DARF ich noch weiter abnehmen? (mit bild) @kurt

dmtec

New member
Hallo Forum, hallo Kurt.

Ich habe seit Ende 2002 von 125kg auf jetzt 80kg abgespeckt und bin jetzt mit 20 Jahren und 194cm Körpergrösse bei einem BMI von 21,2 angelangt.
Ich habe aber das Gefühl ich könnte noch weiter abnehmen. Ich habe immernoch eine massive Fettansammlung im Bauch und am Arsch die man meiner Meinung nach noch wegkriegen könnte. Ich WEISS definitiv nicht was mein Zielgewicht ist, ich hasche auch keiner Adonis-Figur nach, ich will kein Waschbrettbauch oder so, ich möchte nur dass überflüssige Fett weg kriegen.
Ich habe auch jede Menge überschüssige Haut die am unteren Bauch ziemlich schlapp runterhängt und noch mit Fett gefüllt ist.
Meine Frage: darf ich weiter abnehmen um den Bauch wieder langsam in normale Formen zu bringen?
Habe ich überhaupt noch eine Chance das sich einen nicht-entstellten Bauch bekommen kann und sich die Haut zurückbildet wenn ich das Fett darunter "geleert" habe?

Anliegend die Bilder von meinem Oberkörper.
VORSICHT EKELIG
http://home.arcor.de/dmtec/fettcollage.jpg

Wie ist die Prognose Herr Doktor? Wird er durchkommen?

Vielen Dank - dmtec

Re: DARF ich noch weiter abnehmen? - zum Strich

was willst du mehr? Sei froh, daß du in so jungen Jahren es geschafft hast und denk daran, daß es sich später mal wieder ändern kann, wenn du psychisch gerade mal nicht so gut drauf sein solltest (falls du ans "schnippeln" denken solltest).

MFG siggi

Re: DARF ich noch weiter abnehmen?

hallo dmtec,
dein körperbau ist leptosomer und nicht pyknischer natur (schon allein deshalb ist es eine "leistung", auf 125 kg "aufzuspecken"). zudem zeigst du ein weibliches fettverteilungsmuster. das größere problem jedoch ist, dass dein gewichtsverlust von 45 kg nicht ausschließlich aus abgebautem fettgewebe bestand, sondern auch (und ich befürchte, nicht wenig) muskelmasse verlorenging.
was ist realistisch? das lokal im unteren bauchbereich noch relativ reichhaltig befindliche unterhautfettgewebe wirst du mit einer negativen e-bilanz nie ganz "wegbringen" können. solltest du deswegen einen leidensdruck haben, bleibt dir nur der weg der liposuction. du sollst dir aber bewusst sein, dass nichts auf der welt deinen genetisch determinierten, weiblich erscheinenden körperbau "umformen" kann. was ich dir empfehle, ist ein intensives ganzkörperkrafttraining mit den bekannten komplexen grundübungen sowie eine ausgewogene ernährung.

gruß, kurt

p.s.: "ekelig" ist selten etwas. ein foto wie dieses sicherlich nicht!

du darfst wieder zunehmen--> muskeln

hast du die möglichkeit für ein wirklich intensives krafttraining? (zuerst werden es sicher noch heimübungen ohne gewichte bringen)

hast du während des abnehmens auch eine vernünftige einstellung zur ernährung bekommen? oder einfach nur radikal verzichtet und ansonsten einseitig weiter ernährt?

nachtrag: hast vielleicht auch nen foto von den 125 kg, würd mich wirklich mal interessieren bei einem leptosomen habitus :winke:

Re: DARF ich noch weiter abnehmen?

Hallo kurt.

