Das leidige Thema Defi-Phase...

Schücha

New member
Hallo Bodybuildinggemeinschaft,

Ich weiß es ist ein leidiges Thema, aber da es derzeit meine erste Defiphase und
da ich mich schon in einigen Foren und auf einigen Homepages dumm und dämlich
gelesen habe, wollte ich mal fragen, wie das bei euch so war in der ersten
Phase war.

Zu meiner Person - 26 Jahre, 169 cm groß, 73 kg - KFA ca. 23 - 25% (habe leider
nur eine Waage und ein Handmessgerät zur Verfügung, aber ich bezweifle, dass
diese Angaben genau sind).

Meinen Energibedarf habe ich bereits errechnet und er sollte ca. bei 2450 - 2500 kcal liegen.

Ich bin im Büro tätig und gehe 4x die Woche ins Fitnessstudio.

Mach einen 2er Split Push/Pull (ich schau das ich jeweils 3 Sätze mit 12 WH schaffe und
die Übungen sauber ausführe) und habe auch seit letzem Jahr ein paar Erfolge im Muskelaufbau
erleben können (Gewichtssteigerungen) - hatte auch eine 6 wöchige Creatin Kur.

Da ich ein Kaloriendefizit von ca. 300 kcal erreichen will, stelle ich meinen
Fitnessplan jetz wie folgt um:

Montag Push - Dienstag Cardio - Mittwoch Pull - Donnerstag Cardio - Freitag Push.

Cardio = 60 Minuten Stepper mit ca. 100 Watt = ca. 630 kcal.

Samstag haben wir meistens 1 Stunde Fußball also hab ich dort auch Bewegung.

Sonntag dann meistens Ruhetag - jedoch wenn es mir langweilig ist gehe ich auch
ins Studio am Stepper.

Da ich meine Ernährung auch umgestellt habe, möchte ich euch auch meinen derzeitigen
Ernährungsplan posten:

ca. 6:30 Uhr 1 Müslieriegel light ca. 100 kcal
ca. 7:30 Uhr 2x Roggenbrot mit ca. 100 g Truthahnbrust, + 1 Tasse Kaffee (mit ca. 30 ml 3,5%iger Milch) ca. 360 kcal
ca. 9:00 Uhr 1 Tasse Kaffe (mit ca. 30 ml 3,5%iger Milch)
ca. 9:30 Uhr 250 ml Joghurt 1,5% + 1 Apfel - 20 g Nüsse (Cashew, Wallnüsse usw.) ca. 330 kcal
ca. 12:00 Uhr Mittagessen in der Kantine - fettarmes Fleisch, Gemüse und ein paar KH in Form von Reis, Nudeln, Zartweizen ca. 500 kcal
ca. 13:00 Uhr 1 Tasse Kaffe (mit ca. 30 ml 3,5%iger Milch)
ca. 14:30 Uhr 250 ml Joghurt 1,5% + 1 Apfel ca. 230 kcal
ca. 16:00 Uhr 1 kleine Banane ca. 100 kcal
ca. 16:30 - 18:00 Uhr Training im Fitnesscenter (nach dem Krafttraining noch ca. 25 Minuten am Stepper - Verbrauch ca. 250 kcal)
bzw. an Cardiotagen wie gesagt 60 Minuten am Stepper.
ca. 18:15 Uhr 1 Eiweißshake im Studio ca. 230 kcal
ca. 20:00 Uhr 250 g Magertopfen + 50 ml Milch + 3 EL Leinöl + ca. 80 g TK Himbeeren + Süßstoff ca. 230 kcal

Folgende Lebensmittel habe ich eigentlich immer zu Hause:

TK Gemüse, Polardorsch, Langkornreis, Eier, Milch 1,5%, Joghurt 1,5%, Truthahn bzw. Hänchenbrust, Magertopfen, Bananen, Äpfel,
Nüsse, haferflocken, Rosinen, Müsliriegel, Roggenbrot, Knäckebrot....

Aufgrund der derzeitigen Fastenzeit, esse ich derzeit auch gar keine Süßigkeiten in Form von Schokolade oder sonstigem, einzig mein
Müsliriegel in der früh könnte man als ausrutscher bezeichnen.

Das entspricht am Tag ca. 2330 kcal Nahrungsaufnahme.

lt. Energiebedarfsrechner sollte mein Gesamtumsatz bei ca. 2450 - 2500 kcal liegen.

Aufgrund des o.a. Ernährungsplanes habe ich ja nehme ich ca. 2330 kcal auf und habe aufgrund des Trainingsplanes einen
durschnittlichen Verbrauch von 450 kcal - also dann im Schnitt habe ich dann ca. 2000 kcal pro tag "zu mir genommen".

