Dauer von Superkompensation?

lordalexalex

New member
Hy,

Ich wollte fragen, wann nach der Regeneration, endet die Superkompensation?(wann ist man wieder am Ausgangspunkt wo man angefangen hat)
Und wie lange nach der Regeneration, ist man im Höhepunkt der Superkompensation?(also der Perfekte moment um der Muskel wieder zu belasten)

greeting Alex

A

Anzeige

Re: Dauer von Superkompensation?
Falls du jetzt eine genaue Zeitangabe erwartest bin ich gespannt wie du diese Begründen willst. Wann die Superkompensation abgeschlossen ist hängt von einigen Faktoren ab!

Da man unter der Superkompensationfase im Sport den hoechsten Laktatwert im Muskel als ausgangspunkt nimmt, sollte das eigendlich nach zwei Tagen sein. Im Sport allgemein hat sich daher der richtwert von 48 Stunden durchgesetzt. Allerdings sollte hier erwaehnt werden, das bei Leistungssportler der reale Wert gemessen werden muss, da der Mensch einen unterschiedlichen Muskelregenerationswert hat.( Fastgainer, Hartgainer, Averagegainer )
Uebrigens eine sehr schmerzhafte Sache!
Der totale Trainingsreiz auf einen Muskel sollte nach 7 Tagen vorbei sein, voraus gesetzt das die totale ruhe dem Muskel geschenkt wird.
Bei jeden Menschen ist nach einer Woche totaler ruhe daher auch ein Muskelabbau von 10% als medizienisch sicher nachweisbar.
Es wird jetzt wieder sehr viel schlaue geben, die das wiederlegen moechten. Aber frag einfach mal deinen Physiotherapeuten der kann dir das befestigen.

Da man unter der Superkompensationfase im Sport den hoechsten Laktatwert im Muskel als ausgangspunkt nimmt, sollte das eigendlich nach zwei Tagen sein. Im Sport allgemein hat sich daher der richtwert von 48 Stunden durchgesetzt. Allerdings sollte hier erwaehnt werden, das bei Leistungssportler der reale Wert gemessen werden muss, da der Mensch einen unterschiedlichen Muskelregenerationswert hat.( Fastgainer, Hartgainer, Averagegainer )
Uebrigens eine sehr schmerzhafte Sache!
Der totale Trainingsreiz auf einen Muskel sollte nach 7 Tagen vorbei sein, voraus gesetzt das die totale ruhe dem Muskel geschenkt wird.
Bei jeden Menschen ist nach einer Woche totaler ruhe daher auch ein Muskelabbau von 10% als medizienisch sicher nachweisbar.
Es wird jetzt wieder sehr viel schlaue geben, die das wiederlegen moechten. Aber frag einfach mal deinen Physiotherapeuten der kann dir das befestigen.

Danke für die Antwort!! Das mit den Fast- Average- und Hardgainer wusste ich nicht!!!

greeting Alex

Solange Du ein gesunder und normaler Mensch bist ja. Ich gehe davon aus das Du kein Fastgainer bist der Powerliftingtraining macht.

Was hieße, dass ein 3er oder 4er (jede Muskelgruppe 1mal pro Woche) split eigentlich suboptimal wäre??

A

Anzeige

Re: Dauer von Superkompensation?
Zurück
Oben