Das erste mal Studi nach Wochen und auf einmal schwitze ich ohne Ende....Hilfe

sportyjule

New member
Hallo zusammen,
letzte Woche hat bei uns nach langer Zeit endlich wieder das Studio geöffnet.
Bin da schon lange Mitglied und viele Freundinnen von mir auch.
Normalerweise machen wir fast nur Kurse, aus Corona Gründen gibt es die leider nicht wie sonst. Aber mein Studio hat als Ersatz jetzt private Klassen im Angebot, die man im paket mit maximal 5 Leuten buchen kann.
Habe ich dann mit 2 Freundinnen, der Schwester einer Freundin und einer entfernteren Bekannten auch zusammen gemacht, insgesamt 14 Kurse, verteilt über 4 Wochen.
Letzte Woche ging es dann mit 60 Minuten Power Yoga los und ich habe mich total gefreut.
Leider nur sehr kurz, denn schon nach ein paar Minuten habe ich gemerkt das ich unglaublich ins schwitzen komme, etwas womit ich sonst nie Probleme hatte. Ist dann auch von Minute zu Minute schlimmer geworden. Nach nicht einmal 20 Minuten war mein Shirt total durchgeschwitzt, und mir lief die Brühe literweise übers Gesicht. War total ätzend, und ich musste mich zwischendurch sogar mal für locker 10 Minuten ausruhen weil ich echt fertig war.

Ging dann die ganze Woche so, egal in welcher Klasse, jedesmal dauerte es nur ein paar Minuten bis ich anfing zu schwitzen und spätesten nah 20 Minten war ich völlig schweißgebadet. Habe jeden Tag was kürzeres angezogen,in der Hoffnung das es dadurch besser wird. Hat nix gebracht. Mit Schweißbändern und Handtuch habe ich dagegen angekämpft, alles umsonst. Gestern stand dann die erste 90 Klasse an, Power Steps und ich hatte regelrecht Angst davor. War dann auch wie immer, der Schweiß lief mir ohne Ende und nach 45 Minuten war ich fix und fertig, und verbrachte die letzten 45 Minuten sitzend auf der Matte damit mir alle Minute den Schweiß vom Gesicht zu wischen.

Morgen und die ganze Woche stehen nur noch 90 Minten Klassen an und ich habe jetzt natürlich Angst davor das es dort gerade so weitergeht.

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte das ich so extrem ins schwitzen komme beim Sport. Hatte sonst nie Probleme damit. Liegt es wirklich an der Pause? Habe während Corona halt auch gar keinen Sport gemacht und vermutlich deswegen auch 3 Kilo zu genommen. Bin aber immer noch weit entfernt davon dick zus ein, wiege jetzt 59 Kilo bei 1,76.. Könnte das vielleicht trotzdem ein Grund sein?

Jemand einen Tip was ich anziehen könnte um entweder weniger zu schwitzen,oder das schwitzen zumindest besser auszuhalten. Normalerweise ziehe ich ins Studio ein normales, enges Shirt an und trage sogar meine langen Haare offen. Inzwischen stecke ich die Haare hoch , habe vom Shirt, übers Sport Top, zum bauchfreien Top und zum Schluss sogar zum bauch- und rückenfreien Top gewechselt, bei der Hose von der langen Spor-Hose über 3/4 zur kurzen Yoga Pants. Aber auch in den kürzesten Klamotten habe ich geschwitzt wie bekloppt.
Mit Handtuch und Schweissbändern habe ich versucht mich abzutrocknen. Teilweise minutenlang, aber kaum das ich fertig war, war ich schon wieder schweißgebadet, weil sich sofort nach dem abwischen wieder neuer Schweiß gebildet hatte.
Meine Freundin meinte gestern ich sollte es erst gar nicht versuchen, weil es eh nix bringen würde.

Habe mir auch schon überlegt die nächsten Kurse abzusagen, weil so macht es mir ehrlich gesagt nicht wirklich Spaß aktuell.

Für Anregungen jeder Art wäre ich wirklich sehr dankbar, jeder Tipp ist willkommen.
Auch wenn jemand aktuell oder früher mal ähnliche Erfahrungen nach einer Pause gemacht hat, wäre ich für Feedback dankbar.

