Crunches <-> Sit-ups

wieso nutze ich die Schwerkraft dabei aus?

Also ich stell die Füsse auf die Schiene ab. Da könnte man sie wahrscheinlich auch druntehaken, aber dafür sind meine Beine schon fast zu kurz.

wieso nutze ich die Schwerkraft dabei aus?

Gruss

cat

Reden wir beiden womöglich...

...nicht von der gleiche Maschine?
Bei uns sieht das so aus, das man sich hinsetzt und vor der Brust(bzw. etwas darüber) das Polster hat, das man nach vorne/unten drücken muss, in dem man sich vorbeugt (und im idealfall dabei die bauchmuskeln trainiert!)

Es gibt zwei verschiedene Fussablagen, beide aber extra mit polster zum drunterhaken gedacht.eine weiter unten, eine etwas weiter vorne und oben.

wie schauts bei dir aus?

Gruß, Rowena

http://www.der-mobber.de/anigif-Dateien/anigif-comics/bugsy.gif

unsere ist anders

du setzt Dich rein und stülpst dir dann eine Halterung über die Schultern, die aussieht wie in einer Achtebahn. Dannbeugstt Du dich nach vorne. Die Füsse kannst du entweder auf den Boden oder auf die Ablage stellen.
Etwas zum unterhaken der Füsse gibt es nicht.

Gruss

cat

Re: Ich häng mich mal rein ;-)

stimmt, das habe ich auch beobachtet.
Ohne den Halt durch die Füsse könnte ich auch nicht mit dem nötigen GEwicht arbeiten.

lg, Rowena

siehe mein posting "thx"

wenn der iliopsoas von vornherein "ausgeschaltet" ist, spielt die fußstellung keine rolle.
lg, kurt

Irrtum

die effizienz der übung hängt nicht vom absoluten widerstand ab, sondern vom isolierten widerstand für die bauchmuskulatur. logisch kann man mit fußeinhaken viel mehr widerstand bewältigen, aber das bedeutet nicht automatisch einen effizienteren trainingsreiz für die bauchmuskulatur!
gruß, kurt

Mühsam...

...ist vielleicht der falsche Ausdruck. Vielleicht trifft es "unbequem" genauer?
Wenn ich auf dem Rücken liege, die Beine angewinkelt, finde ich es eben einfacher, die Füsse einfach flach abzustellen und gut. Da muss ich dann nicht mehr drauf achten.
Wenn ich aber nur die Fersen aufsetze, "kippeln" die Füße ja entweder nach vorne oder hinten. Ich muss also ständig die Füsse an Ort und Stelle halten, während ich doch eigentlich den Bauch trainieren will (und mich doch auch darauf konzentrieren sollte, nich?)

lg, Rowena

http://www.der-mobber.de/anigif-Dateien/anigif-comics/bugsy.gif

Re: Mühsam...

also ich kann beide variationen ohne konzentrationsverlust :winke:. wichtig ist es, die füße relativ gesäßnahe aufzustellen. wie ich schon in meinem posting an egbert schrieb - da bei crunches ohnehin keine hüftbeugung erfolgt, spielt das, was er - korrekterweise! - ausführte, ohnehin keine rolle.
lg, kurt

Zurück
Oben