Dance Aerobic

kasper1967

New member
Hallo,

ich mache seit einigen Wochen Dance Aerobic. Es ist schön aber unser Trainer geht erbarmungslos zur Sache. Nun hatte ich gestern ein Problem. Nachdem das Trainig abgeschlossen war und es weiter zum Stretching (also zum abtörnen) ging bekam ich massive Kreislaufprobleme und fing an zu hyperventilieren. Also legte ich mich flach. Was hab ich falsch gemacht - falsch geatmet? Zuvor zuwenig getrunken?
Auf jeden Fall hatte der Trainer dafür kein Verständnis und hat auch dementsprechend doof reagiert. :mad:

Wäre lieb, wenn mir jemend nen Tip geben könnte das dies nicht wieder passiert.

A

Anzeige

Re: Dance Aerobic
Hm, zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir eigentlich nicht weiterhelfen, so ins Blaue geraten würde ich vermuten dass du unterzuckert warst, vielleicht nicht ausreichend gegessen hattest? .. aber wenn dir die Reaktion deines Trainers missfallen hat solltest du ihn ansprechen und darauf hinweisen, dass du derjenige bist der ihn für seinen Job bezahlt, damit zumindest die blöde Reaktion nicht mehr vorkommt, ..

...mmh, unterzuckert-weiß nicht - ist mir neu. Aber ich weiß das ich enorm niedrigen Blutdruck habe und das ich aber damit sehr gut lebe. Mir war nur sehr eigenartig das dies passiert ist da ich ja aktiv tätig war und ich eigentlich auch sonst relativ gut trainiert bin was Ausdauer betrifft.
Ach und noch was fällt mir ein zum Thema Essen. Vor Jahren habe ich aktiv Power Yoga gemacht und unsre Yogina empfahl uns immer mind. 4 Std. vor dem Training nix zu essen, naja und so halt ich es immer noch, wenn ich trainiere.

Zuletzt bearbeitet:
Strahlemann schrieb:
Hm, zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir eigentlich nicht weiterhelfen, so ins Blaue geraten würde ich vermuten dass du unterzuckert warst, vielleicht nicht ausreichend gegessen hattest? .. aber wenn dir die Reaktion deines Trainers missfallen hat solltest du ihn ansprechen und darauf hinweisen, dass du derjenige bist der ihn für seinen Job bezahlt, damit zumindest die blöde Reaktion nicht mehr vorkommt, ..
hallo strahlemann,

vergiss den blödsinn mit der unterzuckerung sofort wieder! bei stoffwechselgesunden gibt es die nicht!

beim thema trainer würde ich auch vorsichtig sein. wie hat er den reagiert? und klar du "bezahlst" ihn, aber er hat auch die verantwortung.

seas, uschi

In dem Moment als ich "abschicken" gedrückt habe war mir klar: Für die unsachgemäße Verwendung eines Begriffes aus der "Umgangssprache" würde es es einen Rüffel geben..

Ich vergesse den Blödsinn, werde nie wieder "Zucker" und "Spiegel" in einem Satz benutzen und gelobe Besserung.

Dennoch, und ich leide unter keiner Stoffwechselkrankheit, würde ich den ganzen Tag wenig essen und mich anschliessend beim Sport verausgaben, würde ich vermutlich Sterne sehen und mir würde schwindelig werden, dieses Phänomen habe ich gemeint, auch wenn der wissenschaftliche Fachterminus von mir in blödsinniger Art und Weise verfehlt wurde, Amen...

Wenn der Trainer wie Kasper schreibt "doof" reagiert hat wüsste ich nicht warum man da vorsichtig sein sollte, natürlich hat der Mensch Verantwortung, aber darauf, dass ein Kursteilnehmer Kreislaufschwierigkeiten hat, sollte er mit Anteilnahme, Sorge oder wertvollen Tipps reagieren. Wenn davon was passiert wäre müsste Kasper seine Frage hier nicht stellen und unter einer "doofen" Reaktion stelle ich mir eben eine kritikwürdige Handlung vor, daher mein gutgemeinter Hinweis, dass er sich nicht alles gefallen lassen muss.

Vielleicht kann Kasper uns ja noch erzählen bei welchen Stretchingübungen er die Probleme hatte und wie genau der Trainer ihn behandelte

Hallo alle zusammen,
erst mal Antworten auf Eure Fragen.

Also, mein Kreislauf fing an zu schwächeln nach dem Trainig - vor dem Cooldown und Stretching, von beiden hab ich nix mehr mitgekriegt, weil ich flach lag. Klar hat ein Trainer Verantwortung und genau deshalb kann ich verlangen oder erwarten, das er zumindest mal nachschaut was los ist und nicht erbarmungslos weitermacht als wäre bei jeden alles in Ordnung, denn mir gings es echt Sch... Ohnmacht...keine Luft mehr bekommen. Und seine blöde Frage..was war denn eigendlich der Grund das Du nicht bis zum Schluß mitgemacht hast. Eh, da frag ich mich ob der keine Augen im Kopf hat (wir sind nur ne ganz kleine Truppe und ich stand die ganze Zeit beim Training hinter Ihm)...muß ich das verstehen. Und sein toller Hinweis...das sich die Sehnen verkürzen wenn man das Stretching auslässt. nagut ich bin auch heute noch1,61 groß-auch ohne Stretching und hallo ich mache lang genug Sport um zu wissen das ne Abkühlung nach dem Stress sein muss!!!!

huhu kasper,
schätze, du hast zu schnell, zu flach geatmet dadurch ist zu viel sauerstoff ins blut gelangt. dadurch nimmt der kohlendioxidgehalt im blut ab, was dann wiederum dazu führt dass der körper den muskeln kalzium entzieht. das führt dann dazu, das die muskeln verkrampfen, sogar starr werden können.
kann dann alles dazu führen, dass u.a. folgende symptome auftreten:
Schwindelgefühle, Benommenheit,Herzrasen, Engegefühl im Brustkorb, verschwommenes Sehen, Taubheitsgefühle (besonders in Armen und Beinen),
Ohnmacht.
naja und das kann natürlich angst machen und dadurch kann die atmungt noch schneller werden, was die symptome verstärkt, dann mehr angst, stärkere symptome....
in solchen situationen hilfts, langsam in ne tüte zu atmen oder einfach die hände wie ne schale vors gesicht zu pressen, da rein zu atmen. dabei darauf achten, dass nicht so viel luft entweicht. hilft, den kohlendioxidgehalt im blut zu steigern usw..
generell kanns nicht schaden atemübungen zu machen um zu lernen, weniger flach zu atmen. wenn man häufig unter stress steht, druck hat passierts leicht, dass man vergiesst richtig zu atmen und die atmung flach und schnell wird..

lg, spaghetti

A

Anzeige

Re: Dance Aerobic
Zurück
Oben