"damit der Blutzucker nicht abstürzt"?

frank_cycle

New member
Hallo zusammen,

bei diversen meiner Bekannten habe ich es schon erlebt, daß sie irgendwas zwischendurch essen müssen, zum Beispiel ein kleines Stück Süßkram - mit der Begründung, "damit der Blutzucker nicht abstürzt". Selbst kenne ich eine solche Unterzuckerung nicht, auch wenn mal komplette Mahlzeiten wegfallen.

Frage: Hält der gesunde Körper seinen Blutzuckerspiegel im Alltag nicht selbst hinreichend gut im Griff? Also ohne daß Diabetes oder außerordentliche körperliche Leistungen im Spiel sind? Ist an diesem "Blutzucker"-Argument irgendwas dran oder kann man das ins Reich der Märchen bzw. schlechten Gewohnheiten verweisen?

Frank

Hallo Frank,
meinem Wissensstand nach hat ein gesunder Körper keine Probleme mit dem Blutzucker und kann diesen auch über längere Zeit ohne Nahrung aufrecht erhalten.

Herwig

kann man!

auch wenn du viele stunden nüchtern bleibst, sinkt der BZ-spiegel (=nüchtern-bluzucker) nie unter einen bestimmten level ab, dafür sorgt die leber (glykogenolyse und gluconeogenese). auch darüber hab ich schon mehrmals informiert, siehe archiv.

gruß, kurt

hi frank!

kann dir auch nur bestätigen. beim gesunden bleibt der BZ immer im physiologischem bereich.

seas, uschi

zwei verschiedene Dinge!

Einerseits der Blutzuckerspiel, der wie jetzt schon mehrfach gesagt wurde, schön brav so bleibt wie er ist :):winke:
und andererseits die eigene Ausdauerleistungsfähigkeit.
Wer wirklich gesund und trainiert ist sollte auch auf längeren Touren ohne Seelentröster auskommen. Denn als solches kann man solche Zwischenmalzeiten allerhöchstens bezeichnen: Plazebo-Effekt lässt grüssen.

Habe bei mir auch die Beobachtung gemacht, dass ich mit besserem Trainingszustand auch länger ohne Plazebo trainieren kann, was nach all dem gesagten auch nicht verwunderlich ist :lol:

Also ich hatte schonmal ne...

...Unterzuckerung, aber das war zu der Zeit wo ich noch Anabolika nahm. Kann mich erinnern, dass ich an dem einen Tag nichts gegessen hatte und nur Cola trank. Irgendwann wurde mir schwummrig und ich bekam einen Schweißausbruch.

Ein anderes Mal kam ich vom Mountainbiking zurück und die letzten Kilometer kann ich mich nicht mehr erinnern. Da hatte ich auch das Symptom des kalten Schweißes.

Unangenehme Sache sowas.

Gruß

Björn

http://www.kunst-und-kaffee.de/Avatars/BjoernAvatar.jpg

Zurück
Oben