Das Geschmacksempfinden ändern!

Hi Leute!

Ich mal wieder mit einem eigenwilligen Beitrag!

Viele Leute beklagen sich darüber, dass sie Dinge, die angeblich nach nix schmecken nicht runterbekommen, wie Magerquark, Vollkornnudeln, Vollkornreis, ihr wißt schon was für Dinge!

Jetzt ist es jawohl so:

Der normale Durchschnittsbürger (ist auf keinen Fall abwertend gemeint) ißt gerne süß und auch mal scharf. Warmes Essen gut gewürzt, im Salat ein Dressing, zu den Nudeln Ketchup, zu den Kartoffeln Salz und Soße, den Quark am liebsten mit Geschmack und etwas süß, Joghurt, Schoki, Chips, auch mal Fast Food. Warum auch nicht, ist ja kein Thema! Aber:

Man bzw. der Gaumen ist an diese geschmacksintensiven Dinge gewöhnt. Dinge, wie erst aufgezählt, schmecken natürlich nicht so intensiv. Fett, Gewürze und Zucker verderben eigentlich den empfindlichen Geschmackssinn!

Ich merke deutlich, jetzt wo ich 3-4 Monate ziemlich diszipliniert esse, dass sich das ändern kann!

Wenn jemand sagt, er mag Kartoffeln, dann meint er nicht Kartoffeln pur, sondern mit Soße, gesalzen usw. Versteht Ihr was ich meine? Kartoffeln, Magerquark, Vollkornnudeln usw. haben einen ganz tollen Eigengeschmack, den man aber nur empfinden kann, wenn der Gaumen nicht durch geschmacksintensive Nahrung verdorben ist. Dann nämlich schmecken solche Dinge nur laff, nach nix, scheiße!

Es ist total geil Magerquark pur, Kartoffeln pur, Vollkornreis und -nudeln pur geniessen zu könnnen, es langsam im Mund zergehen zu lassen, als sei es eine Praline. Es ist sogar herrlich, wenn man dabei noch weiß, dass diese Nahrungsmittel Aufbau- und Energiematerial pur für das BB sind. Ein tolles Gefühl, das kann ich Euch sagen.

Wenn man dann aber mal ganz selten zwischendurch was geschmacksintensives ißt, macht man unterschiedliche Erfahrungen:

1. Man freut sich, der Gaumen freut sich über sowas ungewohnt intensiv Schmeckendes, aber auch sehr häufig

2. schmecken einem diese intensiven Nahrungsmittel garnicht mehr. Man braucht sie nicht! Es hat sich was geändert!

Das wollt ich mal erzählen, weil mir das bei mir schon häufig aufgefallen ist!

Viele Grüße

Chrissi

hey chrissi!

hab ähnliche erfahrungen gemacht, als ich mal längere zeit (3monate) im krankenhaus lag. zuerst gabs nur infusion, dann nur wenig und ungewürztes essen ist ja im krankenhaus oft so.
hab mich mit der zeit dran gewöhnt und als mir meine eltern dann nach 6 oder 7 wochen mal ne pizza von pizzahut mitgebracht haben war das echt ziemlich krass. habe alles, besonders alles scharfe, viel extremer geschmeckt! man scheint sich echt daran zu gewöhnen. mitlerweile habe ich mich (leider) wieder an den üblichen geschmack gewöhnt! ;o(

wenn hier jemand raucher ist sollte er mal ein paar tage aufhören und dann etwas sehr geschmacksintensives essen. ist eine ähnliche erfahrung, weil eine zigarette die geschmacksnerven für mehr als 24h irritiert.

mfg,
majus

Jep.

Die Aromenindustrie versaut der Gesellschaft das Geschmacksempfinden.

Vanille, z.B., war das erste industriell im großen Stil gefertigte Aroma. Alle wollten Vanillegeschmack, aber bezahlen wollte es keiner. Also haben sie Vanillin erfunden.
Das Zeug wird schon der Babynahrung zugesetzt. Und zwar in solchen Mengen, daß wir unbewußt ein Verlangen danach entwickeln. Deswegen schmecken uns nachher mit Vanillin versetzte Sachen gut. Der Körper gewöhnt sich daran.
Übrigens, nur mal nebenbei. Oft steht, z.B. auf Fertig-Puddings und so, mit echter Bourbon-Vanille. Da sind dann so schwarze Stippen im Lebensmittel. In 90% aller Fälle ist das aber nur noch geschmackloses Vanille-Mark, aus dem man das Aroma bereits extrahiert hat, um damit Aromen zu produzieren. Der Vanille-Geschmack kommt also vom Aroma. Die schwarzen Stippen rechtfertigen nur den horrenden Preis. Zumindest aus der Sicht der Industrie.

Und auch sonst ist doch irgendwie alles süß bis zum geht nicht mehr. Guckt mal, wo überall Zucker reingehauen wird. Und in welchen Mengen.

Mir geht es genauso wie Chrissi.
Magerquark pur - lecker
Kartoffeln mit Schnittlauch und Petersilie und Muskatnuß - lecker

------------------
Once you´ve accepted pain, you´ll welcome it every time as your best friend.

Hi Chrissi.

Es gibt aber auch viele Leute denen es gar nicht um den Geschmack geht, sondern um die Konsistenz.
Ich z.B. kriege Magerquark nicht runter...sobald ich das mixe mit ein bissel Milch und ner Banane gehts.
Das liegt dann vorranglich aber nicht am Geschmack, sondern daran, daß Magerquark schleimig-bröselig ist und nach einem Bissen den Mund verklebt...widerlich!
Wenn der Quark aber nach irgendwas angenehmes schmecken würde, dann sähe das anders aus, denn dann wird die Konsistenz wieder nebensächlich, da man sich mehr auf den Geschmack konzentrieren kann.
Gruß
XT

@ XT,

kennst Du den Magerquark von Onken oder Exquisa? Die haben eine vernünftige Konsistenz. Die kann man beide pur essen (ich bevorzuge den Onken). Anderen Magerquark bekomme ich auch nicht direkt aus der Schale runter. Ekelhafte Konsistenz/Geschmack.

------------------
Once you´ve accepted pain, you´ll welcome it every time as your best friend.

Zurück
Oben