51 kg, weiss, dass ich eigentlich Idealgewicht haben; trotzdem haben sich bei mir mit der Zeit Fettröllchen an Bauch und Hüfte angesetzt, da ich bis vor 3 Wochen noch total unsportlich war. Möchte nun zwar kein Gewicht verlieren (Fett zwar schon, aber mit ein wenig Muskelaufbau kombiniert). Habe wie gesagt vor 3 Wochen angefangen, zu Hause 1 x pro Woche ein Ganzkörperkrafttraining zu absolvieren (Kniebeugen, Liegestütze, Dips, Klimmzüge und Crunches) unter Berücksichtigung der empfohlenen WH-Anzahl (8-12 intensiv). Schaffe nun ca. 2 Sätze (geht dann ca. 20 min). Zusätzlich habe ich mir ein Springseil gekauft, mit welchem ich 2 x pro Woche trainiere, und dabei während 15 - 20 min richtig "Gas gebe". Zu meiner Ernährung: habe eigentlich noch nie übermässig gegessen und mehr oder weniger ausgewogen und fettarm. Schätze mal (habe das in letzter Zeit mal genauer angeschaut, wobei ich krampfhaftes Kalorienzählen vermeide) dass ich so ca. 1300 - 1600 kcal pro Tag zu mir nehme. Wobei es schon mal 1 - 2 x im Monat vorkommt, wo ich vielleicht auswärts essen gehe und dann wirklich das schlemme, worauf ich Lust habe (meistens sehr kalorienreich). Probiere das jeweils am nächsten Tag wieder auszugleichen mit z. B. Salat und Reis). Nun meine Frage: wenn ich meine Ernährung beibehalte und weiterhin den Sport wie beschrieben betreiben, wann kann ich mit einem ersten Erfolg rechnen (d. h. Fettabbau, Kneiftest)? 3, 6 Monate oder 1 - 2 Jahre oder was?

Danke für eure Antworten bereits im voraus
liebe Grüsse

hi du müsstest meiner meinung nach etwas mehr machen als nur 1* ganzkörperkrafttraining pro woche und seilspringen. probiers doch mal zusätzlich mit joggen, radfahren,rudern als ausdauersport und dies über möglichst lange strecken oder eben eine lange zeit um deine grundlagenausdauer zu fördern. übertreiben solltest du es jedoch auch nicht, hör auf deinen körper. da krafttraining mehr fett abbaut als ausdauertraining (warum und weshalb wurde hier schon oft gepostet) würde ich auch mehr krafttraining in der woche machen, so 2 einheiten, statt nur einer.

Hallo!

Setz dich bitte nicht unter Druck! Nach deinen Schilderungen machst du es für den Anfang eh vernünftig. Wichtig ist, dass es nicht nur ein Strohfeuer ist und dass du die Regelmäßigkeit der neuen sportlichen Betätigung beibehältst. Dann kannst du weitere Kräftigungsübungen und ein zusätzliches Ausdauertraining machen.
Vergiss nicht: es soll dir Spass machen, dann stellt sich der Erfolg ganz von selbst ein.
Du selbst wirst recht bald merken, dass du fitter bist. Sichtbare Erfolge für andere sind sicher schwerer zu erkennen, da du ja nicht übergewichtig bist, wenngleich ein strafferer Körper sicher so manchem schon nach 3 Monaten auffallen müsste.... ;-)

Grüße
Gerhard

Du machst das gut. Ab und zu vielleicht sogar 2 mal in den Krafttraum wäre auch nicht schlecht. Einfach nicht den Kopf verlieren - Geduld ist angesagt.

hallo! erst mal vielen dank für eure tipps und antworten: zur letzten Antwort von "anonym": gemäss kurt sollte aber 1 x ganzkörperkrafttraining pro woche reichen (nicht dass es mir nicht spass machen würde, habe aber sonst sehr viel um die ohren und wäre deshalb froh, wenn ich mich auf das 1 x pro Woche beschränken könnte (nebst dem seilspringen, was meiner meinung nach ebenfalls eine intensive ausdauereinheit sein könnte!).

noch eine frage: bei den klimmzügen, liegenstüzte und dips ist es keine problem, bei den 8 - 10 wh die letzte mit letzter anstrengung zu schaffen. wie aber kann ich die kniebeuge intensivieren? evtl. gaaaanz langsame ausführung, ein wenig "unten" aushalten? oder mit hanteln, und wenn ja, wie muss ich diese halten?

p.s. kinder oder partner nicht vorhanden (partner schon, aber der ist dann am arbeiten)

danke für eure geduld!

Ich finde deinen Trainingsplan gut. Wenn du nicht mehr Zeit hast dann kannst du sie nicht aus den Rippen schneiden :)

Zu deiner Frage mit der Kniebeuge.
Du kannst sie auch mit einem Bein machen. Das ganze dann sehr langsam und du wirst merken das du nicht mehr soviele schaffst.

Gruß
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

ich denke, gerade WEIL du sehr schlank bist, wird man bei dir relativ schnell Erfolge sehen, weil keine dicke Fettschicht die Muskeln verdeckt (wenn sie dann mal da sind)
Um den Fettanteil zu senken ist es wichtig, daß du Muskeln aufbaust. Und dafür würde ich an deiner Stelle mehr Gewichte nehmen und auch irgendwie versuchen mindestens 2 mal die Woche Kraftraining zu machen.
Außerdem denke ich, daß es seeeeehr viel auf die Veranlagung ankommt. Wer von Natur aus ein eher schwaches Bindegewebe hat wird wohl sehr schwierig einen Waschbrettbauch bekommen.
Ne Freundin von mir hat nen Fettanteil von 14 %, obwohl sie nie in ihrem Leben sport gemacht hat, und sieht beneidenswert sportlich aus, da schwabbelt nix.
Tja, die Welt is eben hart aber ungerecht *lach*

Zurück
Oben