Viele Grüße
Julia
 
A

Anzeige

Re: Das erste mal Studi nach Wochen und auf einmal schwitze ich ohne Ende....Hilfe
Servus,

Also prinzipiell erstmal: Schwitzen ist gesund. Wenn dein Körper beim Sport schwitzt, ist das ein Zeichen, dass deine körpereigene "Klimaanlage" gut funktioniert. Es gibt Menschen, die mehr schwitzen und auch Menschen die weniger schwitzen, das kann auch eine Veranlagung sein. Ich habe einen Kameraden, der auf Übungen täglich mindestens 8-10 Liter Wasser trinken muss, weil er wirklich so viel schwitzt (Und die muss er natürlich auch schleppen :D )

Ansonsten kann es auch einfach sein, dass du jetzt grade die sportlich-körperliche Belastung nicht mehr gewöhnt bist. Gib dir mal noch ein paar Trainingseinheiten um wieder reinzukommen und fitter zu werden.

Aber lass dich nicht entmutigen! Ich schwitze auch extrem viel beim Sport, grade beim Kampfsport, aber da hab ich dann immer ein kleines Handtuch parat und ansonsten ist mir eben egal. Ist ja im Prinzip nur ein Zeichen, dass alles läuft.

lg
GStar
 
Klar gibt es Leute die mehr schwitzen und welche die weniger schwitzen.
Ich habe eigentlich immer zur zweiten Gruppe gehört und war auch ganz froh darum.
Habe jetzt halt schiss das sich das vielleicht dauerhaft geändert hat.
Am Anfang hatte ich auch noch die Hoffnung das es daran liegen könnte das ich aus der Übung bin, aber inzwischen ist es auch nach der 4.Klasse nicht besser geworden, eher sogar noch schlimmer.
Bin nach 30 Minuten halt echt fertig, obwohl ich vorhjer selbst mit 90 Minten Klassen kein Problem hatte.
Handtuch nutze ich ja auch, aber bei mir ist es wirklich so, das ich ab einem gewissen Zeitpunkt gar nicht mehr aus dem abtrocknen raus komme, weil sich halt sofort neuer Schweiß bildet.
Bei der 90Minuten Power Stepp Klasse habe ich die letzten 45 Minuten nur noch da gesessen,und mich die ganze Zeit abgetrocknet, weil ich nach jedem abwischen sofort wieder wieder nass war, und das ohne sich zu bewegen.
Total durch
 
Hast du was in deiner Ernährung geändert?

Nimmst du neue Medikamente/ Präparate?

Musst du öfter und mehr auf die Toilette?
 
Keine Medikamente, kein Klo.
Was mir aber aufgefallen ist, ich muss mich im Studio regelrecht dazu zwingen zu trinken,obwohl ich ja eigentlich Durst haben müsste wenn ich so stark schwitze.
Ernährung eigentlich auch nicht wirklich.
Habe halt die letzten Wochen keinen Sport gemacht, und bin auch nicht tanzen gegangen was ich sonst auch mindestens jede 2. Woche mache.
Denkmal daher resultieren auch die 3 Kilo die ich zugenommen habe.
Frage mich gerade wirklich ob diese Gewichtszunahme nicht vielleicht schuld daran sein könnte.
 
Dann würd ich mal zum Doc gehen und das abchecken lassen. So wie du das beschreibst klingt es schon sehr krass.
 
Hallo Jule,

medizinisch durchchecken lassen ist auf alle Fälle sinnvoll.

Du bist sicher weit weg von Übergewicht. Aber 3 kg Zunahme in so kurzer Zeit ist schon stark. Da kann die Fitness gelitten haben. Komm mal wieder in deinen Sport und Trainingsrhythmus. Vermutlich normalisiert sich alles wieder.

grüsse, Jo
 
Hallo Jule,

für mich klingt das auch nach Ernährung - in Kombination mit fehlender Bewegung.
Schwitzen ist immer auch eine Reinigung, wie jeder Flüssigkeitsverlust. Und meist schwitzen Menschen sehr, die sich "etwas schlechter" ernährt haben, Alkohol oder anderes Zeug zu sich genommen haben. Das kommt oft auf diesem Wege aus dem Körper raus.
Wird Dir dabei auch schlecht? Riecht Dein Schweiß anders als sonst?
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, sondern bin lediglich daran interessiert Dir zu helfen...

