das metabolische Syndrom beginnt zu "explodieren"

passend zu diesem...

.....Thema, gab es vor einger Zeit eine Sendung "Amerika auf der Waage" Ich gebe allerdings zu, dass hier nicht nur dicke Kinder gezeigt wurden.
Es wird auch nach Europa kommen, bzw. ist schon da.....

VG
Läufer

Da hab ich mal eine Frage. Wie hängen denn Blutdruck und BMI genau zusammen. Weil ich soll auch Bluthochdruck haben und wiege 62kg und mache regelmäßig Sport (KT, Radfahren, Inline-Skaten, Gartenarbeit und alles was Spass macht). Ich nehme Atacand 4mg. Nach denn Aussagen, die man immer ließt, soll ja Bluthochdruck nur bei Übergewichtigen auftreten. Dann hab ich also auch Übergewicht. Ich war letzte Woche bei einem Vertretungsarzt, weil meine HA einen Kreuzbandriss hat, und der sagte doch tatsächlich zu mir , ich solle abnehmen dann geht auch der Blutdruck runter und wenn das nicht Hilft verscreibt er mir die Atacand wieder. Kann man den Tabletten einfach mal absetzen und dann einfach mal wieder nehmen?
Ich war jedenfalls totla geschockt, als der zu mir sagte ich soll abnehmen. Ich nehm doch bei 62kg und 170cm Körpergröße nicht ab. Ein paar Rundungen sollten an einer Frau schon sein oder?

genau anders herum

bluthochdruck ist erst mal vor allem eine gentische sache und trifft so ziemlich jeden irgendwann... man kann aber durch abbau von übergewicht und regelmässigen ausdauersport den bluthochdruck ungefähr im umfang einer monotherapie mit medis senken--> mehr dazu auf kurts homepage unter patienteninformation

kurts homepage

4 mg Atacand ist "Homöopathie"

da frag ich mich, ob du es überhaupt brauchst.
pingelchen hat dich eh schon auf den artikel über bluthochdruck auf meiner homepage aufmerksam gemacht.

lg, kurt

Re: genau anders herum

Interessant, "bluthochdruck ist erst mal vor allem eine gentische sache und trifft so ziemlich jeden irgendwann... "zeigt mir deine Wissenschaftlichen Quellen..oder wenn jemand das geforscht hat, muss unbedingt die Studien publizieren!!

wie gesagt

du musst deine ahnungslosigkeit nun nicht überall kund tun--> such selber bei "medline", hoffentlich bist du der englischen sprache besser mächtig, sonst wird es schwierig für dich.

Re: 4 mg Atacand ist "Homöopathie"

Ja, das mit Homöopathidosis bei 4mg Atacand hat mir auch schon mal ein Chefarzt in der Klinik gesagt, war dort zu einer OP, aber meine HA meint ich muss das nehmen. Sie meinte bloss man könnte auf 2mg runter gehen und schauen wie es ist. Aber bei 2mg brauch ich es auch gar nicht nehmen. Den Artikel auf der Hompage von Kurt hab ich gelesen, und auch all die anderen. Es ging ja auch mehr um die Aussage der Vertretung, dass ich abnehmen solle, dann geht der Bluthochdruck auch weg. Bei 62kg und 170 cm Körpergröße braucht man meiner Meinung nicht anzunehmen. Das ist Blödsinn hoch drei. Das Problem ist nur, dass Frauen eben nun mal auf dieses Thema sehr allergisch reagieren, und dann doch zu Zweifeln anfangen, ob der Arzt nicht doch recht hat. Er hat natürlich nicht recht. Und ich finde so eine Äußerung von einem Arzt ist schon fast eine Beleidigung für den Patienten.

stimmt, du brauchst nur mich zu fragen

ich denke, dass ich qualifiziert genug bin, in einem laienforum über bluthochdruck zu informieren (siehe den info-artikel auf meiner homepage). dass die primäre arterielle hypertonie ("essentielle" hypertonie) genetisch determiniert sein muss, weil keine ursache dafür fassbar ist, liegt auf der hand. dass das metabolische syndrom heute ein großes problem darstellt und dass der großteil der menschen über 50 einen bluthochdruck entwickelt, ist nun mal eine tatsache.

gruß, kurt

Re: 4 mg Atacand ist "Homöopathie"

liebe jana,
wenn du meinen artikel gelesen hast, weißt du bescheid. du brauchst nicht "allergisch" zu reagieren, sonden nur deinen ruheblutdruck zu messen, und zwar 30 mal (zu verschiedenen tageszeiten). wenn der großteil (ca. 75%) der messwerte im normbereich ist, ist es o.k.
ob du die 4mg atacand wirklich brauchst, kann ich "aus der ferne" nicht beurteilen.

alls gute, kurt

Re: stimmt,

"dass die primäre arterielle hypertonie ("essentielle" hypertonie) genetisch determiniert ....sein muss (Hypothese)..., weil keine ursache dafür fassbar ist"; da hast du richtig gesagt Kurt, aber muss man die andere Faktoren berücksichtigen, Essenntielle Hypertonie ist eine multifaktorielle, polygene Krankheit: Ernährungsfaktoren, Stress, Rauchen, endokrine Faktoren, alle spielen eine Rolle nicht nur die genetische Veranlagung. Und trotzdem kann man nicht sagen das alle wir werden an Hypertonie leiden...

nur gut...

...dass mich medizinische laien von zeit zu zeit über mein spezialgebiet "aufklären"...

Re: nur gut...

alles klar Kurtchen, so wie deine intelligente Antwort auf die Frage "...von Willebrand-Jurgens Syndrom" nicht wahr? und das soll ein Spezialist sein??

Re: nur gut...

hi mister smart-assy kollege labormediziner,
wie heißt es so schön? schuster, bleib bei deinem leisten! du hast "redneck" damals empfohlen, zu einem "inneremediziner" zu gehen. wie du vielleicht weiß, bin ich ein solcher und somit allemal kompetenter in sachen arterielle hypertonie als du. im übrigen weißt du immer noch nicht, wie das syndrom, an dem du offensichtlich gefallen findest, richtig heißt - sollte man eigentlich als labormediziner:). oder verschreibst du dich nur gern?:winke:

gruß, kurt

Zurück
Oben