Das „Schleudertrauma“

explosion

New member
Bei einem Schleudertrauma handelt es sich im Wesentlichen um eine Zerrung der Halsweichteile. Dagegen gibt es keine spezielle Behandlung bzw. Therapie. In der Regel verordnen Ärzte eine kurze, dreitägige Schonzeit. Dabei sollte der Patient anstrengende Arbeiten, langes Sitzen oder starke Erschütterungen vermeiden. Sobald Besserungen eintreten, sollte möglichst schnell eine Rückkehr zu normaler Alltagstätigkeit erfolgen und mit Fitness Übungen begonnen werden.

Das „Schleudertrauma“, mehr als nur eine harmlose Nackenverspannung?

Habt Ihr schonmal solch eine Verletzung erlitten?
Was war die Ursache und wie verlief die Heilung?

Schleudertrauma, mehr als nur eine harmlose Nackenverspannung?

Habt Ihr schonmal solch eine Verletzung erlitten?
Was war die Ursache und wie verlief die Heilung?

Ja, die sogenannte Peitschenhiebverletzung...

Durch äußere Krafteinwirkungen kann es zu Schäden im Hals- und Nackenbereich kommen; diese können die Muskulatur, den Bandapparat, die Bandscheiben, die Gefäße und das Rückenmark betreffen.

Durch diese Verletzung reagiert der Körper - je nach Schweregrad - mit Verspannungen der Hals- und Nackenmuskulatur, welche sehr schmerzhaft sein können und zu den Hauptsymptomen des Schleudertraumas führen. In schlimmeren Fällen resultieren Instabilitäten am Kopf-Hals-Übergang, die sog. atlanto-okzipitale Instabilität und auch Gelenkkapselrisse, die dann für die ausgeprägte Symptomatik, die oftmals sehr leidvollen Charakter hat, archetypisch ist.
...von Wikipedia...

Ist mir beim Judo passiert. Sehr schmerzhaft. Fühlte sich so an als ob mein Hals auf'm Boden fallen würde. Ich fühlte mich andauernd schwindlig und war die ganze Zeit erschöpft.

Die Heilung wahr ein sehr mühsamer Prozess. Es dauerte etwa 2 Monate.

hatte auch schon 2x damit zu kämpfen....
einmal bei einem autounfall und einmal bei einem skiunfall....
sie können sehr unterschiedlich sein, jedoch was gleich bleibt ist, dass man schmerzen hat ;)
am besten eine halskrause 1-3 wochen tragen, hängt davon ab wie stark die verletztung ist, sehr sanfte massagen und ein bisschen salbe..... dann ist man bald wieder fit, sollte sich aber noch schonen, da ich zumindest 1-2 monate danach leicht anfällig für weitere verletztungen in der nacken-gegend war

gruß

Zuletzt bearbeitet:
musste gerade feststellen, das halskrausen veraltet sind und man krankengynastische übungen anwendet.... da man aber nach nur einer behandlung ja immer noch schmerzen hat halte ich die halskrause schon für eine suuper sache ;D

Zurück
Oben