Danke/ Kurzhanteln/ Gewicht

Rainer

New member
danke

danke das du dir soviel mühe gegeben hast und tief auf alles eingangen bist. ist mir mit sicherheit sehr hilfreich.

zu deiner frage: ich trainiere mit kurzhanteln, bei denen man unterschiedliche scheiben auflegen kann.

dann wollte ich noch sagen, dass ich schon eine zeit lang mit 5kg trainiert habe, diese mir allerdings von anfang an sehr leicht vorkamen und jetzt natürlich erst recht. dann hab ich jetzt einen großen sprung gemacht und mir 10kg gekauft. also ich hab bisher 1x10 locker und dann nochmal so ca. 10 geschafft. ich denke mit den 10kg werde ich erstmal etwas arbeiten müssen.

ich bin übrigens seit ein paar tagen 20 jahre alt und wiege 71kg bei 187cm körpergröße.

noch einmal danke für deine antwort

mfg

rainer

Re: an flo

oops, dies sollte kein neuer post werden sondern eine antwort an flo zu meinem post "hanteltraining" oder so

Rainer schrieb:

> danke das du dir soviel mühe gegeben hast und tief auf alles eingangen bist. ist mir mit sicherheit sehr hilfreich.

> zu deiner frage: ich trainiere mit kurzhanteln, bei denen man unterschiedliche scheiben auflegen kann.

> dann wollte ich noch sagen, dass ich schon eine zeit lang mit 5kg trainiert habe, diese mir allerdings von anfang an sehr leicht vorkamen und jetzt natürlich erst recht. dann hab ich jetzt einen großen sprung gemacht und mir 10kg gekauft. also ich hab bisher 1x10 locker und dann nochmal so ca. 10 geschafft. ich denke mit den 10kg werde ich erstmal etwas arbeiten müssen.

> ich bin übrigens seit ein paar tagen 20 jahre alt und wiege 71kg bei 187cm körpergröße.

> noch einmal danke für deine antwort

> mfg

> rainer

Re: danke

kein problem, mir war grad zufällig extrem langweilig da bin ich mal ins forum um rumzutippen.

Wenn dein Training aus 2x 10x besteht, und du, wie du schreibst, das erste mal es locker und das zweite mal auch noch so schaffst, dann könntest du reif für 11kg oder 12,5kg sein. Immer so weit wie möglich die Gewichte steigern.

Wie hier schon oft im forum geschrieben wurde... Man sollte den letzten Hieb gerade so mit allerletzter Kraft machen können oder vielleicht kurz vorher aufgeben müssen.

so ich hab jetzt grad noch mal trainiert:

meine ergebnisse:

mit links: 3x8 + 1x4(wobei die letzten 2-3 züge der sätze 2 und 3 schon sehr schwer wurden)

mit rechts: 3x10 (eigentlich ohne probleme) + 1x8 (dann war ich fertig)

und das ganze am dritten tag training, meinst du ich kann jetzt meine gewichte schon erhöhen und auf wieviel genau?

danke

flo schrieb:

> kein problem, mir war grad zufällig extrem langweilig da bin ich mal ins forum um rumzutippen.

>

> Wenn dein Training aus 2x 10x besteht, und du, wie du schreibst, das erste mal es locker und das zweite mal auch noch so schaffst, dann könntest du reif für 11kg oder 12,5kg sein. Immer so weit wie möglich die Gewichte steigern.

>

> Wie hier schon oft im forum geschrieben wurde... Man sollte den letzten Hieb gerade so mit allerletzter Kraft machen können oder vielleicht kurz vorher aufgeben müssen.

"am dritten tag training" ?

Du machst ja unterschiedliche Sätze je Arm, hast links 3x8 und rechts 3x10.

Besser ist es, beide Ärme gleich zu trainieren, um auch später 2 gleich starke Ärme zu haben.

Ich würde mich an deiner Stelle auf 3x8 je Arm festlegen.

Und da du dieses Ziel erreicht hast (rechts sogar noch 8 Züge mehr, links 4 Züge mehr), brauchst du ein neues Ziel, was du nicht mehr oder nur sehr schwer erreichen kannst.

Ich würde mal 11kg (= 2x0,5kg Scheiben) oder 12,5kg (= 2x1,25kg Scheiben) probieren.

Das sollte dich dann dazu bringen daß du eben nicht mehr 3x8x schaffst, oder nur mit letzter kraft den letzten zug machst.

Mit dem Gewicht kannst du dann wieder trainieren, bis es leichter fällt und du wieder mehr gewicht brauchst.

Es muß nicht unbedingt heißen, daß dein linker arm schwächer ist. Bei mir ists oft so, daß der Arm, der mit dem Training beginnt, länger ausdauert als der andere. Beginn einmal mit dem linken.

Wäre mein Linker wirklich schwächer als der Rechte, würde ich den Rechten nicht mehr intensiv trainieren, bis sich der Linke angepasst hat und ungefähr gleichstark ist.

Beachte, nie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu trainieren. Es wird unbedingt mindestens 1 Tag Ruhe benötigt. Muskeln können sich nur unter anhaltender Ruhe aufbauen und dauernde Belastung schädigt mehr als sie nützt.

bei der Übung gibts auch noch anzumerken, daß man den Rücken nicht bewegt, lediglich der Ellenbogen wird bewegt. Langsam und ohne Schwung.

Mit Schnelligkeit, Schwung und Rückenbewegungen kann man sich leicht die Last nehmen und die Übung wird sinnlos.

ich werde dann mal sehen, dass ich mir nächste woche dann vielleicht noch neue hantelscheiben zu lege um mein training auszubauen.

mein rechter arm scheint wahrlich mehr power zu haben als der linke. ich werde versuchen dies auszugleichen..

mal sehen wies läuft..

Zurück
Oben