Danke für die Antworten und da wär noch ne Frage!

Anja

New member
also ich wollte mich für die antworten die ich alle auf die frage zu "heißhunger" bekommen habe bedanken!sie haben mir sehr gehoilfen in letzter zeit und mir ist klar geworden das sich übergeben auch keine lösung wäre!!
aber ich hätte dann noch ne frage:
ich geh ins fitnesstudio.nicht regelmäßig sondern immmer abwechselnd.
frage:wie oft oder wie regelmäßig sollte ich ins tudio gehen?

freue mich auf antworten!danke im vorraus, Anja:)

so oft du Lust dazu hast

ein ganzkörperkrafttraining genügt ein- bis zweimal pro woche (wenn es effizient gestaltet wird).

lg, kurt (der sich über deine einsicht bzgl. deines gestörten essverhaltens freut und dir ein schönes wochenende wünscht)

und noch ne Antwort

Hallo Anja,
Ich gehe mal davon aus, dass du im Studio ein Kraft- und nicht ein Ausdauertraining absolvierst (letzteres sollte sich sinnvollerweise eher draussen abspielen, vgl. mein Posting "Hometrainer").
Für ein effektives Krafttraining reichen eigentlich 1-2 Einheiten pro Woche, wobei man dann jeweils richtig rangehen sollte. Schau dir mal das Posting Power to the people von Klaus an, das ist im Grunde eine Anleitung für ein effektives Krafttraining für Jedermänner (und -frauen; frag nur mal die Uschi :winke:) und Spitzenathleten gleichermassen. Generell gilt:
Freie Gewichte statt Maschinen
Komplexe Hauptübungen statt Iso-Übungen
Weniger Wiederholungen als gemeinhin empfohlen wird (c.a. 6-10)
Je nach Trainingsprinzip jeden Satz/ mindestens den letzten Satz einer Übung bis zum positiven Muskelversagen (ev. darüber hinaus) ausführen
Im Archiv gibt es (zu) viel Material dazu

Alles Gute und "gute Besserung"

Sandro

und die dritte :)

hi Anja
ich freue mich, dass du in diesem Forum Hilfe gefunden und angenommen hast. jetzt musst du's auch durchziehen und "stark" bleiben, auch wenn der Mann im Ohr was anderes meint...

Deine Frage bezüglich Trainingshäufigkeit erübrigt sich dahingehend als dass du nur effektiv trainieren kannst wenn du auch motiviert bist und dir das Training spass macht. Tust du zu viel, gehen Spass und Motivation verloren und das Training wirkt kontraproduktiv.

Ich möchte mich nicht auf pauschale Aussagen festlegen, aber aus eigener Erfahrung würde ich mich Kurt's Vorschlag mit 1-2 GKT pro Woche anschliessen. Das genügt völlig, um sich zu steigern.
Ausdauer kannst du immer noch an den anderen Tagen machen. 3-4 Trainings pro Woche sind völlig in Ordnung und haben noch niemandem geschadet.

Grüsse und schönes WE
Rik

Zurück
Oben