In diesem Sinne,
beste Grüße
Frank
 
Danke an alle die mir bisher geantwortet haben.
War inzwischen bei meiner Hausärztin, um zu checken ob ich vielleicht wegen einer Krankheit so schwitze und ausserdem weil ich mal eine einschätzung haben wollte ob das nicht nur unangenehm sonder vielleicht sogar gefährlich sein könnte.
Hat mit mir ein Belastungs EKG gemacht, bei dem ich übrigens kaum geschwitzt habe und mich untersucht. Ergebnis:Ich bin gesund oder sogar ziemlich fit. Von den 3 Kilo sind 2 inzwischen runter.
Da ich körperlich trainiert bin wäre das schwitzen nicht wirklich schlimm, für untrainierte Personen hingegen könnte das in der Tat gefährlich werden. Soll mich jetzt vor und nach dem Training wiegen, um abzuschätzen wieviel Flüssigkeit ich verliere und die schon zum Großteil vor dem Training ausgleichen.

Ist zwar beruhigend das ich gesund bin,aber bei meinem Problem hilft mir das leider auch nicht weiter und da ich inzwische nschon fast wieder mein Normalgewicht erreicht habe dürfte das als Grund auch ausscheiden. Die Trainerin meinte ich soll nicht ständig versuchen mir den Schweiss abzuwischen, der Körper produziert den ja zum kühlen und mit jedem abwischen würde ich nur noch stärker schwitzen.Am besten sollte ich es ganz lassen und falls es doch nötig wäre dann so selten wie möglich und am besten nicht mit dem Handtuch den ganzen Körper sondern nur das Gesicht kurz abwischen.

Gestern bei 90 Minuten Power Pilates habe ich dann auch alles versucht um ohne Handtuch durch Training zu kommen. Von der ersten Minute an habe ich natürlich wieder geschwitzt. Nach 5 Minuten sind mir die Schweißperlenübers Gesicht gelaufen, nach 10 vonMundund Nase getropft und spätestens nach eine Viertelstunde auch von den Ellenbogen und ich war am ganzen Körper schweißüberströmt. Nach 20 Minuten musste ich dann doch zum ersten mal zum Handtuch greifen, wenigsten um mir kurz übers Gesicht zu wischen, 2Minuten später dann zum zweiten Mal und kurz darauf auch um mir Arme, Bauch und Schultern abzuwischen. Ab da war es dann vorbei, ich griff jetzt jede zum Handtuch, war drei Minuten beschäftigt und nur Sekunden nachdem abwischen schon wieder schweißgebadet. 2/3 mal hielt ich diesen Zyklus noch aus während ich weiter trainierte, 1mal imstehen, dann setzte ich mich auf die Matte und hatte selbst hier Mühe die letzten 50 Minuten so durchzuhalten.


Also keine guten Nachrichten, für die weiteren Trainings, denn ich bin inzwischen echt mit meinem Latein am Ende und mir ziemlich sicher das es nicht mehr besser wird was das angeht.

Meine beste Freundin hat übrigens dieses mal ein paar Fotos von mir gemacht, um zu zeigen das ich echt nicht übertreibe.

Ich gleich in der erste Minute
Screenshot 2020-05-30 at 18.23.23.jpg

Nach vielleicht 5 Minuten
Screenshot 2020-05-30 at 18.23.51.jpg

Keine 10 Minuten dauert es bis ich so aussehe
Screenshot 2020-05-30 at 18.24.08.jpg

Und so etwa nach 20 Minuten, hier habe ich dann auch zum ersten mal zum Handtuch gegriffen
Screenshot 2020-05-30 at 18.24.56.jpg

Macht das so denn noch Sinn?
Meine beste Freundin findet es unglaublich das ich das überhaupt aushalte.
Irgendjemand noch eine Idee was ich machen könnte?
 
