dauer und häufigkeit des trainings

markus123

New member
hi
ich habe ein kleines problem. und zwar trainiere ich momentan 3 mal die woche im studio (krafttraining/aufbau). hin und wieder werf ich ne halbe stunde crosstrainer am ende ein (fettverbrennungspuls). ist das okay oder eher schlecht ? hab schon oft gehört, dass man krafttraining nicht mit ausdauer verbinden soll.
an den "nichtstudiotagen" fahre ich relativ viel fahrrad oder gehe schwimmen (1 stunde durchgehend) und mache hier zuhause noch kräftigungsübungen allerdings ohne gewichte.
meine frage ist die: ist das zuviel für die muskeln? weil ich auch gehört habe, dass die verschiedenen gruppen regenerationspausen brauchen?
ich mache an den nichttrainingstagen bsp so ein 8min bauchworkout und ein paar bbp ( problemzone -.-" ) übungen und ein paar liegestütze. ins schwitzen komm ich hin und wieder schon, aber nicht mit der intensität im studio zu vergleichen.
lg =)

Ausdauer kannst du nach dem Training machen. Allerdings lässt die Tatsache, das du noch eine halbe Stunde Crosstrainer problemlos schaffst, darauf schließen das dein Training doch noch etwas zu leicht ist. Hast du mittlerweile auf die 3x8 Wiederholungen mit Gewichtserhöhung umgestellt?

Auch an den Tagen zwischendurch kannst du die Ausdauereinheiten absolvieren. Die BBP-Übungen und Bauchqüälrunden lassen dich zwar schwitzen, bewirken sicher auch einen höheren Energieverbrauch, bringen dich aber im Hinblick auf den Muskelaufbau so nicht weiter. Trainiere deine Muskeln ordentlich und effizient im Studio und gönne dir zwischendurch jeweils ein bis zwei Regenerationstage in der komplett Pause oder Ausdauer auf dem Plan steht.

Wenn du Ausdauer trainierst, auch im Studio, musst du das nicht im "Fettverbrennungspulsbereich" machen. Im Grunde hat er mit dem Thema Abspecken nichts zu tun. Wenn dir die Intensität so ausreicht bleibe dabei, wenn es dir zu wenig ist erhöhe sie. Da kannst du rein nach Gefühl gehen.

auf die 3x8 bin ich schon umgestiegen, allerdings war das crosstraining ziemlich locker mit nem 130er puls.
aber morgen werd ich nochmal ein gewicht auflegen.

danke für den tip =)

mfg

Zurück
Oben