Daheim trainieren: Welche Geräte/Fitnessplan/Essensplan für Anfänger

Pestilicity

New member
Hallo liebe User!

Endlich habe ich mal genug Zeit zum trainieren und deshalb habe ich einige Fragen.

Zu meiner Person:
Ich bin 19, 1,73cm groß, 64 kg schwer und habe einen Körperfettanteil von so ca. 12% lt. meiner Waage.
Im Moment esse ich zur Mittagspause immer 2 Vollkornweckerl mit Schinken, trinke min. 2l Wasser und am Abend selbst gekochtes.

Meine 1. Frage:
Mein Vater und ich wollen uns einen Fitnessraum zu Hause einrichten weil uns die Preise im Fitnessstudio zu teuer sind und wir einen Raum zur Verfügung haben.
Meine Frage ist wo man gute Fitnessgeräte kaufen kann und vor allem welche?

Meine 2. Frage:
Im Moment ist meine Ernährung ziemlich einseitig und ich bin mir auch unsicher was ich Essen darf und was nicht.
Meine Frage ist hat jemand einen guten Essensplan oder kennt jemand ein Buch mit super Rezepten?
Braucht man wirklich Proteinshakes und was es da noch so gibt?

Meine 3. Frage:
Hat jemand einen guten Fitnessplan für Anfänger oder kennt jemand einen guten Link?
Da ich daheim ohne Trainer trainieren will, will ich nichts falsch machen.
Was muss ich beachten?
Möchte meinen ganzen Körper(auch die Beine!!) trainieren und gehe auch sehr gerne Radfahren, schwimmen und jetzt im Winter 1mal die Woche Schi fahren.

Vielen Dank schon mal für die Antworten und freundliche Grüße ;)

A

Anzeige

Re: Daheim trainieren: Welche Geräte/Fitnessplan/Essensplan für Anfänger
also vorerst mal willkommen im forum! ;)

im prinzip brauchst nicht sonderlich aufregende geräte, mit ein 2 kurzhantel, eventuell einer langhantel und einigen scheiben, eine hantelbank bist du schon gut dabei. was auch nicht schaden kann ist ein sogennantes Türreck oder auch ein Irongym womit du wunderbar klimmzüge machen kannst!

zur ernährung: du solltest beim muskelaufbau darauf achten das du sehr proteinreiche nahrung zu dir nimmst, zum beispiel magerquark, schinken, hüttenkäse usw....und beim aufbau auch wichtig das du ca.500kcal über deinem grundumsatz bist, da du sonst wenig bis nichts aufbauen wirst!
zu süßigkeiten, chips und co solltest eher abstand halten meiner ansicht nach! vlt noch ein gericht am rande, das mir perönlich sehr mundet ist salat mit schinken, käse, gemüse und eine ordentliche portion putenstreifen drauf. schmeckt echt fantastisch und ist sehr proteinreich und gesund!! :D

und zur letzten Frage rate ich dir anfangs einen Ganzkörperplan zu trainiern und später eventuell mal auf nen split umzusteigen. hier noch ein link zu einem plan!
http://www.bodybuildingforum.at/threads/46172-mehr-Trainingspläne

mit freundlichen Grüßen

Aichi

deine ernährung ist alles ander als optimal. les dich dazu hier im forum ein! es gibt zu allen themen gute stickys.

zu den geräten hat aichi auch schon fast alles gesagt. ich würde aber schauen, dass du gleich genug hantelscheiben besorgst, dass genug da ist, wenn du dann aufwärts gehst mit den arbeitsgewichten. so als richtwert sind mal für n anfang 100kg enpfehlenswert.
wenn ihr handwerklich geschickt seid, dann könnt ihr euch auch noch dip-stangen an die wand montieren.
beim training musst du unbedingt auf saubere ausführung achten! wenn du niemanden hast, der dir das zeigen kann, dann kann ich dir 2 sachen empfehlen:

www.instructionalfitness.com --> workouts
oder
www.youtube.com --> hier suchst du nach scott herman. der hat sehr viele und sehr gute videos oben und erklärt auch die ausführung genau.

...musst halt bei beiden seiten englisch können.

scot herman is echt ein gutes beispiel für saubere technik und intensives Training, das mit den Reduktionssätzen hab ich von ihm! :D
das mit den gewichten is ansichtssache, denn es dauert sowieso eine weile bis er mit z.B. 100 kg was anfangen kann, aber schaden tuts ja nicht! ;)

und zwecks der dips hab ich in meinem album eine slebst gebaute dipstation aus holz online gestellt, is zwar nur ein CAD bild aber man kann was damit anfange, is auf jeden fall kostengünstiger als so ein ding aus dem sportgeschäft! ;)

und zwecks der dips hab ich in meinem album eine slebst gebaute dipstation aus holz online gestellt, is zwar nur ein CAD bild aber man kann was damit anfange, is auf jeden fall kostengünstiger als so ein ding aus dem sportgeschäft! ;)

ich frag mich nur, wie man da dips machen soll!? ....kommst ja an keiner seite hin, da alle 4 seiten mit querverstrebungen unzugänglich sind.
ausserdem: wozu so ein aufwand!? das wiegt viel zu viel, hoz ist teuer, vor allem in den dimensionen.
viel einfacher ist 2 stahlrohre mit ner fetten schraube an der wand befestigen und gut ist! ;-)

naja das is immerhin ein sport, einmal kurz bücken und man is drin, also ein bischen bewegung gehört eben auch dazu! ;)

ja das dachte ich mir auch das ich das so mache wie du gesag hast, nur war mein dad nicht ganz so damit einverstanden das ich seine allzu tolle und wunderschöne wand mit löchern versehe!! :D

und wegen dem holz, das hatte ich sowieso am dachboden liegen, kostete mich also genau keinen cent, und ausserdem bekommst du so einen 100x100 balken mit 4m länge im baumarkt um 8euro, und mit 8m kommst ziemlich genau aus! ;)

A

Anzeige

Re: Daheim trainieren: Welche Geräte/Fitnessplan/Essensplan für Anfänger
Zurück
Oben