Danke an alle die mir bisher geantwortet haben.
War inzwischen bei meiner Hausärztin, um zu checken ob ich vielleicht wegen einer Krankheit so schwitze und ausserdem weil ich mal eine einschätzung haben wollte ob das nicht nur unangenehm sonder vielleicht sogar gefährlich sein könnte.
Hat mit mir ein Belastungs EKG gemacht, bei dem ich übrigens kaum geschwitzt habe und mich untersucht. Ergebnis:Ich bin gesund oder sogar ziemlich fit. Von den 3 Kilo sind 2 inzwischen runter.
Da ich körperlich trainiert bin wäre das schwitzen nicht wirklich schlimm, für untrainierte Personen hingegen könnte das in der Tat gefährlich werden. Soll mich jetzt vor und nach dem Training wiegen, um abzuschätzen wieviel Flüssigkeit ich verliere und die schon zum Großteil vor dem Training ausgleichen.

Ist zwar beruhigend das ich gesund bin,aber bei meinem Problem hilft mir das leider auch nicht weiter und da ich inzwische nschon fast wieder mein Normalgewicht erreicht habe dürfte das als Grund auch ausscheiden. Die Trainerin meinte ich soll nicht ständig versuchen mir den Schweiss abzuwischen, der Körper produziert den ja zum kühlen und mit jedem abwischen würde ich nur noch stärker schwitzen.Am besten sollte ich es ganz lassen und falls es doch nötig wäre dann so selten wie möglich und am besten nicht mit dem Handtuch den ganzen Körper sondern nur das Gesicht kurz abwischen.

Gestern bei 90 Minuten Power Pilates habe ich dann auch alles versucht um ohne Handtuch durch Training zu kommen. Von der ersten Minute an habe ich natürlich wieder geschwitzt. Nach 5 Minuten sind mir die Schweißperlenübers Gesicht gelaufen, nach 10 vonMundund Nase getropft und spätestens nach eine Viertelstunde auch von den Ellenbogen und ich war am ganzen Körper schweißüberströmt. Nach 20 Minuten musste ich dann doch zum ersten mal zum Handtuch greifen, wenigsten um mir kurz übers Gesicht zu wischen, 2Minuten später dann zum zweiten Mal und kurz darauf auch um mir Arme, Bauch und Schultern abzuwischen. Ab da war es dann vorbei, ich griff jetzt jede zum Handtuch, war drei Minuten beschäftigt und nur Sekunden nachdem abwischen schon wieder schweißgebadet. 2/3 mal hielt ich diesen Zyklus noch aus während ich weiter trainierte, 1mal imstehen, dann setzte ich mich auf die Matte und hatte selbst hier Mühe die letzten 50 Minuten so durchzuhalten.


Also keine guten Nachrichten, für die weiteren Trainings, denn ich bin inzwischen echt mit meinem Latein am Ende und mir ziemlich sicher das es nicht mehr besser wird was das angeht.

Meine beste Freundin hat übrigens dieses mal ein paar Fotos von mir gemacht, um zu zeigen das ich echt nicht übertreibe.

Ich gleich in der erste Minute
Anhang anzeigen 32613

Nach vielleicht 5 Minuten
Anhang anzeigen 32615

Keine 10 Minuten dauert es bis ich so aussehe
Anhang anzeigen 32617

Und so etwa nach 20 Minuten, hier habe ich dann auch zum ersten mal zum Handtuch gegriffen
Anhang anzeigen 32619

Macht das so denn noch Sinn?
Meine beste Freundin findet es unglaublich das ich das überhaupt aushalte.
Irgendjemand noch eine Idee was ich machen könnte?


Wird dir wohl leider nichts nützen.

Aber ich würde gern wesentlich mehr schwitzen.
Es gibt viel zu viele Einheiten, wo ich gar nicht mehr schwitze.
Also nasse Flecken und so .....

Früher habe ich wahnsinnig viel geschwitzt.

Wenn ich auf dem Hometrainer zB trainiert habe,
mußte ich mich zwischendurch komplett umziehen.

Manchmal habe ich mich auch zweimal während des Trainings
komplett inkl. der Socken umziehen müssen
- trotz Spezialklamotten.
Selbst Wechselschuhe hatte ich bei und manchmal benötigt.

Die Trainingsklamotten konnte ich anschließend auswringen,
mußten natürlich nach jedem Training komplett gewaschen werden.