Rechtherzlichen Dank für deine Antwort, ich habe nur eine Frage - wie erkennst du einen leptosomen Habitus? Nur daran dass ich so gross bin und die Taille so dünn ist am Ende des Brustkorbs?
Also ich dachte immer die leute die ich um mich herum sehe seien leptosome Typen, ich bin von meinen Freunden eigentlich der mit den "breitesten Schultern" (XXL hemdenträger :winke:). (sieht man auf dem foto jetzt nicht so gut wegen des T-shirts - ich bin sicher kein Muskelprotz aber mir hat noch nie jemand gesagt ich wäre schlacksig - eher mein dicker Hintern fällt auf). Ich weiss auch nicht inwiefern "leptsomer Habitus" jetzt negativ behaftet ist und ich das falsch auffasse.
Ich kann dich auch beruhigen, ich habe keine Muskelmasse verloren. Ich habe mich zwar beim Abnehmen auf das Ausdauertraining konzentriert und nur etwa 1-2x pro woche eine mittel-intensive Krafttrainings-Einheit durchgezogen aber ich habe meine Kraftleistung durchaus gesteigert und auch optisch mehr Muskeln als früher. Zudem habe ich mich nie mangelernährt. Ich habe jeden Tag 3 vollwertige Mahlzeiten eingenommen, ich habe einfach nur viel Sport getrieben und auf süsskrams verzichtet.
Das mit dem weiblichen Fettverteilungsmuster ist mir ziemlich klar, das ist halt so dass sich alles mehr oder weniger jetzt nach unten verlagert hat, der hartnäckige "Rest" zumindest den man auf dem Foto gut sieht.
Wieso kann ich das Fettgewebe nie ganz wegkriegen? Ich mein wenn ich eine negative Energiebilanz im gesunden maß weiter betreibe und weiterhin krafttraining betreibe müsste der Körper ja von dort weiterhin das Fett abziehen, nicht?

gruss dmtec

-----

(wieso verstehe ich die Frauen trotzdem nicht - mit meinem tollen weiblichen Fettverteilungsmuster *g*)

glaub MIR,

es ist äusserst leptosom :winke:

ich bin 193 und wiege mitlerweile ca. 85-86 kg und bei mir sieht das a bissel anders aus (laut kurt mischung aus leptosom und pyknisch)... leptosom ist doch nichts negatives, es ist eine bezeichnung eines körperbaus!

also wenn das eklig ist...

..wie hast Du dann Deinen Körper empfunden, als Du 125 kg gewogen hast?
Das bißchen überflüssige Haut! Wenn das der einzige Preis ist, den Du für Dein vorheriges Übergewicht zahlen mußt, sei froh. Du hättest auch einen Diabetes, kaputte Gelenke, Herz- und Kreislaufprobleme etc. haben können! Außerdem finde ich Deine Optik nicht wirklich schlimm und die Zeit und viel Bewegung und Sport - vor allem Krafttraining, werden den Rest erledigen. Und ein ganz kleines bißchen Toleranz und Respekt vor Deiner eigenen Leistung! (vielleicht soll Dich Dein noch vorhandener Haut- und Speckbauch auch nur daran erinnern, wie es früher war und daß Du da nicht wieder hinwillst)
Alles Gute für Dich

http://www.fuchsschaf.de/bauchtanz1.JPG

Re: glaub MIR,

hm könntest von dir vielleicht auch oberkörperfotos posten... würd mich interessieren, wie ne mischung aus pyknisch und leptosom aussieht...

Das schlaffe Bauchgewebe

erinnert an einen Schwangerschaftsbauch - nach der Entbindung freilich. Frauen haben da die Möglichkeit zur chirurgischen Bauchstraffung. Stelle mir das nicht sehr angenehm vor, weil richtig 'geschnitten' wird. Aber manchmal ist es die letzte Möglichkeit, den Bauch wieder hinzukriegen.

siehe "Konstitutionstypen" vom 01.08.02

warum sollte ein bestimmter konstitutionstyp mit einer "abwertung" einhergehen???
man muss aber realistisch sein und akzeptieren, dass man nicht gegen seine genetik ankommen kann. ernähr dich weiterhin ausgewogen und mach krafttraining, dann siehst du ja, was figurmäßig noch "drin" ist. dass gewisse unterhautfettpartien hormonell vor einem "abbau" geschützt sind, habe ich dir schon zu erklären versucht.

gruß, kurt

Zurück
Oben