das erste mal krafttraining mit pulsmesser

Chimaira

New member
hallo,

habe mir vorgestern eine polar pulsmesser-uhr angeschafft die ich heute gleich mal ausprobiert hab.

zu meiner überraschung las ich, dass ich im training 720 kcal (!) verbraucht habe. (alle einstellungen wurden richtig getätigt!)

das training bestand aus einem 5 minuten warm up auf dem laufband und krafttraining für rücken (8sätze), schulter (8sätze), sowie bizeps(6 sätze). die übungen wurden jeweils mit 8-12 wh ausgeführt und mit 100% intensität. anschliessend folgte noch ein cool-down auf dem laufband -- ebenfalls 5 minuten.

da mich dieses ergebnis schon leicht geschockt hat, wollte ich fragen ob das hinkommt mit dem kalorienverbrauch, bzw. ob noch jemand hier erfahrungen gemacht hat. ich finde das sehr interessant.

greez, M.A.D.

A

Anzeige

Re: das erste mal krafttraining mit pulsmesser
Trainingszeit gesamt?

kcal-Angabe kann eigentlich nicht stimmen.

Auf´m Heimtrainer habe ich bei 1,5 Stunden Dauer, 55,6 km Strecke und ziemlich hohem Puls einen angeblichen Verbrauch von 906 kcal.

Beim Gewichtstraining ist ein Pulsmesser eigentlich Quatsch. Ich mein; Gewichtstraining = anaerobes Training. Also achtet man eh nicht auf den Puls. Ok, um den Verbrauch zu wissen, kann man das Teil mal umschnallen. Ich schnall mir das Teil jedenfalls nur beim Cardio um.

genau darum gings ja - der kalorienverbrauch.

wobei ich sagen muss, dass der puls auch unmittelbar nach den übungen nicht höher als um die 130 lag - also aerob. das mal nur so nebenbei.

das training dauerte heute insgesamt 70 minuten - die satzpause lag nie höher als 2 min.

Bei 70 Minuten kann der Verbrauch stimmen. Ich weiß gar nicht mehr, wie hoch der Puls damals bei meinem Versuch unmittelbar nach einem Satz war.

Ich hatte auch mal den Pulsmesser beim Krafttraining im Studio dran, aber eigentlich wegen dem Radfahren. Ich hatte bei der Beinpresse einen Puls bis 155. Machte dann Pause bis der Puls auf 120 runter ging. So machte ich dann 6 Sätze. War eigentlich gar nicht schlecht.

A

Anzeige

Re: das erste mal krafttraining mit pulsmesser
Zurück
Oben