Das wären dann im Monat ca. 1 kg an Fett was ich ja eigentlich abnehmen müsste - sehe ich das richtig?

Ich will sicher nichts überhasten und will auch nicht bis zum Tag X - 13,2548% KFA haben.

Möchte nur wissen was Ihr von dem Ernähurngs und Fitnessplan haltet.

Solltet ihr noch Verbesserungsvorschläge für mich haben, sind diese natürlich sehr willkommen.

Sollte ich noch was zu meinen Angaben vergessen habe, trag ich das natürlich nach - Fotos vom IST - Zustand
werde ich auch bald online stellen.

Danke

Mfg Schücha

das hoert sich doch alles sehr gut an. Wie ich sehe hast Du tatsaechlich etwas Nachgelesen und so weit auch alles richtig gemacht. Ich wuerde vielleicht noch anmerken, das in der defi Fase das Wasser sehr belangreich ist! Hier 4-6 Liter fuer Dich und dein Koerper koennte sich in kuerzester Zeit sehr zum vorteil Entwickeln.
Ich druecke Dir die Daumen, halte durch der Erfolg wird dir recht geben.
Gr.Uwe

Ja ich habe wirklich schon viel gelesen - vielleicht mache ich mir einen zu großen Kopf darüber. Trinken tu ich sicher zwischen 4 und 6 Liter - außer Samstag und Sonntag - da komme ich auf maximal 3 Liter. Naja schauen wir mal was sich bis Ende Juli so tun wird. Alkohol versuche ich weitgehenst zu meiden. Ist sicher auch von Vorteil - danke jedenfalls mal fürs daumendrücken.

wie lange trainierst du schon?

wenn du in alles 3 sätzen 12 wdh schaffst, verschenkst du im normalfall viel potential. versuche mal das gewicht so zu wählen, dass in etwa so aussieht 12|10|8.

auch beim steppen könntest du noch ne schüppe drauflegen und eventuell kürzer und intensiver trainieren. würde pers. auch eher aufs laufband gehen, wobei das auch geschmackssache ist.

Sorry ich trainiere schon 2 1 /2 Jahre - aber richtig intensiv und mit gesteckten Zielen seit September 2010! Ja Laufband ist nicht so meins, da ich da immer Problemen mit meinen Schienbeinen bekomme. Aber wichtig is ja nur die negative Energiebilant- ich könnt ja vesuchen ca. 800 kcal pro Cardioeinheit zu verbrennen. Und wegen der Sätze mach ich das bei Brust z.B. eh so wie du sagst - werde das halt bei den anderen Übungen auch berücksichtigen.

Ach ja noch was: mit o.a. Ernährung habe ich meinen Tagesbedarf an 2g / kg Eiweiß locker gedeckt. Sollte eigentlich wenigst möglichst Muskelmasse verlieren, oder? Bringt z.B. ein HIIT mit 20 Minuten wirklich mehr, wenn ich das 20 Minuten durchziehe - vom kalorienverbrauch her wäre es ja weniger denk ich mal, oder? Habe mal so ein RPM Programm mitgemacht - aber das hat 1 Stunde gedauert und da verbrennt man ca. 800 kcal pro Session...

Ich weiß zwar nicht was du auf deine 73kg definieren willst, aber bitte...

So wie du es jetzt machst is es scho ganz ok, ich persönlich würde noch mehr Fleisch essen und evtl die ganzen Joghurts weg lassen :))

Viel Erfolg!

Ja da geb ich dir schon recht - aber da ich auch Fußball spiele will ich halt wieder ein bisschen runter - ist auch für die Kondi besser - dafür dann im September ne ordentliche Massephase - dann sollte ich da dann für nächstes Jahr schon einiges zu definieren haben. Trotzdem danke für dein Feedback...

Keine Sorge hab ich eh verstanden - hat halt jeder andere ansichtsweisen, ab wann man definieren soll, sodass was bleibt auch - will eh irgendwann mal so 75 kg definiert haben. Das dauert aber sicher noch länger ;-)

004.jpg003.jpg006.jpg005.jpg

Anbei wie auch schon vorangekündigt die Fotos - Brust is halt eher mein Hauptrpoblem - werd mich wohl mehr steigern müssen...

Hallo Leute!

Was haltet ihr davon wenn ich auf HIT umsteige? Is das besser als der Push/Pull Plan mit 3 WH zu 12/10/8 mit steigerndem Gewicht???

ich weiss garnicht was du da jetzt gross machen willst. der KFA ist ja auch nicht so hoch...
wenn du weiter halbwegs trocken aufbaust reduziert der sich automatisch.

Zurück
Oben