Die Schuhe fühlten sich manchmal an,
als wenn ich unter Wasser trainiert habe.
Auch aus den gedrückten Socken lief das Wasser wie aus dem Wasserhahn.

Teils konnte ich das Wasser aus den Schuhen kippen.

Bevor ich die Klamotten in die Waschmaschine geworfen habe,
mußte ich diese teilweise vorher noch spülen.
Hatte Angst, dass meine Waschmaschine mit dem Ammoniakgeruch
bzw. der entstandenen Ameisen- bzw.Buttersäure nicht mehr klarkommt.

Ein Training outdoor würde dir aufgrund der frischen Luft ev. wesentlich besser bekommen. Falls möglich ...

Zuviel vor dem Training trinken ist leider falsch.
Regelmäßig nachtrinken ist besser.

Außerdem dann günstigerweise Sportgetränke/Elektrolyte mit verwenden.

Ich habe übrigens damals Schweißbänder
um die Stirn und um die Handgelenke getragen.

Koffein/Teein und Co. erhöhen das Schwitzen.
Genauso zu wenig Schlaf.

Ist man nach dem Training total ausgepowert
und noch sehr schwitzig,
steigt leider die Erkältungsgefahr besonders
in der Zugluft extrem an.

In meinen Hoch-Zeiten mit ca. 5 bis 6 % KF
habe ich im Gegensatz dazu extrem wenig geschwitzt.

Mit sinkendem Unterhautfettgewebe läßt das Schwitzen
also dann auch schrittweise etwas nach.

Fazit bei dir:
Die "ganze Zeit" kein Sport, also geringfügig Muskeln abgebaut.
Dazu 3 kg schwerer, also mehr als 3 kg mehr Fett im Unterhautfettgewebe
innerhalb kurzer Zeit.
Dies läßt dich als leistungsfähige Sportlerin so richtig schwitzen.


Ich glaube, wenn du meinen ganzen Beitrag liest,
kannst du wieder gut schlafen.

Viel Spaß beim Training. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich rate jetzt auch nur noch ins Blaue:

Es könnte psychische Ursachen haben - schämst du dich vor anderen beim Sport? Oder trainiert dort ein Exfreund von dir, den du nicht sehen willst?

Oder es hat was mit dem Raum/ der Lüftung zu tun - Schwitzt du zu Hause genauso, wenn du Pilates machst?

Kann auch mit der Körpertemperatur zusammenhängen - schwitzt du auch, wenn du dich stark anstrengst, wenn du in nem kalten Raum bist?
 
Schweißbänder an den Handgelenkeni und an der Stirn habe ich auch versucht.
Bringt mir nix. An der Stirn hilft es etwas, dagegen das mir der Schweiß literweise über das Gesicht läuft, was sehr unangenehm ist. Aktuell bringt das aber maximal ein paar Minuten was, dann ist das Schweißband so vollgesaugt, das mir der Schweiß wieder ungebremst übers Gesicht läuft.#
Oberteil kann ich ebenfalls auswringen, so nass ist das, selbst wenn ich inzwischen quasi nix mehr anhabe.
Ich bin ja trotz 3 Kilo mehr immer noch ziemlich dünn, anderes Mädels sind im Vergleich dazu viel dicker, trotzdem schwitze ich viel, vielmehr als die, das nervt mich gerade richtig.
Und, das ich nix dagegen machen kann, zumindest habe ich bisher noch nix gefunden, was hilft.
 
Ja, das fürchte ich inzwischen auch.
Habe mich sonst nie geschämt beim Sport, allerdings habe ich bisher immer lieber längere Klamotten zum Sport angezogen, während andere fast nix an hatten bin ich gerne im langen Top oder sogar im Shirt zum Sport gegangen. Inzwischen macht es mir aber nix mehr aus, so gut wie nix an zu haben. Für das schwitzen schäme ich mich aber tatsächlich ein bisschen, besonders wenn ich mich mit anderen Mädels vergleiche. Viele sind im Vergleich zu mir deutlich dicker, offensichtlich auch unsportlicher und trotzdem schwitze ich mich kaputt, während man bei denen keine einzige Schweißperle sieht. Vermutlich versuche ich deswegen auch sog gegen das schwitzen anzukämpfen. Neben dem schwitzen nervt es mich auch, dass ich viel früher erschöpft bin als diese, egal wie sehr ich mich auch anstrenge. Besonders schlimm ist dabei natürlich, das ich bis vor einigen Monaten damit überhaupt keine Probleme hatte. Ganz im Gegensatz, da war es so dass ich auch nach 90oder 120 Minuten gar nicht, oder zumindest nicht sichtbar geschwitzt habe, das mein Top oder Shirt tatsächlich mal nassgeschwitzt waren ist eigentlich nie vorgekommen. Wenn dann waren das bei anderen der Fall, während ich noch völlig frisch war. Jetzt kann ich nach kürzester Zeit das Top auswringen, während alle anderen noch total frisch sind.
 
Vorm Sommer habe ich inzwischen übrigens richtig Angst.
Aktuell ist es im Studio ja noch relativ kühl und dank der Beschränkung der Personenanzahl auch nicht sehr schwül.
Im Sommer wird es definitiv richtig warm, wenn dann noch mehr Leute rein dürfen auch richtig schwül.
Wird für mich dann auf alle Fälle richtig hart, weiß gar nicht wie ich das aktuell aushalten würde.
 
Habe mal mit einem befreundeten Arzt über deine Angelegenheit gesprochen.

Du solltest unbedingt deinen Puls beim Sport messen. Wenn der sehr schnell steigt und konstant oben bleibt (ich rede hier von mindestens 170-200 Schlägen pro Minute), könnte es sein, dass du dir eine Herzmuskelentzündung zugezogen hast. Erinnere dich mal, ob du letztes, oder Anfang diesen Jahres trotz Erkältung trainiert, oder dich angestrengt hast. Ob du irgendwann mal eine längere Zeit der Müdigkeit und Abgeschlagenheit hattest, durch die du mit höherer Disziplin als normal durchgehen musstest.

Der nächste Weg wäre danach, auf Extra-Systolen zu prüfen.

Je nachdem, wo du herkommst, könnte ich dir gute Sportärzte empfehlen.
 
Wie gesagt,habe mich inzwischen ärztlich checken lassen, alles in Ordnung.
Puls ist in Ordnung.
Leider hat sich inzwischen bewahrheitet was ich bereits befürchtet habe.
Nach den ersten Sommertagen ist es im Studio deutlich wärmer und ich schwitze noch mehr.
Gestern im Barre Yoga Training so stark das sich nach 20 Minuten auf meiner Matte eine regelrechte Pfütze gebildet hatte. Training ging 75 Minuten, nach 40 Minuten war ich so erschöpft das mir schwarz vor Augen geworden ist, die letzten 35 Minuten habe ich dann sitzend und gegen die Ohnmacht kämpfend verbracht.

Eine Bekannte hat mir als Tipp empfohlen mal Bikram Yoga zu probieren. Ist ein 90 Minuten Training das bei 40 Grad Hitze stattfindet. Sie hat das mal gemacht und hätte seitdem beim normalem Training überhaupt keine Probleme mehr.

Beim Bikram schwitzt man natürlich extrem, aber durch die Erfahrung würde man sich daran gewöhnen und außerdem im normalen Training nach ein paar Bikram Kursen deutlich weniger schwitzen.

Ich habe davor einen ziemlichen Respekt, bin inzwischen aber fast versucht es zumindest mal auszuprobieren. Hat jemand hier damit Erfahrung? Wenn ja würdet ihr mir es empfehlen das einmal zu versuchen, oder wäre das in meiner Verfassung eher falsch, unter Umständen sogar gefährlich?

So wie es aktuell läuft kann es jedenfalls nicht weiter gehen.
 
Naja, du dehydrierst halt stark. Du musst eine Möglichkeit finden, während des Sports zu trinken.

Hot Yoga ist schon klasse - aber gerade bei deinem Problem wäre ich sehr vorsichtig. Du verlierst dann ja umso mehr Flüssigkeit. Wenn du es probieren willst, sag bitte dem Trainer vorher Bescheid, damit dir im Falle eines Falles geholfen werden kann.

Ich wünsch dir alles Gute!
 
A

Anzeige

Re: Das erste mal Studi nach Wochen und auf einmal schwitze ich ohne Ende....Hilfe
Zurück
Oben